Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo Linux 2006.0
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 4:25 pm    Post subject: Gentoo Linux 2006.0 Reply with quote

Gentoos Release Engineering Team hat die Veröffentlichung von Gentoo Linux 2006.0 bekanntgeben. Die Gentoo 2006.0 Release beinhaltet zahlreiche Verbesserungen für viele Architekturen seit der Veröffentlichung von Gentoo Linux 2005.1.

Gentoo Linux 2006.0 beinhaltet für eine Vielzahl der unterstützten Architekturen KDE 3.4.3, GNOME 2.12.2, XFCE 4.2.2, GCC 3.4.4 und einen 2.6.15 Kernel.
Weiterhin ersetzt die neue LiveCD der x86 Architektur die bisherigen Universelle InstallationsCD und die PackageCD. Highlight der LiveCD ist die erste Veröffentlichung des Gentoo Installers, der in einer Test Version ebenfalls für die AMD64 Architektur zur Verfügung steht.

Weitere Informationen zu Gentoo Linux 2006.0 finden Sie in der Release Ankündigung.

Gentoo Linux 2006.0 kann über das "Bouncer System" oder via Bittorrent bezogen werden.
Back to top
View user's profile Send private message
COiN3D
Guru
Guru

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 5:43 pm    Post subject: Reply with quote

Apropos Stage3, wo sind die vorkompilierten Stage3-Archive für Athlon-XP's oder auch andere Prozessoren? Wurden die mit diesem Release auch abgeschafft, oder flattern die noch irgendwann nach?
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 5:43 pm    Post subject: Reply with quote

Das ist mir schon klar, nur als Option reicht mir das nicht aus. Der Installer hat einfach nicht Default zu sein.
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 6:33 pm    Post subject: Reply with quote

COiN3D wrote:
Apropos Stage3, wo sind die vorkompilierten Stage3-Archive für Athlon-XP's oder auch andere Prozessoren? Wurden die mit diesem Release auch abgeschafft, oder flattern die noch irgendwann nach?

Da sind die News wohl bisschen komisch geraten, die Universal-CD in altbekannter Form mit allen Stages sollte noch eine Zeitlang exestieren.
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 6:40 pm    Post subject: Reply with quote

Bezüglich der Frage Wie steige ich auf 2006.0 um gibt es schon einen Thread der vermutlich für die meisten von Interesse ist.
stream
Guru
Guru

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 6:45 pm    Post subject: Reply with quote

gibt es kein iso auf dem alle stages drauf sind? beim letzten release gab es das noch :cry:
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 6:50 pm    Post subject: Reply with quote

Nun ja, wie schon vorher offensichtlich war ist scheinbar nahezu niemand damit zufrieden, dass der Installer tatsaechlich die Shell als Defaultinstallation abloesst. Niemand verteufelt den Installer, aber um es zynisch zu sagen:

Warum nicht gleich die gesamte Installationsanleitung und Systemdokumentation loeschen?

Gentoo-Linux ist ein Unix aehnliches System, und zu Unix gehoert die Shell, ohne die Shell habe ich kein Unix mehr! Das waere das gleiche, wie einem Baby die Babyrassel abnehmen (Simpsons: Maggi vs. Mr. Burns). Wir wollen alle schoene GUIs mit OpenGL, kaum jemand duerfte sich mehr darauf freuen als wir (behaupte ich jetzt mal), aber wir wollen auch in Zukunft die Shell mit riesigen Framebufferaufloesungen geniesen, Musik hoeren (mpg123) und Bilder anschauen (fbida) in der Shell anschauen, wahrend auf dem zweiten Terminal der GCC vor sich hinarbeitet. Sowas gehoert auch zu Gentoo, zum Flair und zur oft verteufelten Leetness.

Mit einem Installer, haben wir etwas sehr schoenes fuer Admins die sich z.B. fertige Configs aus dem Firmennetz laden wollen, oder fuer Leute die schon laengst wissen was sie da tun, aber eben lieber klicken. Wir haben aber auch ein Yast2 geschaffen, und Gentoo hat eben diesen gewissen Freakfaktor an sich, der leider ziemlich Hirnakrobaten anzieht.
Da wird dann ohne irgend welche Hintergrundwissen ReiserFS als Dateisystem gewaehlt, obwohl die Platte nur 3GB gross ist, und mit -funroll-loops als Compiler-Option gearbeitet, am besten als Root. Uns sowas lassen wir auf Netz los?
Glaubt man den wirklich, dass sich solche Leute dann noch die Doku anschauen?

Die Doku ist auch Teil von Gentoo, und die Doku ist wirklich verdammt klasse.
Mit dem naechsten Release sollte die Shell auf TTY1 wieder zum Default werden, und mit dem Eintippen von einem Kommando kann man dann den Installer starten, als Erfahrener User.
Als Bootoption waere das leider fuer viele Anfanger schon eher wieder die verbotene suesse Frucht, die man mit der Stage-1 besser nicht vergleicht. Hier war die Entscheidung naemlich durchaus sinnvoll, und jeder von uns der will kann immer noch eine Stage 1 sofort durchfuehren.
COiN3D
Guru
Guru

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 7:16 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
COiN3D wrote:

Da sind die News wohl bisschen komisch geraten, die Universal-CD in altbekannter Form mit allen Stages sollte noch eine Zeitlang exestieren.

Schon, aber ich meine z.B. Athlon-XP Stage3 Archive von dem neuen Release 2006.0 existieren noch nicht, richtig?
blice
Guru
Guru

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 7:51 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Das ist mir schon klar, nur als Option reicht mir das nicht aus. Der Installer hat einfach nicht Default zu sein.

Dito , als Bootparameter ein "xinstall" oder so okay, aber nicht gleich reinfahren , das ist mist, denn manchmal brauche ich meine bisherige 2005.1 auch nur um mal eben nen verbockten grub zu retten ..
Email: blice@gmx.de
Back to top
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 7:56 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Warum nicht gleich die gesamte Installationsanleitung und Systemdokumentation loeschen?

Weil das nicht geplant ist!!1elf!
Schaust du hier: http://www.gentoo.org/proj/en/releng/installer/faq.xml#force

Quote:
I like the manual install. Why are you forcing me to use a graphical installer?

The current install method will always be an option. The installer will be distributed on a true LiveCD that contains xorg, Gnome, fluxbox, mozilla, and other goodies. There will still be a minimal CD that has just enough stuff to boot and install by hand. You can still also do a manual install from the X LiveCD.

hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 8:03 pm    Post subject: Reply with quote

Ich sehe das aber kritischer. Die Neulinge werden sich doch keine Minimal-CD runterladen, sondern lieber gleich auf den Installer losrennen, und mit Scheuklappen durch die Doku (wenn ueberhaupt). Wenn wir ueber Defaultinstallation reden, muss man davon ausgehen, dass wir von dem Medium reden dass die meisten nutzen und in allen Umgebungen laeuft.

Ich verwende z.B. nur die (jetzt aussterbende) Universal-CD, weil ich vom Internet unabhaengig sein will.

Die meisten fuerchten sich ehrlich gesagt davor, dass Bugs oder Problem bei der Shell-Installation bald als Minor-Bugs abgetan werden. Optional reicht nicht, der Installer sollte Optional sein - auf der grossen CD. Mit der Minimal-CD kann ich ohne Internet sowieso nichts anfangen.

Soweit ich das lese, gibt es eine Option "noxinstall". Wenn man genau diese Konzept umdreht, und die GUI-Installation eben zur Option wird "xinstall" waere wohl allen geholfen. Die erfahrenden User die sowieso nur Configs kopieren, und den Newbs waere geholfen, indem sie erstmal zum lernen animiert werden, zum lernen der Doku.
Spaeter kann dann jeder seinen eigene Weg gehen, und mit dem passende Bootparameter oder Shell-Befehl den GUI-Installer starten.

Der Mann bringt es auf den Punkt:
Treborius wrote:
bin irgendwie dagegen, da ich letztens in der uni von nem suse-user gefragt wurde warum seine laufwerke nicht gefunden werden,
und er nicht fstab kannte ...

so ein installer macht nur hoffnungen auf sone "weiter=>weiter=>klick" distribution, die gentoo nunmal nicht ist

sonst hätte ich auch nichts gegen nen installer, weil eine installtion per hand einfach lange dauert, obwohl man meist nichts
zu tun hat, aber das image was von gentoo dadurch aufkommt (vielleicht auch nicht aufkommt, aber der gleis ist gelegt ) gefällt mir nicht ...

Wenn man das ganze noch sehr pfiffig loesen moechte, koennte man den Installer und die passende Bootoption am Ende der Installations-Dokumentation erwaehnen. So wuerde man sicherstellen das Neulinge wirklich erstmal alles gelesen haben, oder besser noch praktisch Erfahrung gesammelt haben.

Last edited by hoschi on Mon Feb 27, 2006 9:11 pm; edited 1 time in total
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 8:13 pm    Post subject: Reply with quote

COiN3D wrote:
hoschi wrote:
COiN3D wrote:

Schon, aber ich meine z.B. Athlon-XP Stage3 Archive von dem neuen Release 2006.0 existieren noch nicht, richtig?

Keine Ahnung, tut mir leid. So wie ich das lese wird auch die Universal-CD rausfliegen, und eine grossen CD auf der GUI-Installer default ist weichen muessen. Tolle aussichten...
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 9:09 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Die meisten fuerchten sich ehrlich gesagt davor, dass Bugs oder Problem bei der Shell-Installation bald als Minor-Bugs abgetan werden. Optional reicht nicht, der Installer sollte Optional sein - auf der grossen CD. Mit der Minimal-CD kann ich ohne Internet sowieso nichts anfangen.

Option != optional != Default.
Die Installationsanleitung ist da und wird da bleiben. Der Installer kommt als weitere Option dazu. Defaultwert gibts sowieso keinen, man kann sein Gentoo aus einem SuSE chroot heraus ebenso installieren wie einer bestehenden Gentoo-Installation für einen anderen Rechner, von Live-CD oder halt - was eine weitere Option ist - via Installer.

Ich glaube die Nutzniesser des Installers werden vor allem die Profis werden, nach dem 3en Mal ist das Abtippen der Installationsanleitung eh nicht mehr spannend. Da erstellt man sich dann einmal eine Installer-Config mit seinen USE-Flags, Partitionsschema usw und das wars.
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 9:13 pm    Post subject: Reply with quote

So mache ich es auch, ich kopier bloss noch die Configs.
Nur startet der Installer soweit ich weiss selbstaendig, und genau da liegt das grosse Problem.

<edit> Jetzt hoert der Spass aber auf, im Chat-Forum werden also kritische Threads zum Thema geschlossen&versteckt, toll, nicht die feine englische Art.

https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-438264.html -> Hat es laut Datenbank nie gegeben :wink:
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 9:48 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
<edit> Jetzt hoert der Spass aber auf, im Chat-Forum werden also kritische Threads zum Thema geschlossen&versteckt, toll, nicht die feine englische Art.

https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-438264.html -> Hat es laut Datenbank nie gegeben :wink:

Wir (Moderatoren) löschen keine Threads außer offensichtlichem Spam und Doppelposts.
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 9:50 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn ich jetzt das Gegenteil behaupte, wie sieht dann deine Antwort aus?
Rein theoretisch natuerlich...

Aber der Gentoo-Shop verkauft wieder CDs *freu*
Wenn es nur einen passenden Bootparameter wie "guiinstall" auf der LiveCD gaebe, waere ich voll versoehnt :D
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 9:55 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
So mache ich es auch, ich kopier bloss noch die Configs.
Nur startet der Installer soweit ich weiss selbstaendig, und genau da liegt das grosse Problem.

Schaust du hier.
Quote:
Gentoo Handbook: The Gentoo Handbook is an effort to centralise documentation into a coherent handbook. This handbook contains the installation instructions for internet-based installation approaches and parts about working with Gentoo and Portage.

Gentoo 2006.0 Handbook: The Gentoo 2006.0 Handbook is an effort to centralise documentation into a coherent handbook. It contains the networkless installation instructions for the 2006.0 release and parts on working with Gentoo and Portage.

Sprich: Es gibt eine Installationsanleitung zum abtippen wie schon immer und eine für den Installer.

hoschi wrote:

Bevor du jetzt solche Anschuldigungen machst würde ich einmal suchen, ich nehme stark an, du meinst dieses Post und die darauf folgenden Replies, die zu einem anderen Thread gemerged wurden. Ganz einfach deshalb, weil es schon einen ähnlichen Thread zum Thema gab.
Und auch wenn ich hier falsch geraten habe, wir löschen hier keine kritischen Beiträge, nur Spam und selbst da bleibt normalerweise ein Exemplar im Dustbin als "Beweisstück". Irgendwo ist der Thread also sicher noch.
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 9:56 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:

Da musst du uns einfach einmal glauben. :twisted:
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 9:58 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:

Meine Antwort lautet, dass du lieber elementare Forenbestandteile wie egosearch benutzen solltest, anstatt mal wieder FUD zu verbreiten. Dein Thread wurde an einen anderen zum gleichen Thema angehängt. Du findest ihn unter post 3143698

hoschi wrote:

Rein theoretisch was?
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 10:17 pm    Post subject: Reply with quote

Jaja, ich suche auch danach wie ein Depp. Darauf muss man auch erstmal kommen, in anderen Foren kann man Thread verschieben und ein Link bleibt stehen, daran bin ich halt gewoehnt - tut mir leid.
Entschuldigung, sowas ist mir hier noch nie passiert.

Wobei in dem neuen Thread eher ein anderes Thema geschnitten wird, was mir ehrlich gesagt noch weniger gefaellt. Eine Netzwerklose-Installation kann ich also offiziell (und inoffizielle scheinbar auch) nur per Mausklick durchfuehren?

*kotz*
Das meine ich jetzt woertlich. Von "Choice" bleibt da aber herzlich weniger uebrig. Hoffentlich aendert sich dass mit den DVDs schnell.
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 10:21 pm    Post subject: Reply with quote

@hoschi:
auch wenn ich mich deinen Bedenken grundsätzlich anschließen kann ... ich würde auch ein Starten des Installers per expliziter Auswahl via willentlicher Bekundigung des Users denn 'per default' bevorzugen ...

hoschi wrote:
... *aufreg* ...
Ich verwende z.B. nur die (jetzt aussterbende) Universal-CD, weil ich vom Internet unabhaengig sein will.
... *weiter aufreg* ...

:twisted: Mann mann bist du heute angefressen was den Installer angeht, Reschbeggd oder wie der heißt.
Beruhig dich bitte wieder macht doch nur graue Haare/Haarausfall und das gibt meist Abzüge im WAF. :wink:

Zur Quote:
Kannst du auch weiterhin sein.
a) minimal CD runterladen / brennen
b) stage3 CD runterladen / brennen
c) minimal CD mit parameter docache booten
d) umount /mnt/cdrom
e) mkdir /mnt/gentoo/mnt/cdrom2
f) mount /dev/cdroms/cdrom0 /mnt/gentoo/mnt/cdrom2
g) tar -xvjpf /mnt/cdrom2/stage3-*.tar.bz2

analoges gilt für portage snapshots, dann eben mit
a-f) sofern noch nötig
g) cp /mnt/gentoo/mnt/cdrom2/portage-$date.tar.bz2 /mnt/gentoo/usr
h) cd /mnt/gentoo/usr
i) tar -xvjpf portage-$date.tar.bz2

Last edited by think4urs11 on Mon Feb 27, 2006 10:27 pm; edited 2 times in total
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 10:23 pm    Post subject: Reply with quote

Ich glaub ich benuetze meine alte Universal-CD weiter, dass wird mir zu doof. Aber trotzdem Danke, ich notier mir deinen Tipp lieber.
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 10:24 pm    Post subject: Reply with quote

Nebenbei: Die LiveCD mit dem Parameter "nox" zu starten, verleiht ihr den Charme einer "alten" Universal InstallCD. Sollte im isolinux Startmenü dokumentiert sein, ein alter Hase sollte das sicherlich finden ;)
Back to top
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 10:25 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Eine Netzwerklose-Installation kann ich also offiziell (und inoffizielle scheinbar auch) nur per Mausklick durchfuehren?

*kotz*
Das meine ich jetzt woertlich. Von "Choice" bleibt da aber herzlich weniger uebrig. Hoffentlich aendert sich dass mit den DVDs schnell.

meine fresse, es gibt doch die bootoption "nox". verstehe dein gezeter (getrolle) nicht. da gibt es schon einen thread zum auslassen der meinungen bezüglich installer, muss es der hier auch noch sein? echt mal ...
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 10:36 pm    Post subject: Reply with quote

Wegen dem GUI-Installer ist kein Platz mehr fur eine Stage3 wie auf der Universal-CD, somit haben die das ganze so hingefrickelt dass der Installer eine Stage3 quasi Live mit viel Voodoo drumherum erstellt. Und an die kommt man derzeit wohl auch nur mit dem Installer ran. Nicht aber per Shell (ausser man kann Voodoo), deswegen auch die oben genannte Moeglichkeit mit "docache".

Was ist den daran so schwer zu begreifen?

Und jetzt tue bloss noch so, als ob man im 2006-Releae Thread nicht ueber die neue Version und ihre Ecken und Kanten reden darf.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next
Page 1 of 5

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum