View previous topic :: View next topic |
Wie waren Deine Erfahrungen mit Dual Core? |
Erwartungen wurden übertroffen! |
|
7% |
[ 2 ] |
Erwartungen wurden erfüllt! |
|
17% |
[ 5 ] |
Erwartungen nicht ganz erfüllt! |
|
7% |
[ 2 ] |
Erwartungen überhaupt nicht erfüllt! (Enttäuschend) |
|
0% |
[ 0 ] |
Keine Ahnung. |
|
67% |
[ 19 ] |
|
Total Votes : 28 |
|
Author |
Message |
CHerzog Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 11:06 am Post subject: Dual Core - was bringt es? |
|
|
Hallo Gruppe!
Ich wollte mal rumfragen, was für Erfahrungen Ihr mit Dual Core Prozessoren gemacht habt.
Macht sich eine hohe Leistungssteigerung auf Desktopsystemen bemerkbar?
In den letzten C'ts und auch in der iX (http://www.heise.de/ix/artikel/2006/04/046/) stehen zwar schon einige Sachen, allerdings bezieht sich dass immer auf irgendwelche Benchmarks, die ich allerdings nicht in die Anforderungen eines Desktopsystems einordnen kann.
Wie sieht es mit der Lastenverteilung aus? Funktioniert die gut?
Herzlichen Dank.
Christian |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 11:27 am Post subject: |
|
|
Umfrage; verschoben nach Diskussionsforum
Habe ein Dualcore-System. Also die CPU ist im normalen Gebrauch nicht wirklich auszulasten... Erwartungen sind damit erfüllt. Beim Kompilieren macht es sich echt bemerkbar. |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 12:29 pm Post subject: |
|
|
Kommt drauf an, was man damit machen will. Für ein normales Desktopsystem unter Linux bringt es meiner Meinung nach relativ wenig, da hier meist schon die eine CPU den ganzen Tag nur Langeweile hat. Wenn man wirklich rechnen oder kompilieren will und die Aufgabe auf beide CPUs verteilt werden kann bringt es schon deutlich mehr.
Prinzipiell halte ich das halt vor allem für eine Marketingsache, der Durchsatz von langsamen Festplatten wird deswegen nicht schneller, wenn ich nicht genügend RAM habe und swappen muss bringt es auch nichts - in vielen Fällen ist ein ausgewogenes System mit viel RAM und schnellen Platten daher sicher sinnvoller als noch mehr ungenutzte CPU Leistung. Allgemein kann man das aber eben nicht wirklich sagen. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
rukh Apprentice
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 12:49 pm Post subject: |
|
|
Meiner Meinung nach hätten sie die Multi Prozessor Linie schon viel früher für Desktop Systeme einführen können. Schliesslich sind ja zb 4x 500 MHz Celerons billiger als ein 2 GHz Pentium. Naja, ich kann nur hoffen, dass jetzt noch am Stromverbrauch gebastelt wird.
Wie ist es eigentlich im Moment mit den neuen MacBooks? Halten die mehr als 4 Stunden? Mein iBook mit PPC schafft 6 Stunden und daran kam bis jetzt kein Intelchip (Turio von AMD kann ich leider nicht beurteilen, kenn ich nicht so gut). _________________ Prepare to meet your maker! -- Bereiten Sie vor sich, Ihren Hersteller zu treffen!
-- rukh.de, Noir (german) |
|
Back to top |
|
|
Hilefoks l33t
Joined: 29 Jan 2003 Posts: 849 Location: Emden / Deutschland
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 3:33 pm Post subject: |
|
|
amne wrote: | Für ein normales Desktopsystem unter Linux bringt es meiner Meinung nach relativ wenig, da hier meist schon die eine CPU den ganzen Tag nur Langeweile hat. |
Das sehe ich anders. Zwar stimmt es das ein Desktop-Prozessor wenig Auslastung erfährt, aber wenn dann meistens durch mehrere Threads (wenn vernünftig programmiert wurde).
Also sage ich: Takt runter - Core Anzahl hoch. |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 3:39 pm Post subject: |
|
|
Hilefoks wrote: | Das sehe ich anders. Zwar stimmt es das ein Desktop-Prozessor wenig Auslastung erfährt, aber wenn dann meistens durch mehrere Threads (wenn vernünftig programmiert wurde).
Also sage ich: Takt runter - Core Anzahl hoch. |
Der Gedanke ist prinzipiell schon richtig, nur zumindest für mich (ohne jetzt anderen was vorschreiben zu wollen) ist ein 2 GHz Pentium singlecore schon komplett überdimensioniert. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
sohalt Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 8:28 pm Post subject: |
|
|
Hilefoks wrote: | Also sage ich: Takt runter - Core Anzahl hoch. | Ist das nicht bei den UltraSparcs teilweise so, das die > 4 Kerne haben bei 1 / 1,2 Ghz und dazu noch jeder Kern mehrere Threads gleichzeitig verarbeiten kann?
Hab ich mal gelesen... |
|
Back to top |
|
|
Cenrim Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 9:29 pm Post subject: |
|
|
sohalt:
das is Suns neustes spielzeug, UltraSPARC T1 aka Niagara
die CPU steht übrigens unter GPL2 und n Linux-kernel wurde schon gebootet
die 32threads darauf können zusammen 64milliarden mal in der sekunde nix tun _________________ [/garbage] |
|
Back to top |
|
|
Cpt_McLane Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Mar 02, 2006 8:53 am Post subject: |
|
|
also bei mir funktioniert das prächtig.
szenario: spiele eternal-lands, dabei läuft in nem kleinen fenster xine mit irgend ner serie, k3b toasted ne dvd -> last verteilt auf beide kerne mit jeweils ~45% auslastung. es lohnt sich halt, wenn mehrere voneinander unabhängige prozesse bisschen mehr cpu wollen. dann wird das wunderbar verteilt. _________________ »Sir! We we are surrounded!« - »Perfect! Now we can shoot in any direction...« |
|
Back to top |
|
|
sohalt Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Mar 02, 2006 5:21 pm Post subject: |
|
|
Bringt das eigentlich was, oder ist das nur maßlos übertrieben? Gut, das es im Serverbereich was nützt ist klar, aber sonst? Stark scheinen diese CPUs ja schon zu sein, was man so hört. AFAIK verbrauchen die ja auch verhältnissmäßig viel weniger Strom als einige andere Prozessoren. Allerdings sind die Anschaffungspreise warscheinlich höher
PS: Wo kann man die eigentlich kaufen? Mir ist sowas noch nie über den weg gelaufen. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2946 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Thu Mar 02, 2006 8:30 pm Post subject: |
|
|
sohalt wrote: | Stark scheinen diese CPUs ja schon zu sein, was man so hört. AFAIK verbrauchen die ja auch verhältnissmäßig viel weniger Strom als einige andere Prozessoren. Allerdings sind die Anschaffungspreise warscheinlich höher
|
sun hardware kann schon traumhaft sein(manchmal bauen sie viel Mist, oder es könnte an Solaris liegen, das weiß ich nicht), aber auch traumhaft teuer. Im Netzwerk meiner Fakultät haben wir Dell PCs (19 Stück) und gut 50 Stück Sun Blade 1500. Preisvergleich: DELL PC kostet um die 600 , eine Sun Blade um die 3000 wir haben noch Sun Fire (v4 ? sicher bin ich nicht) Server (um die 8 Stück) und diese sind geile Geräte, aber ordentlich teuer und laut. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
|