Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Cool 'n Quiet -> trotzdem laut?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Ampheus
l33t
l33t


Joined: 19 Oct 2005
Posts: 814
Location: Rheine, NRW, Germany

PostPosted: Mon Mar 06, 2006 10:49 pm    Post subject: Cool 'n Quiet -> trotzdem laut? Reply with quote

Also mal von vorne:
Ich habe viele manuals durchgelesen, um Cool 'n Quiet zum Laufen zu bewegen, damit meine Lüfter nicht immer auf Vollast laufen. Mit lm_sensors etc. habe ich es mittlerweile hinbekommen, dass die CPU sich wirklich perfekt runtertaktet und dass ich das auch vernünftig angezeigt bekomme. Mein Problem dabei ist jedoch, dass die Lüfter immernoch auf Vollast laufen (nein ich werde keine 3 'L' benutzen :)).

Könnte es an einem Einstellungsfehler liegen oder scheinen es eher falsch angeschlossene Lüfter zu sein?

Ich benutze das K8V-X mit einem AMD64 3200+. Kernel ist 2.6.15-r7.
Back to top
View user's profile Send private message
Bitspyer
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Dec 2002
Posts: 211
Location: Mainz, Germany

PostPosted: Tue Mar 07, 2006 7:27 am    Post subject: Reply with quote

Im lm_sensors paket ist ein script mit namen fancontrol.pl. Damit kann man wohl die Lüfter steuern. Allerdings habe ich das selbe Problem mit meinem Board (MSI K8TNeo). CPU taktet runter, aber der CPU Lüfter brummt weiter mit vollen 2600 upm.

Ich denke mal, dass die Problematik an der Lüftersteuerung liegt und sich die Hersteller da sehr bedeckt halten. Leider gibt es unter Linux noch keinen richtigen Ersatz für eine softwareseitige Lüftersteuerung (wie zB. den CoreCenter von MSI unter Win, oder speedfan, wobei speedfan bei mir unter win auch nicht so richtig mit meinen Lüftern will....).

Also, falls jemand eine Lösung für die angesprochenen Boards (K8V-X und K8TNeo) hat, immer her damit!
_________________
Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.
Back to top
View user's profile Send private message
Ampheus
l33t
l33t


Joined: 19 Oct 2005
Posts: 814
Location: Rheine, NRW, Germany

PostPosted: Tue Mar 07, 2006 3:34 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe das Konfigurationstool pwmconfig ausprobiert, das hat aber leider keine Ergebnisse gebracht. sonst noch eine Idee, was ich machen könnte?
Back to top
View user's profile Send private message
norbert
n00b
n00b


Joined: 28 Jul 2002
Posts: 56

PostPosted: Tue Mar 07, 2006 4:37 pm    Post subject: Reply with quote

Nach meinen Erfahrungen werden die Lüfter durch die SuperIO Chips gesteuert. Nur klappt das nicht wirklich. Mein GigaByte Board sagt z.B.:
Code:
it87-isa 9191-0290: Detected broken BIOS defaults, disabling PWM interface

Ich gehe davon aus, dass die Windows Tools die kaputte Steuerung durch das BIOS ausgleichen.

Bei einem MSI hatte ich im /sys Bereich pwm Dateien. Dort konnte ich den Lüfter an- und abschalten. Aber nicht steuern. Was wiederum das CoreCenter von MSI konnte. MSI Support: Wir supporten keine Linux. Und ich kaufe/empfehle keine MSI Hardware mehr. Bei obigen GigaByte Board wird der Lüfter auch unter Linux gesteuert. Allerdings wird er nur schneller. Wenn man ihn wieder langsam laufen lassen will, muss der Rechner ein paar Stunden "abkühlen". Auch nicht das wahre. Der nächste Versuch wird mal wieder ASUS und Tyan sein.

Ich kämpfe dagegen nur noch mit leisen Lüftern. Vielleicht wird es irgendwann besser.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum