Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
probleme mit emerge -avuD world "splashutils"
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
buthus
Guru
Guru


Joined: 17 May 2005
Posts: 429
Location: Bell, Germany

PostPosted: Sat Mar 04, 2006 8:35 am    Post subject: probleme mit emerge -avuD world "splashutils" Reply with quote

hallo,

beim updaten des system bricht er beim packet
Code:
media-gfx/splashutils-1.1.9.8-r1
mit folgender fehlermeldung ab:

Code:
/var/tmp/portage/splashutils-1.1.9.8-r1/work/splashutils-1.1.9.8/linux/include/linux/input.h:811: error: syntax error before "sndbit"
/var/tmp/portage/splashutils-1.1.9.8-r1/work/splashutils-1.1.9.8/linux/include/linux/input.h:811: warning: data definition has no type or storage class
/var/tmp/portage/splashutils-1.1.9.8-r1/work/splashutils-1.1.9.8/linux/include/linux/input.h:812: error: syntax error before "ffbit"
/var/tmp/portage/splashutils-1.1.9.8-r1/work/splashutils-1.1.9.8/linux/include/linux/input.h:812: warning: data definition has no type or storage class
/var/tmp/portage/splashutils-1.1.9.8-r1/work/splashutils-1.1.9.8/linux/include/linux/input.h:813: error: syntax error before "swbit"
/var/tmp/portage/splashutils-1.1.9.8-r1/work/splashutils-1.1.9.8/linux/include/linux/input.h:813: warning: data definition has no type or storage class
/var/tmp/portage/splashutils-1.1.9.8-r1/work/splashutils-1.1.9.8/linux/include/linux/input.h:815: error: syntax error before "driver_info"
/var/tmp/portage/splashutils-1.1.9.8-r1/work/splashutils-1.1.9.8/linux/include/linux/input.h:815: warning: data definition has no type or storage class
/var/tmp/portage/splashutils-1.1.9.8-r1/work/splashutils-1.1.9.8/linux/include/linux/input.h:805: error: storage size of `evbit' isn't known
/var/tmp/portage/splashutils-1.1.9.8-r1/work/splashutils-1.1.9.8/linux/include/linux/input.h:806: error: storage size of `keybit' isn't known
/var/tmp/portage/splashutils-1.1.9.8-r1/work/splashutils-1.1.9.8/linux/include/linux/input.h:807: error: storage size of `relbit' isn't known
/var/tmp/portage/splashutils-1.1.9.8-r1/work/splashutils-1.1.9.8/linux/include/linux/input.h:808: error: storage size of `absbit' isn't known
/var/tmp/portage/splashutils-1.1.9.8-r1/work/splashutils-1.1.9.8/linux/include/linux/input.h:809: error: storage size of `mscbit' isn't known
/var/tmp/portage/splashutils-1.1.9.8-r1/work/splashutils-1.1.9.8/linux/include/linux/input.h:810: error: storage size of `ledbit' isn't known
/var/tmp/portage/splashutils-1.1.9.8-r1/work/splashutils-1.1.9.8/linux/include/linux/input.h:811: error: storage size of `sndbit' isn't known
/var/tmp/portage/splashutils-1.1.9.8-r1/work/splashutils-1.1.9.8/linux/include/linux/input.h:812: error: storage size of `ffbit' isn't known
/var/tmp/portage/splashutils-1.1.9.8-r1/work/splashutils-1.1.9.8/linux/include/linux/input.h:813: error: storage size of `swbit' isn't known
make: *** [daemon.o] Error 1

!!! ERROR: media-gfx/splashutils-1.1.9.8-r1 failed.


hier noch mein emerge info ( evtl. hilft es ja)

Code:
Portage 2.0.54 (default-linux/x86/2006.0, gcc-3.4.5, glibc-2.3.5-r2, 2.6.16-rc3-nitro1 i686)
=================================================================
System uname: 2.6.16-rc3-nitro1 i686 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.53GHz
Gentoo Base System version 1.6.14
dev-lang/python:     2.3.5-r2, 2.4.2
sys-apps/sandbox:    1.2.12
sys-devel/autoconf:  2.13, 2.59-r6
sys-devel/automake:  1.4_p6, 1.5, 1.6.3, 1.7.9-r1, 1.8.5-r3, 1.9.6-r1
sys-devel/binutils:  2.16.1
sys-devel/libtool:   1.5.22
virtual/os-headers:  2.6.11-r2
ACCEPT_KEYWORDS="x86"
AUTOCLEAN="yes"
CBUILD="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-O2 -march=pentium4 -fomit-frame-pointer"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/kde/2/share/config /usr/kde/3.4/env /usr/kde/3.4/share/config /usr/kde/3.4/shutdown /usr/kde/3/share/config /usr/lib/X11/xkb /usr/lib/mozilla/defaults/pref /usr/share/config /var/qmail/control"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/gconf /etc/splash /etc/terminfo /etc/env.d"
CXXFLAGS="-O2 -march=pentium4 -fomit-frame-pointer"
DISTDIR="/usr/portage/distfiles"
FEATURES="autoconfig distlocks sandbox sfperms strict"
GENTOO_MIRRORS="ftp://pandemonium.tiscali.de/pub/gentoo/ http://pandemonium.tiscali.de/pub/gentoo/ ftp://ftp.linux.ee/pub/gentoo/distfiles/ http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/"
MAKEOPTS="-j2"
PKGDIR="/usr/portage/packages"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
PORTDIR="/usr/portage"
PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/overlays/local /usr/local/overlays/gentoo-de"
SYNC="rsync://rsync.de.gentoo.org/gentoo-portage"
USE="x86 X alsa apache2 apm arts audiofile avi berkdb bitmap-fonts bonobo bzip2 cdr crypt cups curl dts eds emboss encode esd exif expat fam ffmpeg flac foomaticdb fortran gd gdbm gif glut gnome gpm gstreamer gtk gtk2 gtkhtml idn imagemagick imlib ipv6 jpeg kde lcms libg++ libwww mad matroska mikmod mng motif mozilla mp3 mpeg ncurses nls nptl ogg opengl oss pam pcre pdflib perl png python qt quicktime readline samba sdl spell ssl svga tcpd tiff truetype truetype-fonts type1-fonts udev usb vorbis xine xml xml2 xmms xv xvid zlib userland_GNU kernel_linux elibc_glibc"
Unset:  ASFLAGS, CTARGET, LANG, LC_ALL, LDFLAGS, LINGUAS



könnte es am kernel liegen? oder was ist das problem?

bin für jeden tip dankbar!
Back to top
View user's profile Send private message
Treborius
Guru
Guru


Joined: 18 Oct 2005
Posts: 585
Location: Berlin

PostPosted: Sat Mar 04, 2006 8:43 am    Post subject: Reply with quote

fehler in header files ... aber woher die kommen , keine ahnung :(
würde splashutils mal runterhauen (die sind ja nun nicht system-wichtig)
update des system zu ende bringen, und dann wieder splash neu machen

und ja, könnte am kernel liegen, wurde der zuletzt neu gebaut?
dann musste du warscheinlich nochmal das splash-howto durchmachen,
wegen kernel, ist denn der symlink richtig?

aber wie gesagt, erstmal weg mit dem unwichtigen ding und update durchziehen,
dann splash seperat machen
_________________
Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 578

PostPosted: Sat Mar 04, 2006 9:05 am    Post subject: Reply with quote

Hi
Treborius wrote:
fehler in header files ... aber woher die kommen , keine ahnung :(
würde splashutils mal runterhauen (die sind ja nun nicht system-wichtig)
update des system zu ende bringen, und dann wieder splash neu machen


Deinstallieren ist unnötig nach abruch:
Code:

emerge --resume --skipfirst

und er macht beim nächsten weiter.

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
buthus
Guru
Guru


Joined: 17 May 2005
Posts: 429
Location: Bell, Germany

PostPosted: Sat Mar 04, 2006 9:12 am    Post subject: Reply with quote

das war das letzte packet daher beides unnötig.
der kernel war nicht das letzte was ich installiert habe, dannach kamen schon ein paar emerge -uvaD world. aber nur die splashutils machen probleme. deinstallieren möchte ich eigentlich ungern, da auch beim booten gerade alles schön klappt.
aber wenns nicht anders machabr ist, dann wirds wohl nötig sein.
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 578

PostPosted: Sat Mar 04, 2006 10:34 am    Post subject: Reply with quote

Hi
buthus wrote:
das war das letzte packet daher beides unnötig.
der kernel war nicht das letzte was ich installiert habe, dannach kamen schon ein paar emerge -uvaD world. aber nur die splashutils machen probleme. deinstallieren möchte ich eigentlich ungern, da auch beim booten gerade alles schön klappt.
aber wenns nicht anders machabr ist, dann wirds wohl nötig sein.


Ich würde einfach mal "/usr/src/linux/.config" sichern dann:
Code:

cd /usr/src/linux
make mrproper

Die gesicherte .config zurück nach "/usr/src/linux/" in "/usr/src/linux" ein "make oldconfig" und "make" ausführen
und erneut versuchen splashutils upzudaten. Kann helfen muss aber nicht.
MfG
Back to top
View user's profile Send private message
buthus
Guru
Guru


Joined: 17 May 2005
Posts: 429
Location: Bell, Germany

PostPosted: Mon Mar 06, 2006 3:01 pm    Post subject: Reply with quote

danke für den tip fuchur, hat aber leider nichts genützt.

und meiner meinung nach würde ein unmerge und ein anschließendes neu emergen von splushutils nur dazu führen das ich es gar nicht mehr hätte. seh ich das richtig?

und noch eine frage, was ist eigentlich der unterschied zwischen den splashutils und gensplash? kann es sein das ich gensplash verwende und splashutils gar nicht brauche?

um mein bootsplash hinzubekommen hab ich alles mögliche installiert, weiss jetzt leider nichtmehr was jetzt aktuell und wichtig ist.

danke!
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 578

PostPosted: Mon Mar 06, 2006 3:37 pm    Post subject: Reply with quote

buthus wrote:
danke für den tip fuchur, hat aber leider nichts genützt.

und meiner meinung nach würde ein unmerge und ein anschließendes neu emergen von splushutils nur dazu führen das ich es gar nicht mehr hätte. seh ich das richtig?

und noch eine frage, was ist eigentlich der unterschied zwischen den splashutils und gensplash? kann es sein das ich gensplash verwende und splashutils gar nicht brauche?

um mein bootsplash hinzubekommen hab ich alles mögliche installiert, weiss jetzt leider nichtmehr was jetzt aktuell und wichtig ist.

danke!

Unmerger der alten version macht er beim update selber. Wenn dein update abbricht und du es vorher unmergers ist es
bestimmt wech. gensplash gibt es bei mir im portage nicht genausowenig ein Kernel 2.6.16-rc3-nitro1. Was du installiert oder
benutzt bzw. wie du dein Kernel gepacht hast oder gepacht wurde für einen Bootsplash soltest du eigentlich wissen.
MfG
Back to top
View user's profile Send private message
buthus
Guru
Guru


Joined: 17 May 2005
Posts: 429
Location: Bell, Germany

PostPosted: Mon Mar 06, 2006 3:59 pm    Post subject: Reply with quote

fuchur wrote:

Unmerger der alten version macht er beim update selber. Wenn dein update abbricht und du es vorher unmergers ist es
bestimmt wech. gensplash gibt es bei mir im portage nicht genausowenig ein Kernel 2.6.16-rc3-nitro1. Was du installiert oder
benutzt bzw. wie du dein Kernel gepacht hast oder gepacht wurde für einen Bootsplash soltest du eigentlich wissen.
MfG


das der kernel nicht im normalen portage ist, ist mir durchaus bewusst. mit dem gensplash hab ich was durcheinander gebracht, seh ich gerade (hab mir das howto nochmal angesehen).
dann scheint es wohl am kernel zu liegen. aber seltsam ist es schon, das splashutils, das einzige ist was ärger macht.

trotzdem danke für die hilfe.
Back to top
View user's profile Send private message
buthus
Guru
Guru


Joined: 17 May 2005
Posts: 429
Location: Bell, Germany

PostPosted: Tue Mar 07, 2006 12:04 pm    Post subject: Reply with quote

hallo,

ich hab jetzt gesehen, das bei mir
Code:
sys-kernel/linux-headers-2.6.11-r2
installiert ist. aber ich benutze doch einen anderen kernel. und selbst bevor ich die nitro-sources verwendet habe, hatte ich schon aktuellere gentoo-sources kernel auf meinem system. könnte es damit zusammen hängen?
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 578

PostPosted: Tue Mar 07, 2006 4:25 pm    Post subject: Reply with quote

Hi
buthus wrote:
hallo,

ich hab jetzt gesehen, das bei mir
Code:
sys-kernel/linux-headers-2.6.11-r2
installiert ist. aber ich benutze doch einen anderen kernel. und selbst bevor ich die nitro-sources verwendet habe, hatte ich schon aktuellere gentoo-sources kernel auf meinem system. könnte es damit zusammen hängen?


Das kannst du ganz einfach selber herausfinden in dem du die stable gentoo source installierst und es damit ausprobierst.
sys-kernel/linux-headers-2.6.11-r2 sind aktuell (stable).

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum