Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
USB-Mouse am ThinkPad T41p geht unter X nur ein paar Seku...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sewulba
Guru
Guru


Joined: 09 Feb 2005
Posts: 517
Location: Heidelberg

PostPosted: Thu Mar 09, 2006 7:45 am    Post subject: USB-Mouse am ThinkPad T41p geht unter X nur ein paar Seku... Reply with quote

Hallo...

Ich habe volgendes Problem:

KDM fährt hoch, Trackpointer, Touchpad und USB-Mouse gehen... Starte ich die KDE geht alles, aber nach ein paar Sekunden geht die USB-Mouse nicht mehr.
In /var/log/messages kommt aber keine Fehlermeldung!
Schiess ich die KDE ab mit STRG+ALT+Backspace, dann geht wieder alles. aber halt nur für ein paar Sekunden...
Auf TTY (konsole) geht aber alles immer (Touchpad,Trackpoint,USB-Mouse).
Noch etwas ist mir aufgefallen:
Restarte ich GPM, dann geht unter KDE auch wieder alles!!! Das ist aber nur einmal bis jetzt gegangen... Normalerweise geht die USB-Maus trotzdem nicht. Sonderbar! :x
Hat jemand von Euch einen Lösungsansatz für mich???

Sewulba
_________________
System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
System2:Apple MacIntosh PowerMac Dual G5 @ 2.7 GHz/1,35GHz FSB... 8GB Ram. 250GB SATA. Gentoo 10.0-PPC64-64ul
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Thu Mar 09, 2006 8:05 am    Post subject: Reply with quote

Hatte ein ähnliches Problem in den letzten Tagen. Unter "dmesg" findet sich bei mir dann folgender Eintrag
Code:

 psmouse.c: resync failed, issuing reconnect request

Die Maus (PS/2) bekommt danach unter "/dev/input/" einen neuen Geräte Eintrag und der alte ist weg (Wodurch die Maus unter X nicht mehr funktioniert). Ich habe das Problem erstmal damit gelöst, das ich als Geräteeintrag für die Maus "/dev/input/mice" eingetragen habe (Darüber bekommst du events von allen angeschlossenen Mäusen und nicht nur von einer bestimmten).
Woran das Problem genau liegt kann ich dir aber leider nicht sagen, das System ist ein halbes Jahr lang sauber gelaufen und erst seit den letzten 3 Tagen habe ich dieses Problem.
Wie auch immer evtl. hilft es dir ja.

Mfg

Sino
_________________
Help to answer the unanswered
Back to top
View user's profile Send private message
sewulba
Guru
Guru


Joined: 09 Feb 2005
Posts: 517
Location: Heidelberg

PostPosted: Thu Mar 09, 2006 11:07 am    Post subject: Reply with quote

SinoTech wrote:
Hatte ein ähnliches Problem in den letzten Tagen. Unter "dmesg" findet sich bei mir dann folgender Eintrag
Code:

 psmouse.c: resync failed, issuing reconnect request

Die Maus (PS/2) bekommt danach unter "/dev/input/" einen neuen Geräte Eintrag und der alte ist weg (Wodurch die Maus unter X nicht mehr funktioniert). Ich habe das Problem erstmal damit gelöst, das ich als Geräteeintrag für die Maus "/dev/input/mice" eingetragen habe (Darüber bekommst du events von allen angeschlossenen Mäusen und nicht nur von einer bestimmten).
Woran das Problem genau liegt kann ich dir aber leider nicht sagen, das System ist ein halbes Jahr lang sauber gelaufen und erst seit den letzten 3 Tagen habe ich dieses Problem.
Wie auch immer evtl. hilft es dir ja.

Mfg

Sino


Ich arbeite mit /dev/input/mice... Bei mir hilft es nicht!!! :oops:

Sewulba

Nachtrag:

Es ist kein Fehler diesebezüglich mit dmesg zu finden!!! :roll:
_________________
System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
System2:Apple MacIntosh PowerMac Dual G5 @ 2.7 GHz/1,35GHz FSB... 8GB Ram. 250GB SATA. Gentoo 10.0-PPC64-64ul
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum