Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Microkernel möglich?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
z4Rilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Dec 2003
Posts: 291
Location: EU

PostPosted: Fri Mar 10, 2006 1:22 pm    Post subject: Reply with quote

Fiasco ist eine L4-Implementierung die auf Echtzeitaufgaben zugeschnitten ist.
Wurde an der TU Dresden entwickelt und ist auch in einem sehr frühen Stadium und imho nicht unbedingt für Desktop-Systeme gedacht.
Was willst du eigentlich machen?
Suchst du nach einem Desktop-System für den produktiven Einsatz oder willst nur experimentieren?
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Fri Mar 10, 2006 1:28 pm    Post subject: Reply with quote

Also meiner Meinung nach wiedersprichst du dir in deinen bisherigen geschriebenen Zeilen mehrmals selber.

- Du willst einen MicroKernel, weil dir der normale Kernel zu kompliziert ist.
Warum haben dann aber hunderttausende von Linux Benutzern keine Probleme damit? Wäre es nicht besser du würdest mal formulierne WAS nicht klappt und dir helfen lassen als einfach den nächst besten Kernel auszuprobieren? Glaubst du nur weil das Ding 'Micro' heisst, hast du automatisch weniger Probleme damit?

- Du verstehst kein Englisch.
Wie willst du dann die spährlich gesähten Infos zu Microkernels welche meistens in Englisch gehalten sind verstehen?

- Du willst all deine HW möglichst unterstützt haben.
Beim aktuellen Stand der MicroKernels, glaubst du wirklich dass du damit Erfolg haben wirst?

- Nochmals, du verstehst kein Englisch ;-)
Warum dann nicht SuSE verwenden? Als ich das letzte mal deren Distro genutzt habe waren die meisten Kerneloptionen auf Deutsch übersetzt.

- Du lässt dich zu schnell von den vielen Kernel Optionen verwirren.
Warum spielst du dann damit herum? Wenn du den Kernel emerged hast, mach ein make menuconfig und lass einfach mal alle Einstellungen so wie sie sind. speichere das Ding mit den default Einstellungen ab und kompilier den Kernel. Dann bootest du davon.

Wenn du Glück hast, bootet er durch. Wenn nicht erhältst du eine Fehlermeldung die dir sagt, wo er hängen geblieben ist. Meistens ist das dann der Fall wenn der Kernel auf deine HD's zugreifen soll, jedoch kein Support für den Kernel einkompiliert wurde. Dann suchst du halt den passenden Kerneltreiber für deine HW und kompilierst ihn fest ein. So kommst du reboot um reboot näher an dein Ziel.

Was ich jetzt sage meine ich nicht böse. Sieh es einfach als eine Feststellung eine alten Spinners an ;-)
Was ich bisher von dir gelesen habe lässt auf einen Chaoten deuten, welcher selber kein echtes Ziel hat. Du versuchst hier ein bisschen, da ein bisschen aber eigentlich änderst du alle paar Stunden deine Ziel etwas ab. Zum Schluss funktioniert nichts mehr. Und genau deshalb wirst du - sofern du es wirklich versuchen solltest - auch mit einem Microkernel scheitern.

Ich empfehle dir dich nochmals an den normalen Linux Kernel zu setzen und wie oben beschrieben Schritt für Schritt deinem Ziel näher zu kommen. Lass dich dabei nicht von Kinkerlitzen wie falsche Auflösung, kein Soundkarten Support und dergleichen ablenken. Primär willst du, dass dein Kernel bootet. Also kümmere dich darum.

Sobald das Geschafft ist, kümmere dich um die nächste Komponente die Unterstützt werden soll und NUR um die.

Glaube mir. Wenn du heute damit anfängst, wirst du spätestens Morgen Abend einen funktionierenden Kernel haben und du wirst dich fragen "Was war nochmal so schwer daran?"

Lieber Gruss
STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
z4Rilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Dec 2003
Posts: 291
Location: EU

PostPosted: Fri Mar 10, 2006 1:38 pm    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
Was ich bisher von dir gelesen habe lässt auf einen Chaoten deuten, welcher selber kein echtes Ziel hat. Du versuchst hier ein bisschen, da ein bisschen aber eigentlich änderst du alle paar Stunden deine Ziel etwas ab. Zum Schluss funktioniert nichts mehr. Und genau deshalb wirst du - sofern du es wirklich versuchen solltest - auch mit einem Microkernel scheitern.

Seh ich genauso :)
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1928
Location: Schweiz

PostPosted: Sun Mar 12, 2006 9:51 am    Post subject: Reply with quote

Mein ziel ist oder war es BeOS nachzumachen (sofern möglich)

Und ich habe ja gesagt warum ich nicht mehr den normalen Kernel usen möchte. Nach 11 Versuchen funtzt es immer noch nicht und das obwohl ich meine Probleme im Forum gefunden habe. Entweder klappt das ACPI nicht richtig (wenn der Bildschirm abschaltet kommt Gentoo nicht mehr hoch) oder die Konsole dreht völlig durch wenn man so was wie MC benutzt oder der Kernel stürzt beim booten wegen der HD Erkennung ab und so weiter ist ein Problem gelöst taucht schon das nächste auf. All das hatte ich bei BeOS nie, ich konnte es installieren und siehe da es lief ohne ein einziges Problem. Ja sogar meinen Scanner (HP ScanJet 3300C) der sonst in keinem UNIX System funtze konnte ich benutzen.

Aber sobald ich versuchte eine andere Dist zu benutzen klappte nichts mehr. Egal ob SuSE oder sonst was, und das lag mit 99% Wahrscheinlichkeit an dem Kernel. Den das ist ja der grösste unterschied von den üblichen Dist zu BeOS.

Ich dachte mir was soll's wenn du die Kernel-Konfiguration selber machst kann man die Probleme sicher ausmärten. Denkste es wurde nur noch schlimmer und inzwischen weis ich wirklich nicht mehr wo ich anfangen soll. :(
Es ist ehrlich gesagt zum heulen.

Inzwischen ist Windows das einzige System das läuft aber das kann einem PC-Bastler wie mir, schnell mit all seinen Eigenheiten WGA Check, Aktivierung und so weiter auf die nerven gehen. Und das gewaltig.

Aber so wie es aussieht kann ich das unterfangen aufgeben. Vielleicht kommt eines Tages eine Dist die so wie BeOS ist oder die veröffentlichen endlich die Version 6 davon.
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Sun Mar 12, 2006 10:42 am    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Mein ziel ist oder war es BeOS nachzumachen (sofern möglich) [...] All das hatte ich bei BeOS nie, ich konnte es installieren und siehe da es lief ohne ein einziges Problem.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ziehst du hier BeOS nur dehalb als Vergleich hinzu weil darunter alles funktioniert hat. Das System soll aber nicht die Eigenschaften (bis auf die HW verträglichkeit natürlich :lol: )von BeOS besitzen?

schmidicom wrote:
Aber so wie es aussieht kann ich das unterfangen aufgeben. Vielleicht kommt eines Tages eine Dist die so wie BeOS ist oder die veröffentlichen endlich die Version 6 davon.

Warum gleich aufgeben?

schmidicom wrote:
[...]Nach 11 Versuchen funtzt es immer noch nicht und das obwohl ich meine Probleme im Forum gefunden habe. Entweder klappt das ACPI nicht richtig (wenn der Bildschirm abschaltet kommt Gentoo nicht mehr hoch) oder die Konsole dreht völlig durch wenn man so was wie MC benutzt oder der Kernel stürzt beim booten wegen der HD Erkennung ab[...]

Könnte es nicht einfach daran liegen, dass du die Sache vollkommen falsch anpackst? Hast du denn wie ich vorgeschlagen habe schon einmal versucht einen Kernel hinzubekommen der einfach nur durchbootet? Also Ohne ACPI, ohne Soundkarten Unterstützung, ohne Framebuffer Mode für die Textconsole, ohne Unterstützung für Irgendwelche RAID Controller an denen vielleicht nix hängt, etc.?

Wenn das einmal funktioniert, dann kannst du dich wie schon beschrieben an die nächste benötigte Komponente herannwagen (z.B. Framebuffer für die Konsole, damit die Schrift nicht mehr 80x25 gross ist etc.). Je nachdem kann es dann natürlich sein, dass diese Komponente nicht funktioniert. Dann solltest du überlegen ob diese Komponente WIRKLICH gebraucht wird (Ein Rechner funktioniert z.B. auch ohne ACPI!) oder ob das einfach nur ein Nice to have ist.

So hatte ich z.b. bei meinem letzten Laptop Probleme mein Win Modem unter Linux laufen zu lassen. Da ich das Ding aber zu der Zeit eh nicht benötigte, habe ich es einfach weg gelassen. Als ich ein dreiviertel Jahr später das Modem doch mal benötigte habe ich mich nochmals drann gesetzt und siehe da, die Treiber wurden optimiert und es funktionierte tadellos.

Was ich damit sagen will... Konzentriere dich zuerst einmal auf das was du WIRKLICH unumgänglich zum arbeiten benötigst. So macht es wenig Sinn Tagelang z.B. am Digitalen Output der Soundkarte herumzubasteln, wenn dir eigentlich Analog vollkommen ausreicht. Hingegen wäre es schon wichtig die USB Tastatur zum laufen zu bekommen. Du verstehst ;-)

Du wärst ehrlich gesagt der erste der mir begegnet ist, der so abgefahrene Hardware besitzt, dass kaum eine Komponente zusammen mit Linux funktioniert.

Und wie gesagt, in diesem Forum darfst du ja auch Fragen stellen. Wenn du also trotz Ausschöpfung aller Suchquellen (Google, Forumssuche etc.) keine Lösung für dein Problem findest, dann eröffne einfach einen Thread. Bestimmt kann dir jemand noch einen Tipp geben, den du bei all deiner Suche nirgends gefunden hast.

Lieber Gruss
STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1928
Location: Schweiz

PostPosted: Sun Mar 12, 2006 11:06 am    Post subject: Reply with quote

OK ich versuche es nochmal...

aber was ich nicht verstehe ist das genkernel funtzt solange er von der CD läuft aber sobald die selbe konfiguration mit coldplug auf der HD ist, nicht mehr. Egal finde ich schon noch heraus. Ich werde es mal so machen wie du gesagt hast.

Danke für die Unterstützung
Aber denoch falls mal irgenjemand herausfindet wie ein Microkernel zum laufen überredet werden kann soll er es doch Posten.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum