View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
manuels Advocate

|
Posted: Tue Mar 14, 2006 6:10 pm Post subject: Welches KDE Package? |
|
|
Hallo,
ich habe mir das kdebase packet installiert und will nun auch noch korn haben, das komplette kdepim packet aber nicht.
hier: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-434362-highlight-kdebase+blocking.html steht, dass ich das mit dem meta packet kdebase nicht machen kann.
meine frage: kann ich irgendwie nur das meta packet runterschmeissen, nicht aber die packete selber?
wenn nicht, welche muss ich installlieren, um die selben funktionen zu haben, nicht aber das blockierende kdebase packet.
kann mir jemand überhaupt sagen, warum das blockiert, ich hab es leider nämlich immernoch nicht verstanden
Tschö mit ö
Manuel _________________ Build your own live cd with catalyst 2.0! |
|
Back to top |
|
 |
mrsteven Veteran

|
Posted: Tue Mar 14, 2006 6:43 pm Post subject: |
|
|
Code: |
emerge -Cav kdebase
emerge -av kdebase-meta |
|
|
Back to top |
|
 |
manuels Advocate

|
Posted: Tue Mar 14, 2006 7:21 pm Post subject: |
|
|
wieso müssen denn bei der deinstallation die selben packete deinstalliert werden, die später wieder installiert werden?? _________________ Build your own live cd with catalyst 2.0! |
|
Back to top |
|
 |
deejay l33t

|
Posted: Wed Mar 15, 2006 6:41 am Post subject: |
|
|
Ich habe bei meiner KDE Installation erst die meta pakete installiert. Als ich alles soweit fertig hatta, habe ich die
metapakete deinstaliert (worldfile vorher sichern). Dann mal kurz übers worldfile schauen, sollten keine meta pakete mehr drin stehen.
Dann mal ein regenworld machen und dann sollte er die ganzen KDE Programme dort mit eintragen. er trägt dann aber auch die ganzen
libs mit ein, die man dann wieder getrost rausnehmen kann. Kann man ja dann schauen, ob die in dem gesicherten Worlfile auch stehen, wenn nicht,
dann raus damit
Nun kannst du dir die Programme, die du von KDE nicht benötigst einfach einzeln löschen und einzeln installieren.... Ganz praktisch so. Kannst dir dann
ein kleines schnelles KDE bauen
Gruß
deejay _________________
|
|
Back to top |
|
 |
slick Bodhisattva

|
Posted: Wed Mar 15, 2006 7:02 am Post subject: |
|
|
Sollte es nicht auch in etwa der Form gehen? (nicht getestetes schematisches Beispiel)
Code: | emerge -pe kde-meta | grep kde-base | grep -v -- -meta | cut -d "]" -f 2 | cut -d " " -f 2 >> wordfile |
Man kanns ja auch erstmal in ein Textfile pipen, dieses auf nicht gewünschte Pakete untersuchen und dann erst im wordfile eintragen bzw. mergen. |
|
Back to top |
|
 |
deejay l33t

|
Posted: Wed Mar 15, 2006 7:27 am Post subject: |
|
|
Klar, nix ist unmöglich
Wenn das Beispiel funktioniert, wäre es vielleicht noch etwas besser, da man sein Worldfile dann erstmal nicht anpacken muss.
Aber wiegesagt, ich habs mit der o.g. Variante gemacht, hat auch geklappt
Gruß
deejay _________________
|
|
Back to top |
|
 |
slick Bodhisattva

|
Posted: Wed Mar 15, 2006 9:54 am Post subject: |
|