View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
LL0rd l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/1222166586412b9c499999d.jpg)
|
Posted: Sun Mar 19, 2006 5:23 pm Post subject: Ein System übrig. Cluster bauen? |
|
|
Hallo,
nach dem ich mein Desktop System aufgerüstet habe, habe ich ein paar Komponenten, die eigentlich ausreichen würden, um einen weideren Rechner davon zu bauen. Die Frage ist jetzt aber, ob sich das lohnt im sinne der Netzwerkverwendung. Derzeit habe ich im Netzwerk stehen: 2 Highend Desktop PCs, 2 Notebooks, 6 normale (*fg*) PCs von Nachbarn, verbunden über WLAN. Das Kabelgebunde LAN hat überall Gigabit Karten. Als Server war da bisher ein PIV 2GHz mit 1GB Rambus Speicher, 1TB Raid0. Nun habe ich einen AMD 2600+ mit 1GB Ram und einer GF6600GT (krank sowas auszumustern, nech? *fg*) übrig. Lohnt es sich jetzt damit einen Cluster für das Netzwerk zu bauen? Und wenn ja, was nimmt man denn da? Mosix? Der Server hat im Netz die Aufgabe eines Fileservers, eines Webservers für Beta Projekte, OpenXchange Server, und Gateway + Squid Proxy Server (natürlich transparent) _________________ Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen. |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Earthwings Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/49753421747790001d409d.png)
|
Posted: Sun Mar 19, 2006 5:46 pm Post subject: |
|
|
Verkauf den Kram bei Ebay, kauf vom Erlös nen ordentlichen 30 Zoll LCD und schenk ihn mir, dann verzeih ich dir auch das Moved from Deutsches Forum (German) to Diskussionsforum ![Laughing :lol:](images/smiles/icon_lol.gif) _________________ KDE |
|
Back to top |
|
nic0000 l33t
![](images/avatars/915876897438b8b7f2a0d6.png)
|
Posted: Sun Mar 19, 2006 6:04 pm Post subject: Re: Ein System übrig. Cluster bauen? |
|
|
Lustig
Ich habe heute meinen Server gegen etwas neues getauscht und habe deshalb 2 identische Rechner rumstehen.
Das erste was mir dann durch den Kopf ging war:
Cluster bauen? Neee, dafür hast du doch keine Zeit.... *hm.... CLUSTER BAUEN!! Naja, bisschen Zeit ist ja noch.....
Irgendwie reizt mich dieses Thema seit langen.
Sind wir jetzt schon Zwei? _________________ grüße
nico |
|
Back to top |
|
DerCorny Retired Dev
![Retired Dev Retired Dev](/images/ranks/rank-retired.gif)
Joined: 26 Jun 2005 Posts: 14 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Sun Mar 19, 2006 6:16 pm Post subject: |
|
|
*Kopfschüttel* ihr habt alle zu viel Geld. Ich glaube kaum, dass der server ausgelastet ist, falls doch mach lieber ordentliches load balancing, imho ist hier ein cluster völlig fehl am platz, bringt doch nix außer etwas erfahrung und nen 2cm längeren vpenis. _________________ There is nothing in the world more helpless and irresponsible than a man in the depths of an ether binge... |
|
Back to top |
|
nic0000 l33t
|
Posted: Sun Mar 19, 2006 7:27 pm Post subject: |
|
|
DerCorny wrote: | *Kopfschüttel* ihr habt alle zu viel Geld. Ich glaube kaum, dass der server ausgelastet ist, falls doch mach lieber ordentliches load balancing, imho ist hier ein cluster völlig fehl am platz, bringt doch nix außer etwas erfahrung und nen 2cm längeren vpenis. |
Du weißt doch, die Länge ist unwichtig...
Ich glaube kaum das ich für meine 2 x 450 Mhz Rechner noch irgendwie viel Geld bekomme, du kannst mir natürlich ein Angebot machen
Mich interessieren Cluster und ich will mir das angucken. Natürlich kannst du mir stattdessen andere Sachen beibringen, ich habe nichts dagegen... _________________ grüße
nico |
|
Back to top |
|
Anarcho Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/1030393113423afb9086043.jpg)
|
Posted: Sun Mar 19, 2006 7:30 pm Post subject: |
|
|
Mit OpenMosix ist das recht einfach. Leider im Moment nur mit 2.4er Kernel.
Aber viel mehr als
emerge openmosix-sources openmosix-tools
und das starten der entsprechenden ist nicht zu tun. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
nic0000 l33t
|
Posted: Sun Mar 19, 2006 7:38 pm Post subject: |
|
|
Anarcho wrote: |
Aber viel mehr als
emerge openmosix-sources openmosix-tools
und das starten der entsprechenden ist nicht zu tun. |
Lese mir das jetzt gerade durch:
http://www.gentoo.org/doc/de/openmosix-howto.xml _________________ grüße
nico |
|
Back to top |
|
LL0rd l33t
![](images/avatars/1222166586412b9c499999d.jpg)
|
Posted: Sun Mar 19, 2006 8:07 pm Post subject: |
|
|
DerCorny wrote: | *Kopfschüttel* ihr habt alle zu viel Geld. Ich glaube kaum, dass der server ausgelastet ist, falls doch mach lieber ordentliches load balancing, imho ist hier ein cluster völlig fehl am platz, bringt doch nix außer etwas erfahrung und nen 2cm längeren vpenis. |
Hmm... mitlerweile ist mein vpenis afaik mehrere km lang Und mein Spam Penis wurde schon \lim \limits_{x \to \infty} n^x (n!={1}|n e N) vergrößert. Ist aber ein anderes Thema....
Die Server sind aber echt nicht ausgelastet, nur irgendwie würde ich ein Cluster cool finden. Wie ist es denn, wenn der Cluster läuft? Ich starte Anwendungen nur auf einem der Server und wenn die Last zu hoch wird, gibt der dann die Prozesse (samt den Daten??) an den anderen Server ab? _________________ Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen. |
|
Back to top |
|
nic0000 l33t
|
Posted: Sun Mar 19, 2006 9:23 pm Post subject: |
|
|
LL0rd wrote: |
Die Server sind aber echt nicht ausgelastet, nur irgendwie würde ich ein Cluster cool finden. Wie ist es denn, wenn der Cluster läuft? Ich starte Anwendungen nur auf einem der Server und wenn die Last zu hoch wird, gibt der dann die Prozesse (samt den Daten??) an den anderen Server ab? |
Dir Link den ich gepostet habe erklärt deine Frage innerhalb 30Sek daher spare ich mir das Tippen.
Also die Mosix Sache gefällt mir schon nicht mehr so, denn mir geht es primär darum das wenn ein Server ausfällt der bzw. die Dienst(e) als solche(s) weiter bestehen bleibt(en). Habe ich das jetzt mit dem Clustern verkehrt verstanden oder gibt es unter dem Begriff "Cluster" mehrere Definitionen. _________________ grüße
nico |
|
Back to top |
|
Dr. Nein Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Mon Mar 20, 2006 6:10 am Post subject: |
|
|
Steht doch alles in der Wikipedia
Wikipedia wrote: |
Ein Computercluster, meist einfach Cluster, von engl. cluster = Traube, Bündel, Schwarm, genannt, bezeichnet eine Anzahl von vernetzten Computern, die von außen in vielen Fällen als ein Computer gesehen werden können. In der Regel sind die einzelnen Elemente eines Clusters untereinander über ein schnelles Netzwerk verbunden. Ziel des "Clustering" besteht meistens in der Erhöhung der Rechengeschwindigkeit oder der Verfügbarkeit gegenüber einem einzelnen Computer. Die in einem Cluster befindlichen Computer (auch Knoten oder Server) werden auch oft als Serverfarm bezeichnet.
|
|
|
Back to top |
|
Silicoid Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/165620267640fd881a5f095.jpg)
|
Posted: Mon Mar 20, 2006 6:34 am Post subject: |
|
|
nic0000 wrote: |
Dir Link den ich gepostet habe erklärt deine Frage innerhalb 30Sek daher spare ich mir das Tippen.
Also die Mosix Sache gefällt mir schon nicht mehr so, denn mir geht es primär darum das wenn ein Server ausfällt der bzw. die Dienst(e) als solche(s) weiter bestehen bleibt(en). Habe ich das jetzt mit dem Clustern verkehrt verstanden oder gibt es unter dem Begriff "Cluster" mehrere Definitionen. |
Wenn es dir um einen HA-Cluster geht, schau dir heartbeat an. Konnte allerdings als ich zuletzt was damit gemacht habe kein Split Brain verhindern.
Schau einfach mal auf http://linux-ha.org/ |
|
Back to top |
|
nic0000 l33t
|
Posted: Mon Mar 20, 2006 11:30 am Post subject: |
|
|
[quote="Dr. Nein"]Steht doch alles in der Wikipedia
Oh Mann, ich lerne es wohl nie... *schämundindereckeschmoll* _________________ grüße
nico |
|
Back to top |
|
|