View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
h0mer`- Apprentice
|
Posted: Thu Apr 19, 2007 9:23 am Post subject: qmail relay |
|
|
moin,
ich möchte mir gerne ein mail relay einrichten, daß sämtliche mail aus dem lan (domain) einfach (nach draussen) weiterleitet.
Ich habe nun schon mehrere tutorials ausprobiert, habe es auch geschafft, daß der server die mails annimmt, jedoch klappt die weiterleitung nicht.
was genau gebe ich denn als zielserver an und muss ich noch etwas beachten wenn ich hinter einem proxy sitze?
vielleicht kann mich ja jemand von euch auf die richtige spur bringen.
danke |
|
Back to top |
|
|
AnubisTheKing Apprentice
|
Posted: Fri Apr 20, 2007 6:39 am Post subject: |
|
|
Um anzugeben an wen qmail die Mails weiterleitet einfach
Code: |
cd /var/qmail/control (hoffe das war der Pfad)
nano -w smtproutes
|
und dann dort
Code: |
:mail.mailserver.de username passwort
|
einfügen. Dabei muss das Password base64 encodiert abgelegt werden.
Was bei einem Proxy noch beachtet werden muss weiß ich nicht. Ist der Proxy den transparent oder nicht? Kann er denn mit smtp umgehen?
Bis dann
AnubisTheKing _________________ http://www.volker-boehme.de |
|
Back to top |
|
|
h0mer`- Apprentice
|
Posted: Mon Jul 09, 2007 8:00 am Post subject: |
|
|
Okay, danke Dir erstmal für Deine Antwort und sorry für meine späte Reaktion
Das Relay war erstmal aus Zeitgründen auf Eis gelegt ist nun aber wieder aktuell.
Okay die Zeile :192.168.0.2 bewirkt schonmal eine direkte Weiterleitung. Musste noch 2 andere configs ändern, dann klappte es auf Anhieb.
Nun habe ich allerdings ein anderes Problem.
In jeder weitergeleiteten eMail wird das "From" Feld ausgetauscht. Und zwar durch den Hostnamen meines relays. Konkret heißt das, Absender "a@b.de" wird zu "mailrelay". Das ist natürlich so nicht zu gebrauchen. Nun habe ich schon in diversen man pages geblättert, unter anderem auch in den von qmail-inject und qmail-send. Irgendwie glaube ich, daß ich dazu gewisse qmail Variablen definieren muß. Leider hab ich keine Ahnung, welche configs dafür anzupassen sind. |
|
Back to top |
|
|
h0mer`- Apprentice
|
Posted: Thu Jul 12, 2007 7:51 am Post subject: |
|
|
Kann mir niemand aus der deutschen Community helfen? |
|
Back to top |