Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Standard Kernel .config wiederherstellen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vrob
n00b
n00b


Joined: 22 Mar 2006
Posts: 2

PostPosted: Wed Mar 22, 2006 7:17 pm    Post subject: Standard Kernel .config wiederherstellen Reply with quote

Hi!

Ich setze mir grade nach diesem http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Gentoo_VdrInstallation2 Guide einen VDR unter Gentoo auf. Dummerweise habe ich ausversehen meine .config für die Kernelkonfiguration geschrottet und suche daher die Standard .config, welche man bei einer Stage1 Installation schon vorgegeben hat.

Grüße,
Vrob
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3925
Location: Hamburg

PostPosted: Wed Mar 22, 2006 7:35 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
zcat /proc/config.gz
?
Back to top
View user's profile Send private message
Ampheus
l33t
l33t


Joined: 19 Oct 2005
Posts: 814
Location: Rheine, NRW, Germany

PostPosted: Wed Mar 22, 2006 7:36 pm    Post subject: Reply with quote

Code:

make oldconfig

schon ausprobiert? Bin mir nicht sicher, aber ich meine, das könnte hilfreich sein. Ansonsten einfach nochmal gentoo-sources neu mergen. Da müsste die standard .config bei sein.
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3925
Location: Hamburg

PostPosted: Wed Mar 22, 2006 7:51 pm    Post subject: Reply with quote

Ampheus wrote:
Code:

make oldconfig

schon ausprobiert? Bin mir nicht sicher, aber ich meine, das könnte hilfreich sein.

"make oldconfig" nimmt die aktuelle .config als Input ! Dies nützt ihm doch nichts, da die .config zerschossen ist.
Ampheus wrote:
Ansonsten einfach nochmal gentoo-sources neu mergen. Da müsste die standard .config bei sein.
Glaube ich nicht. Ich würde eher den Kernel von der Live-CD starten, die lokale Platte mounten und dann nach dem chroot ein
Code:
cd /usr/src/linux && zcat /proc/config.gz > .config
oder dergleichen machen, anschließend natürlich ein "make oldconfig", um die config an den aktuellen Kernel anzupassen.
Back to top
View user's profile Send private message
platinumviper
l33t
l33t


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 648
Location: Munich, Germany

PostPosted: Wed Mar 22, 2006 9:09 pm    Post subject: Re: Standard Kernel .config wiederherstellen Reply with quote

Vrob wrote:
Dummerweise habe ich ausversehen meine .config für die Kernelkonfiguration geschrottet und suche daher die Standard .config, welche man bei einer Stage1 Installation schon vorgegeben hat.

Wenn Du den Kernel normal installiert hast, liegen Kopien der .configs unter /boot, config ist dabei ein Link auf die config des zuletzt kompilierten Kernels.
Code:
ls -l /boot/config*
lrwxrwxrwx  1 root root    15 Mar 20 23:04 /boot/config -> config-2.6.16
-rw-r--r--  1 root root 40776 Jan  5 01:21 /boot/config-2.6.15
-rw-r--r--  1 root root 40778 Jan 15 23:13 /boot/config-2.6.15.1
-rw-r--r--  1 root root 40778 Jan 31 23:17 /boot/config-2.6.15.2
-rw-r--r--  1 root root 40778 Feb  7 22:25 /boot/config-2.6.15.3
-rw-r--r--  1 root root 40789 Feb 27 12:59 /boot/config-2.6.15.4
-rw-r--r--  1 root root 40789 Feb 27 06:05 /boot/config-2.6.15.4.old
-rw-r--r--  1 root root 40789 Mar  3 00:53 /boot/config-2.6.15.5
-rw-r--r--  1 root root 40789 Mar 12 01:19 /boot/config-2.6.15.6
-rw-r--r--  1 root root 40850 Jan  3 22:43 /boot/config-2.6.15.old
-rw-r--r--  1 root root 39885 Mar 20 23:04 /boot/config-2.6.16
lrwxrwxrwx  1 root root    13 Mar 12 01:19 /boot/config.old -> config-2.6.15.6

Die .config der Stage1 nützt Dir nichts, die ist nicht an Deinen Rechner angepasst, sondern darauf ausgelegt, auf möglichst vielen verschiedenen Systemen zu laufen. Mit make defconfig wird eine .config mit den Default-Antworten erstellt, die Anpassung an Deinen Rechner sollte nicht länger als 30 Minuten dauern.

platinumviper
_________________
No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you.
Back to top
View user's profile Send private message
Vrob
n00b
n00b


Joined: 22 Mar 2006
Posts: 2

PostPosted: Wed Mar 22, 2006 9:18 pm    Post subject: Reply with quote

Hiho!

Ok, danke für die Tipps.

Da die .config so überladen war, habe ich den Kernel erstmal nicht kompiliert.
Ich hab jetzt die von toralf vorgeschlagene Variante benutzt und es hat funktioniert.

Vielen Dank für die Tipps,
Vrob
Back to top
View user's profile Send private message
andix
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Jul 2004
Posts: 263
Location: Eisenstadt, Austria

PostPosted: Wed Mar 22, 2006 9:20 pm    Post subject: Reply with quote

Bei einem Kernel ist keine .config dabei. Die wird beim ersten mal make config/xconfig/menuconfig erstellt. Wenn du also die "Standard-.config" haben willst musst du sie einfach löschen (rm .config) und dann den Kernel konfigurieren (make menuconfig).
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3925
Location: Hamburg

PostPosted: Wed Mar 22, 2006 9:30 pm    Post subject: Re: Standard Kernel .config wiederherstellen Reply with quote

platinumviper wrote:
Wenn Du den Kernel normal installiert hast, liegen Kopien der .configs unter /boot, config ist dabei ein Link auf die config des zuletzt kompilierten Kernels.
? Ist mir neu, was meinst Du denn mit "normal installiert", ein
Code:
mount /boot; make CC='ccache gcc' -j2 && make modules_install && cp arch/i386/boot/bzImage /boot/linux-2.6.15-gentoo-r1
beispielsweise führt nicht dazu.
Back to top
View user's profile Send private message
chrib
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2003
Posts: 558
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Wed Mar 22, 2006 9:41 pm    Post subject: Re: Standard Kernel .config wiederherstellen Reply with quote

toralf wrote:
platinumviper wrote:
Wenn Du den Kernel normal installiert hast, liegen Kopien der .configs unter /boot, config ist dabei ein Link auf die config des zuletzt kompilierten Kernels.
? Ist mir neu, was meinst Du denn mit "normal installiert", ein
Code:
mount /boot; make CC='ccache gcc' -j2 && make modules_install && cp arch/i386/boot/bzImage /boot/linux-2.6.15-gentoo-r1
beispielsweise führt nicht dazu.


Das ist ja auch nicht "normal". :)

Code:
make && make modules_install && make install

/boot sollte man aber vorher noch mounten.
Falls man grub nutzt, noch die grunb.conf anpassen.
_________________
Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope
Back to top
View user's profile Send private message
platinumviper
l33t
l33t


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 648
Location: Munich, Germany

PostPosted: Wed Mar 22, 2006 10:04 pm    Post subject: Re: Standard Kernel .config wiederherstellen Reply with quote

chrib wrote:
Falls man grub nutzt, noch die grunb.conf anpassen.
Sicher? Ich habe grub nirgendwo installiert, aber make install prüft ob grub, lilo, etc installiert sind, bei lilo muss ich nichts anpassen. In der grub.conf/lilo.conf sollten als Kernel vmlinuz und vmlinuz.old eingetragen sein, diese beiden Links werden von make install aktualisiert.

platinumviper
_________________
No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you.
Back to top
View user's profile Send private message
deejay
l33t
l33t


Joined: 24 Aug 2004
Posts: 983
Location: Hannover, Germany

PostPosted: Thu Mar 23, 2006 7:30 am    Post subject: Reply with quote

Die Kopie der config wird aber auch erst nach /boot kopiert, wenn man das da selbst hinkopiert.
Von alleine macht er das nicht es sei denn, du lässt dafür ein Skript laufen.

Gruß
deejay
_________________
Back to top
View user's profile Send private message
chrib
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2003
Posts: 558
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Thu Mar 23, 2006 9:21 am    Post subject: Re: Standard Kernel .config wiederherstellen Reply with quote

platinumviper wrote:
chrib wrote:
Falls man grub nutzt, noch die grunb.conf anpassen.
Sicher? Ich habe grub nirgendwo installiert, aber make install prüft ob grub, lilo, etc installiert sind, bei lilo muss ich nichts anpassen. In der grub.conf/lilo.conf sollten als Kernel vmlinuz und vmlinuz.old eingetragen sein, diese beiden Links werden von make install aktualisiert.

Richtig, make install prüft ob grub oder lilo installiert sind. Wenn grub installiert ist, wird die grub.conf allerdings nicht geändert. Ich verdrahte z. B. meinen Kernel immer fest in der grub.conf:
Code:
title=Gentoo Linux 2.6.15-gentoo-r7
root(hd0,4)
kernel /vmlinuz-2.6.15-gentoo-r7 root=/dev/hda7 video=vesafb:ywrap vga=0x31B reboot=bios
Installiere ich jetzt eine neue Kernelversion, muss ich den Eintrag natürlich hinzufügen.

make install ist auch etwas dumm: Nehmen wir an ich hab noch einen Kernel von 2.6.15-gentoo-r6 da liegen, sowie den -r7. r7 wird standardmäßig gebootet, ist aber fehlerhaft und ich muss den noch mal neu bauen, weil ich was vergessen hab. Nehm ich jetzt make install, macht er aus dem Symlink vmlinuz auf 2.6.15-gentoo-r7 ein vmlinuz.old. Tja, hat vorher der Symlink von vmlinuz.old auf die -r6-Version gezeigt, hab ich nun Pech. Zeigte nun in der grub.conf der Eintrag für den kernel 2.6.16-gentoo-r6 auf vmlinuz.old, bootet er nun den fehlerhaften Kernel, falls ich doch wieder auf diese Version zurück will.

@deejay: make install kopiert bei mir die .config immer als config-kernelversion mit nach /boot. Händisch hab ich die da noch nie hin kopiert.
_________________
Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3925
Location: Hamburg

PostPosted: Thu Mar 23, 2006 9:57 am    Post subject: Re: Standard Kernel .config wiederherstellen Reply with quote

chrib wrote:
@deejay: make install kopiert bei mir die .config immer als config-kernelversion mit nach /boot. Händisch hab ich die da noch nie hin kopiert.
Korrekt, ist mir neu, da ich bisher noch nie "make install" verwendet habe, sondern nur den cp-Befehl, da ich sowohl auf die System.map als auch auf diese vmlinux-datei verzichten konnte.
Back to top
View user's profile Send private message
deejay
l33t
l33t


Joined: 24 Aug 2004
Posts: 983
Location: Hannover, Germany

PostPosted: Thu Mar 23, 2006 1:34 pm    Post subject: Reply with quote

Also, bei mir wurde da noch nie was automatisch hinkopiert, habe das alles manuelle gemacht.

Kernel bauen mit

Code:
make


kurz module installiert mit

Code:
make modules_install


und dann alles händisch nach /boot kopieren. bzImage, System.map und die .config.
Wiegesagt, automatisch war da nix.... Aber wie es so ist, wird es mit Sicherheit auch dort mehrere Lösungen geben, so dass es vielleicht bei einigen "automatisch" geht, vielleicht macht das make install ja auch, aber das habe ich noch nie verwendet. Funktioniert auch ohne...

Gruß
deejay
_________________
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum