Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
diverse kleine Problemchen ...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ro
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Mar 30, 2003 1:16 am    Post subject: diverse kleine Problemchen ... Reply with quote

also eigentlich bin ich mit Gentoo sehr zufrieden, die Applikationen sind im großen und ganzen sehr stabil und äußerst schnell, aber folgendes:

1.) su funktioniert bei mir nicht: ich hab zwar den user "robert" zur Gruppe "wheel" hinzugefügt aber ich erhalte folgende Meldung: "su: module is unknown". (Habe an der "/etc/pam.d/su" nichts geändert)

2.) KDM braucht extrem lange zum starten bzw. beim logout extrem lange bis ich wieder am Anmeldebildschirm bin.

3.) Sobald ich mich einmal eingeloggt habe und anschließend wieder auslogge kann ich nicht mehr zu den Konsolen wechseln :( ... X bleibt einfach hängen, erst nach einem Strg+Alt+F8 (X ist auf F7) funktionierts wieder.

Woran kann das liegen? Hab beim kompilieren folgende flags in der make.conf gesetzt:
CFLAGS="-mcpu=athlon -O3 -pipe"
Hab gelesen dass das mit gcc 3.2.2 zu aggressiv ist und dass sich das evtl. auf systemnahe oder größere Programme auswirkt? Stimmt das? Kann es daran liegen? Bitte helft mir ;-)

edit: ich benutze xfree 4.3.0-r1 und kde 3.1.1
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
Back to top
View user's profile Send private message
sputnik1969
Guru
Guru

PostPosted: Mon Mar 31, 2003 11:54 pm    Post subject: Reply with quote

Ich will ja nix sagen, aber gerade solche sachen wie X-Probleme erfordern öfters genauere Infos zur Hardware...
wuschel
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Apr 01, 2003 11:40 am    Post subject: Reply with quote

Vielleicht hast du bei 2) ja das selbe Problem wie ich hatte. Guckst du hier.

wuschel
Back to top
ro
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Apr 02, 2003 8:34 pm    Post subject: Reply with quote

okidoki, alles bestens.
emerge fontconfig und es ging alles, bei su war die /etc/pam.d/su falsch konfiguriert.

allerdings hätte ich da noch eine kleinigkeit: ich hab massig programme installiert, und jetzt funktioniert ein "eject /dev/cdroms/cdrom1" (ist mein brenner) nicht mehr ('invalid argument'), kA woran das liegt bzw. welches prog das verursacht hat. hat evtl. sonst noch jemand so was erlebt und kann mir helfen? wenn nicht is es auch nicht sehr schlimm.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
Back to top
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Wed Apr 02, 2003 9:34 pm    Post subject: Reply with quote

/dev/cdroms/cdromx sind nur symbolische Verknüpfungen auf die per devfs eingebundenen Geräte. Deine Laufwerke findest Du unter /dev/ide bzw. /dev/scsi wieder. Mag sein, daß irgendein Brennprogramm da was verwurstet hat. K3b wäre mein Tip.

Carlo
Back to top
ro
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Apr 02, 2003 10:19 pm    Post subject: Reply with quote

das mit den links is mir schon klar, aber das dvd-laufwerk lässt sich ganz einfach ejecten...naja, werde nachdem ich cdbakeoven unmerged und alles andere fertig kompiliert habe mal restarten, viell. gehts ja dann wieder.

PS: ich benutze gentoo jetzt seit ca 10 tagen und es hat mich voll erwischt, ich bin "verliebt". bin gerade dabei, meine ganzen bsd/debian boxen auf gentoo umzustellen ;-)

[edit:] es funktioniert: lag an cdbakeoven.

Nochetwas: KFormula kann bei mir keine Integralzeichen, da kommt nur ein o mit nem strich drauf. woran könnte das liegen? ich hoffe ich störe hier im forum mit meinen kleinigkeiten niemanden (es soll ja leute geben die sich über jedes kilobyte an downloadvolumen aufregen), aber ich glaub ich bin perfektionistisch veranlagt *g*.
Back to top
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Wed Apr 02, 2003 10:57 pm    Post subject: Reply with quote

Moin,

das Integral ist bei mir auch futsch.

btw.: Ganze 10 Tage hat's gedauert!? :wink:

Carlo
Back to top
ro
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Apr 04, 2003 4:02 pm    Post subject: Reply with quote

ja, es hat ganze 10 tage gedauert ... aber nur deswegen weil ich nur ne ISDN-Leitung hab ;-)
Ich war von der Installation schon so fasziniert, hatte aber Zweifel, wirklich das gefunden zu haben was ich gesucht hab! Deshalb wollte ich es erst glauben wenn KDE/Sound etc. 100% workt, und das ist jetzt der Fall ;-)
Back to top
ro
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Apr 05, 2003 11:38 pm    Post subject: Reply with quote

:roll:

hmm...ich schreib hier mal weiter obwohls nicht ganz reinpasst.

also mein filesystem hatte gerade irgend nen blöden Fehler, da war plötzlich die ganze Platte voll. Deshalb hab ich alle apps beendet und hab /tmp gelöscht. dann war das FS noch immer voll, hab dann /var/tmp gelöscht. Welche auswirkungen hat das jetzt?
irgendwie is nämlich jetzt die /var/cache/edb/world leer! soweit ich das mitbekommen hab und mich mein logisches verständnis nicht enttäuscht ist in diesem fall ein "emerge -u world" sinnlos, da emerge ja jetzt nicht mehr weiss welche apps zum world profil gehören, oder? wie krieg ich meine alte world-datei wieder???
Back to top
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sun Apr 06, 2003 10:17 am    Post subject: Reply with quote

@ro :

Bitte das nächste mal einen eigenen Thread aufmachen ok?

Zu Deinem Problem :

Wenn Du keine Dateien mehr in Deiner /var/cache/edb hast ist das nicht gerade leicht wieder ein laufendes emerge System zu bekommen.
Ein weg ist sicherlich die world Datei wiederherzustellen.
dazu gehst Du in das Verzeichnis und gibst folgendes ein :

Code:

qpkg -I -nc > world

Schon hast Du eine neuerstellte world Datei.
Danach solltest Du ein
Code:

emerge portage

machen. Das sollte die Einträge wiederherstellen!
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum