View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Sat Mar 25, 2006 3:08 pm Post subject: [bash] vordefinierte Variablen |
|
|
Hallo
ich schreibe öfters bash Skripte und ich hab kaum Probleme damit, aber manchmal komme ich nicht weiter und guck, was andere Skripte so machen. Manchmal verstehe ich sofort, was da gemacht wird, manchmal bleib ich an manchen Sachen hängen, weil ich nicht genau weiß, was manche Sachen bedeuten.
Es gibt von bash vordefinierte Variablem wie $0, $1, $2, usw. die C/C++ argv[0], argv[1] entsprechen.
Ich nehme an, dass $# der Anzahl von Argumenten entspricht, oder?
Ich sehe immer öfters $@, ist das soz. eine Abkürzung für $1 $2 $3, oder?
Was bedeutet "$*" ? das habe ich auch gesehen, aber ich verstehe nicht, wozu das gut sein soll.
Ich weiß, dass $? den exit-status des letzten Befehls speichert.
Gibt es weitere solche vordefinirte Variablen?
Von bash finde ich ganz toll, dass man den Inahlt eine Variable bei der Ausgabe modifizieren kann, ohne sie wirklich zu verändern, wie ${MYVAR#hallo} oder ${MYVAR%hallo}. Aber es gibt einige davon, die ich ncht ganz verstehe, was die tun: ${TIMEOUT:-"10"}
was bedeutet :-"10" ? Welche Auswirkung hat es bei der Ausgabe von ${TIMEOUT}?
gibt noch weitere solche Hilfmittel für die Ausgabe von Variablen?
Kennt ihr gute Tutorials, wo ich diese "advanced" Sachen nachschauen kann?
Danke
Gruss
Pablo _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Sat Mar 25, 2006 3:33 pm Post subject: |
|
|
Die bash man page ist eigentlich recht ausführlich. Ansonsten gibt's noch den Advanced Bash-Scripting Guide. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Sat Mar 25, 2006 3:34 pm Post subject: |
|
|
danke für den Link. Ich lese die man page sehr oft, aber manchmal suche ich nur etwas bestimmtes und dafür ist sie zu groß aber das meiste Wissen habe ich aus den man pages. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
marc Apprentice
|
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|