View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
bitpicker Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/93097094243c6860bc07f3.jpg)
|
Posted: Fri Mar 31, 2006 7:57 am Post subject: emerge Block, an dem ich nicht vorbeikomme |
|
|
Ich wollte gerade ein World Update machen, aber in Bezug auf qemu gibt es einen Block:
Code: |
bickerpit / # emerge --ask qemu
These are the packages that I would merge, in order:
Calculating dependencies ...done!
[blocks B ] <=app-emulation/qemu-0.7.0 (is blocking app-emulation/qemu-user-0.8.0)
[blocks B ] <=app-emulation/qemu-0.7.0 (is blocking app-emulation/qemu-softmmu-0.8.0)
[blocks B ] <=app-emulation/qemu-0.7.0 (is blocking app-emulation/qemu-0.8.0)
[ebuild N ] app-emulation/qemu-user-0.8.0
[ebuild N ] app-emulation/qemu-softmmu-0.8.0
[ebuild U ] app-emulation/qemu-0.8.0 [0.6.1]
!!! Error: The above package list contains packages which cannot be installed
!!! on the same system.
|
Wie man sieht, ist bei mir qemu 0.6.1 installiert, nicht 0.7.0. Der Versuch, erst mal 0.7.0 zu installieren, scheitert, denn emerge =qemu-0.7.0 findet nichts. Mittels locate qemu-0.7 habe ich ermittelt, dass lediglich qemu-0.7.0-r1 und höher existiert, aber diese sind mit ~x86 maskiert (anscheinend im Gegensatz zu qemu-0.8.0). Wenn ich aber diese Maskierung akzeptiere, blockiert 0.7.0 auch 0.7.0-r1, es klappt also nicht.
Irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz, weil eine nicht installierte und nicht installierbare Version das Update blockiert. In der Doku zu Portage finde ich nichts über diese Situation. Was kann ich tun?
Robin |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
SinoTech Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
Joined: 20 Mar 2004 Posts: 2579 Location: Neunkirchen / Saarland / Germany
|
Posted: Fri Mar 31, 2006 8:02 am Post subject: |
|
|
Also qemu-*-0.8.0 sollte auch noch als ~x86 maskiert sein. Evtl. hast du es demaskiert? In dem Fall einfach die alte qemu Version löschen und die neue installieren.
Mfg
Sino _________________ Help to answer the unanswered |
|
Back to top |
|
bitpicker Apprentice
|
Posted: Fri Mar 31, 2006 8:35 am Post subject: |
|
|
Nein, ich habe qemu nicht demaskiert. Anscheinend ist 0.8.0 tatsächlich nicht maskiert. Ist vielleicht ein Versehen.
Ich habe jetzt erst mal die anderen (nicht qemu-) Pakete, die bei einem World Update installiert würden, einzeln an emerge übergeben. Mal sehen, was beim nächsten Mal los ist.
Robin |
|
Back to top |
|
SinoTech Advocate
|
Posted: Fri Mar 31, 2006 8:58 am Post subject: |
|
|
bitpicker wrote: | Nein, ich habe qemu nicht demaskiert. Anscheinend ist 0.8.0 tatsächlich nicht maskiert. Ist vielleicht ein Versehen.
Ich habe jetzt erst mal die anderen (nicht qemu-) Pakete, die bei einem World Update installiert würden, einzeln an emerge übergeben. Mal sehen, was beim nächsten Mal los ist.
Robin |
Ok, hast Recht, qemu-8.0 ist anscheinend wirklich nicht mehr maskiert. Wie auch immer, ein "emerge -C qemu" sollte das Problem beheben.
Mfg
|
Back to top |
|
bitpicker Apprentice
|
Posted: Fri Mar 31, 2006 9:15 am Post subject: |
|
|
Tatsächlich, qemu 0.8.0 installiert sich jetzt. Ich versteh das zwar nicht, weil 0.7.0 ja nun nicht installiert war, aber man muss ja nicht alles verstehen...
Danke.
Robin |
|
Back to top |
|
Finswimmer Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/1672586922424daf205ec26.jpg)
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Fri Mar 31, 2006 9:28 am Post subject: |
|
|
Evtl ist es so, dass 0.6 nicht existiert, also will er die .07er Version nehmen, die blockiert aber 0.8.
Damit kannst du 0.8 nicht installieren, da ja 0.7 als niedrigste Version (die Version, die am nähesten dran ist) als Referenz ausgewählt wird.
Löschst du das gesamte Paket, ist die Referenz null, also kannst du 0.8 installieren.
Aber ein unschöner Fehler, der allerdings unkompliziert gelöst werden kann, denn ob
emerge qemu:
emerge =qemu-0.8
emerge -C =qemu-0.6 machht, oder du die Reihenfolge schnell umdrehst...
Ein Befehl mehr
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
SinoTech Advocate
|
Posted: Fri Mar 31, 2006 11:30 am Post subject: |
|
|
Die neuen versionen von qemu-user etc. sind wohl nicht kompatibel mit qemu-0.7 oder kleiner. Daher blockiert deine qemu-0.6 installation die Abhängigkeiten des neuen qemu-0.8 Pakets. qemu-0.8 kann aber auch nicht installiert werden, da die Abhängigkeiten (qemu-user, ...) nicht installiert werden können. Da portage aber alte Versionen erst deinstalliert, nachdem neue Versionen installiert sind, kann es da nichts mehr machen, denn es müsste, um den Konflikt zu lösen, zuerst die alte version deinstallieren.
Mfg
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|