View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Totenmond n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Tue Mar 28, 2006 7:42 am Post subject: xorg.conf, BusID, NVIDIA |
|
|
Hallo erstmal, ist mein erster Post hier, also nicht hauen Ich versuche hier den Xserver mit einem SLI-System, bestehend aus 2x GeForce 7800 GTX, ans laufen zu bekommen, nach dem http://www.gentoo.org/doc/de/nvidia-guide.xml Guide. Ging auch so weit alles glatt,i ch habe das Nvidia-Kernelmodul per emerge installiert, auch nvidia-glx ist drauf. Per lsmod wird angezeigt dass das Modul ordentlich geladen wird und der X-server kommt auch damit klar, es ist die Variable BusID in der xorg.conf die mir Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar stirbt der X-server jedes mal wenn ich "startx" benutze mit der Meldung
Code: |
NVIDIA: No matching Device for instance (BusID PCI:2:0:0) found
NVIDIA: exiting
|
lspci sagt aber die Grafikkarte ist bei 01:00:0, und das habe ich auch in der xorg.conf so eingestellt. wenn ich
Code: | less /etc/X11/xorg.conf | grep PCI | sage, schreibt er mir nur BusID "PCI:01:00:0", es gibt also nur eine BusID-Variable und die enthält den Wert PCI:01:00:0, das NVIDIA-Modul sucht aber woanders, wieso? Wüsste nicht was ich noch machen soll...
MfG, Aljoscha V. |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
trikolon Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Tue Mar 28, 2006 8:36 am Post subject: |
|
|
hi!
ich weiss nicht ob es hilft, aber ich hab zb gar keine BusID angeben in meiner xorg.conf und es läuft alles wunderbar. versuch doch mal BusID zu kommentieren und schau ob er dann startx mag. |
|
Back to top |
|
Totenmond n00b
|
Posted: Tue Mar 28, 2006 10:27 am Post subject: |
|
|
Hast du denn auch ein SLI System? Den BusID-Parameter braucht man ja anscheinend nur wenn man mehrere Grafikkarten im System hat. |
|
Back to top |
|
Totenmond n00b
|
Posted: Fri Mar 31, 2006 11:16 am Post subject: |
|
|
Habe das Problem gelöst:
Das Problem schien am gentoo-Nvidia-Treiber zu liegen, den ich per emerge installiert hatte. Nachdem ich ihn geunmerged hatte und stattdessen den Treiber von der Nvidia-Site genommen, ging alles glatt. Die Fehlermeldung "No instance for BusID:2:0:0" erscheint zwar immer noch im log, aber der X-Server startet tadellos, auch 3D-Beschleunigung hats satt. Dieser Post stammt schon von meinem neuen Gentoo System ![Very Happy :D](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
|
Back to top |
|
Finswimmer Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/1672586922424daf205ec26.jpg)
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Fri Mar 31, 2006 11:21 am Post subject: |
|
|
Herzlich Willkommen.
Freut mich, dass alles nun klappt.
Setze doch bitte ein [Solved] vor deinen Titel.
Danke
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|