View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
referee n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Mon Apr 03, 2006 11:51 am Post subject: Probleme mit Dual-Screen |
|
|
Hallo,
bin ein Neuling was gentoo angeht. Ich hatte bisher Kubuntu installiert, wo mein Dual Screen wunderbar funktioniert hat. Nun habe ich Gentoo installiert und dachte ich kopiere mir einfach meine alte xorg.conf nach /etc/X11/.
Es werden auch beide Monitore gestartet, nur meint Gentoo scheinbar das es einen großen Monitor hat und nicht 2 Monitore.
Wie kann ich das ändern?
Vielen dank
Jürgen |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
drivingsouth n00b
![](images/avatars/88648037542bc8e84cdd17.jpg)
|
Posted: Mon Apr 03, 2006 7:15 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
wie meinst du das mit "einem großen Monitor"? Werden die Fenster über den gesamten Desktop maximiert und nicht nur auf einem Monitor oder meinst du etwas anderes?
auf jeden Fall ist es eine gute Idee den "xinerama" USE-Flag in /etc/make.conf einzutragen. Dann emerge --newuse world ausführen. Hier werden dann alle Pakete mit Xinerama support neu übersetzt. Wahrscheinlich auch KDE.
Es gibt dann ein paar Einstellungsmöglichkeiten im Kontrollzentrum von KDE. "Angeschlossene Geräte -> Anzeige -> Mehrere Bildschirme", aber mit aktiviertem xinerama USE-Flag sollte sich KDE eigentlich schon vernünftig verhalten.
Falls du etwas anderes gemeint hast, dann poste doch mal deine /etc/X11/xorg.conf und sag mir, welche xorg version du benutzt. 6.8, 6.9 oder 7.0
Gruß,
/Christoph |
|
Back to top |
|
referee n00b
|
Posted: Tue Apr 04, 2006 5:56 am Post subject: |
|
|
drivingsouth wrote: | Hallo,
wie meinst du das mit "einem großen Monitor"? Werden die Fenster über den gesamten Desktop maximiert
|
Genau das meinte ich. Werde deinen Vorschlag ausprobieren und dann hier schreiben ob es das war.
Vielen Dank
Jürgen |
|
Back to top |
|
b3cks Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/2950913324bb3561d0d0e4.jpg)
|
Posted: Tue Apr 04, 2006 7:09 am Post subject: |
|
|
Im Prinzip hat drivingsouth schon alles nötige gesagt, aber trotzdem weise ich dich mal auf dieses ausführliche HowTo hin:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Dual_Monitors _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
|