View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
hotkey Tux's lil' helper
|
Posted: Sun Apr 02, 2006 5:35 pm Post subject: fetchmail: lock creation failed |
|
|
Hallo Jungs.
Mein Server treibt mal wieder seine Spielchen mit mir. In /etc/crontab steht der folgende Eintrag:
Code: | */10 * * * * hotkey /usr/bin/fetchmail -f /home/hotkey/.fetchmailrc 2>&1 > /dev/null |
Allerdings bekomme ich via Cron die folgende Fehlermeldung:
Code: | //.fetchmail.pid: Permission denied
fetchmail: lock creation failed. |
Hier noch kurz der Inhalt meiner .fetchmailrc:
Code: | set postmaster "postmaster"
set bouncemail
set properties ""
poll pamir.hrz.fh-stralsund.de
proto pop3
user "USERNAME"
pass "PASSWORD"
is hotkey
fetchall ssl
postconnect "/usr/sbin/sendmail -q" |
Natürlich lässt sich der Befehl als User via Shell ohne Probleme ausführen. Fragt sich also warum Vixie Cron so seine Probleme damit hat. |
|
Back to top |
|
|
frostschutz Advocate
|
Posted: Mon Apr 03, 2006 12:29 pm Post subject: |
|
|
Du kannst den Fetchmail-Aufruf aus dem Cron ja mal in ein Shellscript einbetten und dir vor der Ausführung anzeigen lassen, mit welchem User / welchen Rechten das ausgeführt wurde. Dann am besten noch herausfinden, wo das Lockfile erstellt werden soll (sind bei mir Dateien im Homeverzeichnis des Users, braucht also User-Rechte), dann weisst du vermutlich auch warum es nicht klappt.
Eventuell funktionierts, wenn du den Cronjob nicht in die /etc/crontab einträgst, sondern als User mit 'crontab -e' editierst. Dann dürfte das auch mit Userrechten ausgeführt werden. |
|
Back to top |
|
|
hotkey Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Apr 03, 2006 4:22 pm Post subject: |
|
|
Zu Beginn hatte ich den Cron Job via crontab -e -u hotkey editiert, aber das hat zum selben Ergebnis geführt. Aus dem Grund habe ich das ganze ja in /etc/crontab abgelegt, um alle Cron Jobs auf einen Blick verwalten zu können.
Letzten Endes lasse ich fetchmail als Daemon laufen. Dort habe ich auch die Möglichkeit einen Intervall von 10 Minuten anzugeben. Der Test via Shell Skript wäre natürlich auch eine Möglichkeit. |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
|
Back to top |
|
|
frostschutz Advocate
|
Posted: Wed Apr 05, 2006 4:25 pm Post subject: |
|
|
Na ja, ich persönlich halte nix von so einseitigen Darstellungen. Wie jede andere Software auch ist weder fetchmail noch getmail fehlerfrei. Nach der GLSA sind zu getmail auch Löcher zu finden. Quote: | Gentoo Security Advisory GLSA 200409-32 (getmail)
[...]
getmail contains a vulnerability that could potentially allow any local user to create or overwrite files in any directory on the system. | Und dass die Konfigurationsdatei von Fetchmail so kompliziert sein soll, dass man eine GUI braucht, um selbige zu erstellen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich habe die ganz normal mit nem Texteditor geschrieben. getmail dagegen habe ich nicht auf Anhieb zum Laufen gebracht.
Ich kann hier mangels insider-know-how weder für fetchmail noch für getmail sprechen, hab von obiger Seite aber mehr den Eindruck, daß sich da zwei Autoren vergleichbarer Software einfach nur zanken wollen, als das hier sachlich irgendwelche Mißstände von fetchmail aufgezeigt würden.
Was mir an getmail nicht gefällt, mal ganz unabhängig von der Qualitäts- und Sicherheitsfrage, sind die Konfigurationsdateien. Ich habe eine Domain und darauf weit mehr als ein Postfach. Laut getmail muss ich für jedes Postfach eine eigene Konfigurationsdatei anlegen.
Quote: | If you want to retrieve mail from more than one mail account, you will need to create a separate rc file for each account getmail should retrieve mail from. |
D.h. ich muss mir für getmail zwangsweise ein Konfigurations-Dateien-Generator selber schreiben, weil die Dateien - vom Postfachnamen abgesehen - ja 100% identisch sein müssen, und ich wenig Lust habe, bei einer kleinen Änderung hunderte Konfigurationsdateien von Hand zu ändern.
Ist ja schön, daß die Syntax ein wenig einfacher und klarer ist als die von fetchmail, nur wenn man nichts damit machen kann, ist es doch auch irgendwie... nutzlos... |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Fri Apr 07, 2006 8:32 pm Post subject: |
|
|
Ups, ich war wohl noch auf dem Stand von 2004... mittlerweile hat ESR nichts mehr damit zu tun und die Konfigänderung in getmail4 fand' ich auch blõd, also steig ich wohl auch wieder auf fetchmail um. |
|
Back to top |
|
|
|