Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Erfahrungen mit VMWare und RAW-Zugriff auf NTFS-Partitionen?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
lutzlustig
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Apr 07, 2006 4:13 pm    Post subject: Erfahrungen mit VMWare und RAW-Zugriff auf NTFS-Partitionen? Reply with quote

Hi,

Ich habe VMware-Workstation auf Gentoo (AMD64) als Host zu laufen und greife mit einem in VMWare laufenden Windows XP per RAW-Disk auf NTFS-Partitionen zu. Unter Linux waren die Partitionen read-only gemountet, was ich inzwischen vorsichtshalber abgestellt habe.
Jetzt hatte ich auf einer von mehreren NTFS-Partitionen so viele Dateifehler, wie ich sie noch nie unter Windows XP als Host hatte.
Daher meine Frage, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Konstellation? Muß ich etwas besonderes beachten beim RAW-Disk Zugriff von VMware-Workstation?

Ciao

http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Apr 08, 2006 9:03 pm    Post subject: Reply with quote

Hab keine Erfahrungen mit RAW-Zugriff über VMWare auf NTFS-Platten, weil ich keine native NTFS-Partition mehr besitze.

Bei diversen USB-Platten hab ich aber gute Erfahrungen mit Captive-NTFS unter Linux gemacht. Damit hast du vollen Schreibzugriff unter Linux, weil die Windows-Treiber genutzt werden.

Nachteil: Ist nicht wirklich schnell. Aber wenn du VMWare verwendest, sollte Geschwindigkeit sowieso nicht der ausschlaggebende Punkt für Dich sein.

Deshalb mein Vorschlag: Für NTFS unter Linux zwei Mountpunkte einrichtigen. Einen zum Lesen über den normalen NTFS-Kerneltreiber, einen zum Schreiben (und Lesen) per Captive-NTFS. Das Ganze über einen Sambaserver freigeben. Und über Samba dann im VMWare-Windows zugreifen.

Die Fehler auf Deiner NTFS-Partition kommen allen Anschein nach aber nicht von Linux, da du unter Linux sowieso nur den Lesezugriff genutzt hast.
Back to top
blu3bird
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sun Apr 09, 2006 4:23 pm    Post subject: Reply with quote

Hi lutzlustig,

habe die selbe Konstelation wie du, Winxp Und Gentoo im Dual Boot und starte gelegentlich WinXp über Vmware-Player mit raw zugriff.

Habe die ntfs partition auch immer mit kernel treiber als ro gemounten, das einziege was mir da aufgefallen ist, das der inhalt der partition unte win anders war als under lin(also unter win erstellte dateien waren nicht sofort unter lin da) ansonsten läuft alles super.

und achja ich hab halt 2 hardware profile, 1 für normal und 1 f+r vmware(hat z.b. anderen ide treiber und grafikkarte)
mrsteven
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Apr 09, 2006 5:06 pm    Post subject: Reply with quote

Man sollte generell nicht unbedingt an gemounteten Dateisystemen "raw" herumfummeln, also das Device zum Schreiben öffnen. Eine der wenigen Ausnahmen, wo das sinnvoll ist, ist das Überprüfen einer schon read-only gemounteten Root-Partition mit fsck, aber ansonsten lässt man sowas lieber.
Back to top
thelittlepingu
n00b
n00b

PostPosted: Mon Apr 10, 2006 11:48 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe WinXP Pro als Gast unter Linux und verwende zum Datenaustausch SAMBA, funktioniert in beide Richtungen zuverlässig und ist schnell genug für mich.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum