View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
M@rio n00b
|
Posted: Mon Apr 10, 2006 8:22 am Post subject: "Light" Alternative zu Mythtv und Freevo |
|
|
Hi!
Ich versuche gerade mit einer PVR350 einen Harddisk Rekorder zu basteln. Wobei für die Software eigentlich nur 3 Anforderungen bestehen. Timeshift, zeitgesteuerte Aufnahmen (eventuell per Cron) und natürlich daß es mit der PVR350 funktioniert.
Mythtv und Freevo hab ich mir mal angeschaut. Sind mit dem ganzen EPG Backend und der umständlichen Konfiguration dafür aber völliger Overkill. Ausserdem bringt mir EPG sowieso nichts, da die Aufnahme von einem analogen Sat Reciever per Composite Eingang erfolgen soll.
Die Frage ist, welche "light" Alternativen gibt es? Theoretisch sollten Xine und mplayer mit TV Input zurecht kommen. Aber funktioniert damit auch Timeshift? Kennt jemand da ein passendes Howto dazu oder eine andere Alternative? |
|
Back to top |
|
|
fangorn Veteran
|
Posted: Tue Apr 11, 2006 6:57 am Post subject: |
|
|
Die PVR350 hat doch einen hardware encoder.
cat /dev/<pvr_device> > /pfad/datei.ts
sollte reichen.
für timeshift kannst du den Stream ja mit
mplayer /pfad/datei.ts
zeitversetzt angucken _________________ Video Encoding scripts collection | Project page |
|
Back to top |
|
|
marc Apprentice
|
Posted: Wed Apr 12, 2006 5:48 am Post subject: |
|
|
Code: | which record-v4l2.pl
/usr/bin/record-v4l2.pl |
Ist bei den ivtv Tools mit dabei. Auch wenn es nicht immer so gut läuft.
Ob nur ich damit Probleme habe weiß ich nicht, aber probieren solltest du es mal.
Ich nutze die Karte nur für Aufnahmen. Timeshift nutze ich nicht. |
|
Back to top |
|
|
Robelix l33t
Joined: 21 Jul 2002 Posts: 760 Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster
|
Posted: Wed Apr 19, 2006 7:59 pm Post subject: Re: "Light" Alternative zu Mythtv und Freevo |
|
|
M@rio wrote: | Ausserdem bringt mir EPG sowieso nichts, da die Aufnahme von einem analogen Sat Reciever per Composite Eingang erfolgen soll.
|
Mit ein bissl Bastelei läßt sich dieses "Problem" aber umgehen - Mit einem IR-Sender kannst du per lirc den Receiver vor einer Aufnahme auf's richtige Programm drehen lassen. Im Freevo-Wiki findet sich glaub ich Entsprechendes. _________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec) |
|
Back to top |
|
|
|