Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
bad times
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
trueshanti
n00b
n00b

PostPosted: Tue Apr 11, 2006 9:24 am    Post subject: bad times Reply with quote

Hi ..

hätte gerne einen Erfahrungsbericht :

ich selbst verwende einen st20g5 mit gentoo-amd64 .. hardware-support ist ok .. es gibt noch oft Probleme mit fglrx(pcie) und feature-less implementation der alsa-treiber aber sonst hat ich keine Probleme mit der Hardware

SOftwareseitig schauts anders aus .. die meisten sourcen sind immernoch mächtig unstable und viele Dinge funktionieren unter 64-bit nur schmutzig oder gar nicht

ich überlege mir auf x86 downzugraden , um mehr kompatibilität zu erhalten ..

jetzt würde ich gern mal wissen: Ist es möglich zb in einem Jahr von x86 auf amd64 umzustellen und einen klaglosen upgrade auf 64bit durchführen ??

64bit ist IMHO zur ZEit noch mächtig unnötig .. es überwiegen für mich die Nachteile ( Soundtreiber, Videotreiber, Codex, Games , usw )

RFC

merci

-c-
mark_alec
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Tue Apr 11, 2006 9:59 am    Post subject: Reply with quote

Moved from Gentoo on AMD64 to Deutsches Forum (German).
Back to top
View user's profile Send private message
Tyler_Durden
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Apr 11, 2006 5:25 pm    Post subject: Re: bad times Reply with quote

trueshanti wrote:
..die meisten sourcen sind immernoch mächtig unstable und viele Dinge funktionieren unter 64-bit nur schmutzig oder gar nicht ...

was ein Schenkelklopfer! Beispiele?

trueshanti wrote:
...64bit ist IMHO zur ZEit noch mächtig unnötig .. es überwiegen für mich die Nachteile ( Soundtreiber, Videotreiber, Codex, Games , usw ) ...

Boah, zusammen mit dem Subject mächtig :wink: viel pauschales Gemecker, für mich nicht nachvollziehbar, das soll alles an 64bit liegen? 8O

Ich bin seit fast einem Jahr unter 64bit unterwegs und habe es nicht bereut! Wie im Forum nicht zu übersehen, gibt es hauptsächlich diese Defizite:

-kein Flash-Plugin: sicher das Handicap schlechthin, da so manche Webside nicht mehr ohne nutzbar ist, Status/Alternative?
-keine Win32-Codecs: also hauptsächlich keine (neueren?) Video/Audio-Formate von MS abspielbar, wers braucht...
-kein Java 1.5 Plugin: kann man durch Nutzung von Konqueror aber umgehen, da dieser direkt das executable benutzt

Firefox und Mplayer kann man zusätzlich als 32Bit-Version installieren, um diese Probleme zu umgehen. So macht es MS übrigens auch unter XP 64bit mit dem Internetexplorer und dem Windows Media Player. :)

Ich habe einen kompletten Desktop installiert, mit allem drum und dran, nix dabei was unter Windows besser läuft (ausgenommen natürlich der Support der Spielehersteller). Sogar Bluetooth, DVB und Webcam funktionieren einwandfrei. Die Probleme mit ATI könnte ich noch verstehen, da NVidia traditionell einen besseren Linux-Support hat, ich bin da bzgl. der Treibersituation aber nicht up-to-date.

Achja, prinzipiell kannst Du zwischen x86 und x86_64 nur durch komplette Neuinstallation wechseln.
AMD Radeon 6800XT
64GB DDR4
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
8x Seagate Archive (SATA-RAID 64TB)
Digital Devices Cine S2 V6.5 DVB Adapter

Last edited by Tyler_Durden on Tue Apr 11, 2006 6:52 pm; edited 2 times in total
Back to top
flammenflitzer
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Apr 11, 2006 5:45 pm    Post subject: Reply with quote

Was Spiele betrifft: Ich spiele unter x86_64 mit cedega 5.1.1 u.a. civ3. Das läuft (rein gefühlsmäßig) flüssiger als unter WindowsXP. (Wobei man ehrlicherweise sagen muß, daß Windows auch durch den Virenscanner ausgebremst wird.)
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Apr 11, 2006 6:02 pm    Post subject: Reply with quote

Dass die ganzen Viren/Trojaner/Spyware und Softwarefirewalldinger schlimmer sind als die Gefahr vor der sie Schuetzen sollen wundert mich auch nicht.
nic0000
l33t
l33t

PostPosted: Tue Apr 11, 2006 6:15 pm    Post subject: Reply with quote

Ich will auch spammen:
hoschi wrote:
Dass die ganzen Viren/Trojaner/Spyware und Softwarefirewalldinger schlimmer sind als die Gefahr vor der sie Schuetzen sollen wundert mich auch nicht.

Nee, nicht schlimmer: genau so schlimm ;-)
trueshanti
n00b
n00b

PostPosted: Wed Apr 12, 2006 3:46 am    Post subject: Re: bad times Reply with quote

Quote:

-kein Flash-Plugin: sicher das Handicap schlechthin, da so manche Webside nicht mehr ohne nutzbar ist, Status/Alternative?
-keine Win32-Codecs: also hauptsächlich keine (neueren?) Video/Audio-Formate von MS abspielbar, wers braucht...
-kein Java 1.5 Plugin: kann man durch Nutzung von Konqueror aber umgehen, da dieser direkt das executable benutzt

ja z.B. :?
obwohl mit der 32bit version von mplayer sollten doch eigentlich die win32-codecs auch laufen ..

Quote:

Achja, prinzipiell kannst Du zwischen x86 und x86_64 nur durch komplette Neuinstallation wechseln.

hmm .. ok wenns nicht wirklich grossartige Vorteile bringt, bleib ich auf 64-bit ..

danke jedenfalls fürs feedback .. für mich ist das Thema erledigt :-) [/quote]

cu

-c-
flammenflitzer
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Apr 12, 2006 12:44 pm    Post subject: Reply with quote

Einziges wirkliches Manko (wenn man scharf drauf ist) ist die Unterstützung von Spiele Konsolen Emulatoren.
Back to top
genstef
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Wed Apr 12, 2006 1:02 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich verwende hier einen ST20G5 erfolgreich mit einem x86-System:

Linux shuttle 2.6.16-ck3 #4 SMP PREEMPT Wed Apr 12 10:52:54 CEST 2006 i686 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ GNU/Linux

Die Portage-Konfigurationsdateien habe ich in http://genstef.homelinux.org/portage abgelegt.

X86 habe ich gewählt, weil es immer noch mehr ~x86 als ~amd64 Pakete gibt und das wird auch imo die nächsten paar Jahre so bleiben. Die Hardware geht sehr gut, nur fglrx geht nicht :( Ich nehme den Standard-radeon Treiber, der leider noch ohne 3D-Support ist.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum