View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
sewulba Guru
|
Posted: Tue Apr 11, 2006 4:04 pm Post subject: Welche Grafka für meinen "Server" |
|
|
Hallo...
Ich habe momentan eine ASUS GeForce256 (GeForce1) drin. Diese Karte wird aber von den aktuellen nVIDIA-Treibern nicht mehr unterstützt. Nun möchte ich mir eine neue GeForce einbauen. Allerdings mit dem Augenmerk, dass Sie relativ wenig Strom braucht! Die eigentliche 3D-Leistung ist egal. Alles hat mehr Leistung als meine alte GeForce256.
Hauptsächlich wird mein Dual Xeon als Server eingesetzt. Allerdings spiele ich ab und zu mal ArmagetronAD drauf.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Gruss Sewulba _________________ System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
System2:Apple MacIntosh PowerMac Dual G5 @ 2.7 GHz/1,35GHz FSB... 8GB Ram. 250GB SATA. Gentoo 10.0-PPC64-64ul |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Tue Apr 11, 2006 4:35 pm Post subject: |
|
|
Ich würde dir empfehlen: "Auf einen Server gehört kein X." |
|
Back to top |
|
|
sewulba Guru
|
Posted: Tue Apr 11, 2006 4:37 pm Post subject: |
|
|
dakjo wrote: | Ich würde dir empfehlen: "Auf einen Server gehört kein X." |
Schon klar!!! Aber ich muss schon ein wenig auf den Strom guggen!!! Also starte ich ab und zu mal X!!!
Sew _________________ System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
System2:Apple MacIntosh PowerMac Dual G5 @ 2.7 GHz/1,35GHz FSB... 8GB Ram. 250GB SATA. Gentoo 10.0-PPC64-64ul |
|
Back to top |
|
|
svenk Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Apr 11, 2006 5:15 pm Post subject: |
|
|
Tja, das ganze 3dkarten-Zeugs, vor allem die neuen Dinger, ziehen alle mächtig Strom (da reicht ja der AGP/PCI-Strom nichtmal, sodass sie noch Anschlüsse zum Netzteil brauchen). Musst dich halt entscheiden: "Richtiger" Server ohne X (und wenn mit Graka, dann irgendeine alte einfache, z.B. Riva TNT2 oder älter oder ein High-End-PC mit 3d-Karte.
Alternativ könntest du natürlich in die Trickkiste greifen und mal X ausreizen: Von einem anderen PC mit 3d-Karte auf dem Server spielen. Afaik gibts da Möglichkeiten, dass die 3d-Beschleunigung dann auf dem Xclient läuft und der Server halt die ganze Berechnung macht, die das Spiel so fordert.
Noch alternativer: Gar nicht spielen und stattdessen schaffen
Grüße,
Sven
PS: Warum musst du eigentlich auf den Stromverbrauch achten? Zweites Netzteil rein und fertig! Ein ATX-Netzteil für den Dauerbetrieb auszurüsten benötigt nur eine kleine Überbrückung per Kabel, die in dem "Haupt"-Stecker zum Mainboard gemacht werden muss, und schon ist es an. _________________ people said there would be nothing else other than gentoo. I agreed, looking through my window. For many years, I've seen nothing. After smashing the window, my brain got free. Yeah, nowadays I live windowless. |
|
Back to top |
|
|
nic0000 l33t
|
Posted: Tue Apr 11, 2006 6:04 pm Post subject: |
|
|
svenk wrote: | PS: Warum musst du eigentlich auf den Stromverbrauch achten? Zweites Netzteil rein und fertig! |
Ich glaube es geht ihm um kosten für Strom und Umweltschutz. (Jaaa, jedes Watt will auch erzeugt werden.)
svenk wrote: | Ein ATX-Netzteil für den Dauerbetrieb auszurüsten benötigt nur eine kleine Überbrückung per Kabel, die in dem "Haupt"-Stecker zum Mainboard gemacht werden muss, und schon ist es an. |
Das habe ich letztens gesucht. Ich habe dann ein altes AT Netzteil genommen und via 12V Ralay mit dem ATX Netzteil verbunden.
(10 x 3,5 HDD war mir doch zu gefährlich an nur einem Netzteil.)
Aber deine Methode würde mich auch interessieren, denn ich habe kein gutes AT Netzteil mehr _________________ grüße
nico |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Tue Apr 11, 2006 7:31 pm Post subject: |
|
|
Nimm einfach die preiswerteste passiv gekühlte NVidiakarte die du finden kannst, z.B. eine mit FX5200.
Ich hab hier eine die (ohne großartige Optimierung, einfach nur die nvidia-Treiber statt der nv) 425 FPS bringt. Kein Renner aber für meine Zwecke taugts und im Vergleich zur onboard-Intel immerhin Faktor 4. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
svenk Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Apr 11, 2006 7:44 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
nic0000 wrote: | Ich glaube es geht ihm um kosten für Strom und Umweltschutz. (Jaaa, jedes Watt will auch erzeugt werden.) |
Was, es gibt wirklich noch Menschen auf dieser Welt, denen Umweltschutz etwas bedeutet? Das ist krass. Vor allem in Hinsicht Computer wird ja unglaubliche Verschwendung betrieben (mittlerweile laufen ja bei einem großen Teil der Bevölkerung die PCs einfach durch). Das ist echter Wahnsinn.
Quote: | Aber deine Methode würde mich auch interessieren, denn ich habe kein gutes AT Netzteil mehr |
Gut, die Benutzung von einem AT-Netzteil hat den Vorteil, dass es sich selbst anschaltet, wohingegen das ATX-Netzteil immer den Befehl vom Motherboard kriegt. "Der Befehl" ist nichts anderes als irgendeine Verbindung zwischen 2 der (iirc) 12 Adern, die die "Hauptverbindung" zum Motherboard sind. Tja, welche das genau sind weiß ich auch nicht mehr, aber Google weiß alles
Grüße,
Sven _________________ people said there would be nothing else other than gentoo. I agreed, looking through my window. For many years, I've seen nothing. After smashing the window, my brain got free. Yeah, nowadays I live windowless. |
|
Back to top |
|
|
ConiKost Developer
|
Posted: Tue Apr 11, 2006 8:28 pm Post subject: |
|
|
ATI Rage II+ 4MB ...
Reicht vollkommen, kann X und Framebuffer. |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Tue Apr 11, 2006 10:40 pm Post subject: |
|
|
Es gibt von ATI günstige passiv gekühlte Karten der Radeon Serie. Hab auch zwei Radeon 7200 verbaut. Die Treiber sind sogar direkt im Kernel vorhanden. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Wed Apr 12, 2006 2:00 am Post subject: |
|
|
dakjo wrote: | Ich würde dir empfehlen: "Auf einen Server gehört kein X." |
jaja, aber im heimanwender bereich ist das doch rille mein server funktioniert ebenfalls als jukebox und surfstation für gäste neben seinen aufgaben als router (inkl firewall), faxserver, webserver und haste nicht gesehen. irgendwie muss sich ja der 24/7 betrieb lohnen
ich empfehle ebenfalls die FX 5200, damit läßt sich auch ET zocken _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
sewulba Guru
|
Posted: Wed Apr 12, 2006 3:31 am Post subject: |
|
|
Woohoo...
Welch eine Beteiligung... Finde ich echt Super!
Nunja ein wirklicher Umweltschutzmensch bin ich mit Sicherheit nicht. Es geht mehr darum, dass mein Server durchaus mal 3 oder 4 Wochen am Stück läuft. Bei 2 Xeons mit 800MHz FSB kommt schon ne Rechnung zusammen. Ein Freund von mir hatte noch eine nVIDIA GeForce 4 Ti 4200 übrig und mit geschenkt. Damit werde ich hoffentlich mal wieder Ruhe haben Treibertechnisch!!! Ansonsten hätte ich mir bestimmt eine FX5200 gegönnt!
Danke für Eure Unterstützung!
Sew _________________ System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
|
Back to top |
|
|
|