Berni n00b
|
Posted: Tue Apr 11, 2006 7:36 pm Post subject: Beim Herunterfahren X offenlassen und Bild anzeigen? |
|
|
Hi,
Ich benutze unter Anderem auf einer kleinen Multimediabox mit Freevo drauf. Als Grafikkarte ist ne Voodoo3 drin welche ein bisschen zickig ist bzgl. der TV-Out-Ausgabe. Jedenfalls gehts um folgendes:
Ich starte X.org und übergebe dabei eine xinitrc in der ein paar Befehle stehen sobald gentoo startet. Die xinitrc sieht dabei so aus:
Code: | #_Initialisierungsbefehle_für_Voodoo3-TVOut_
xset s noblank
xset s off
xset -dpms
freevo
shutdown -h now |
Der PC bootet damit einwandfrei in freevo und nach dem Beenden von freevo fährt er auch herunter. Das Problem ist aber, dass er beim Runterfahren auf die Konsole umschält und X.org beendet. Dadurch zeigt dann der Fernseher nur noch "Müll" an (man müsste die Grafikkarte irgendwie zurücksetzen manuell bzgl. dem TV-Out aber das geht wohl nicht).
Ich hatte es nun folgendermaßen versucht aber das half auch nichts (wird nur ganz kurz ein Bild angezeigt):
Code: | #_Initialisierungsbefehle_für_Voodoo3-TVOut_
xset s noblank
xset s off
xset -dpms
freevo
xv -root -24 -quit -dither -smooth /alt/shutdown.jpg & #<= setzt als Hintergrundbild, dass gerade Heruntergefahren wird
shutdown -h now & exec twm #<= weiß nicht ob man das twm überhaupt braucht aber ich hättes es mal versucht damit ob vielleicht X dann offenbleibt |
Gibts irgendne Möglichkeit, dass X.org einfach offenbleibt und nicht beendet wird? Wenn ich das "shutdown -h now &" weglasse, wird das Runterfahrbild korrekt dargestellt nach dem Beenden von freevo aber dann fährt er halt nicht runter |
|