View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Jugernout n00b
|
Posted: Wed Apr 12, 2006 8:13 am Post subject: [gelöst]Netzwerk (eth0) nach Installation nicht mehr erkann |
|
|
Hallo @ all,
Ich habe gestern Gentoo auf meinen Laptop (Fujitsu Siemens Lifebook E Series (847MHz)) installiert. Mit "emerge" musste ich da auch einiges aus dem Internet runterladen was auch so weit ganz gut geklappt hat.
Nach der Installation allerdings wollte ich "xorg-x11" emergen, nur sagt er mir das er die DNS-Auflösung nicht machen könne. Nun gut ich habe weitergesucht und bin nun so weit das ich sagen kann, wenn ich "ifconfig" eingebe wird nur "lo" angezeigt und kein "eth0" mehr, was aber bei der Installation der Fall war.
Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber nur einen Beitrag dazu gefunden der Schlussendlich mit "lspci" die Modellerkennung der Netzwekrkarte herrausfindet, und mit "modprobe" einbindet.
Allerdings kennt das Gentoo bei mir irgendwie den Befehl "lspci" nicht und auf der Seite von Fujitsu Siemens, wie auch bei Google finde ich keine Informationen darüber welcher Typ Netzwerkkarte in den Notebooks der E-Siries verwendet wird.
Frage nun: Wie schaffe ich es, dass mein Netzwerk erkannt wird?
vielen Dank für Eure Anstrengungen
Jugi
PS: POST bitte löschen, ein paar Minuten vor mir, hat jemand des selbe schon einmal gefragt. Entschuldigung, die Suche hat seltsamerweise nichts gefunden. Ich werde den anderen Thread verfolgen
Last edited by Jugernout on Wed Apr 12, 2006 5:35 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Wed Apr 12, 2006 8:27 am Post subject: |
|
|
lspci ist enthalten in dem Paket pciutils
Also einfach
Wenn du kein Internet hast, musst du das evtl. von der Live-CD aud machen. Also wie im Gentoo-Handbuch beschrieben ein chroot machen und das/die noch notwendigen Pakete installieren ("emergen"). Aber Vorsicht: Die Festplatten müssen vorher noch eingebunden (=gemountet) werden. Das steht die Kapitel vorher, wie du das genau machst
Viel Spaß noch
Franz |
|
Back to top |
|
|
Jugernout n00b
|
Posted: Wed Apr 12, 2006 9:03 am Post subject: |
|
|
Vielen Dank für die Antwort, trotz des Doppel Posts.
Habe nun mit "lsmod" von der Gentoo-minimal-CD herrausgefunden, dass e100 als Modul geladen wird.
Habe den PC wieder heruntergefahren und wieder ohne CD gestartet und wollte nun "modprobe e100" eingeben:
"FATAL: e100 Module not found"
Hm. Leider weiß ich nun nicht wie ich weitermachen soll. Anscheinend kennt der Kernel das Modul ja nicht
Mfg Jugi
PS: Spaß machen tuts auf jedenfall. Hät ich keine Lust auf Basteln gehabt, hät ich mir Suse drauf gemacht ^^ . |
|
Back to top |
|
|
SinoTech Advocate
Joined: 20 Mar 2004 Posts: 2579 Location: Neunkirchen / Saarland / Germany
|
Posted: Wed Apr 12, 2006 9:09 am Post subject: |
|
|
Jugernout wrote: | Vielen Dank für die Antwort, trotz des Doppel Posts.
Habe nun mit "lsmod" von der Gentoo-minimal-CD herrausgefunden, dass e100 als Modul geladen wird.
Habe den PC wieder heruntergefahren und wieder ohne CD gestartet und wollte nun "modprobe e100" eingeben:
"FATAL: e100 Module not found"
Hm. Leider weiß ich nun nicht wie ich weitermachen soll. Anscheinend kennt der Kernel das Modul ja nicht
[...]
|
Du musst es im Kernel aktivieren. Entweder mit "<M>" als Modul (Dann kannst du es per "modprobe" laden), oder per "<*>" fest in den Kernel einbinden (Dann brauchst kein Modul zu laden).
Mfg
Sino
EDIT:
Die Option für deine netzwerkkarte findest du in der kernelconfig unter
Code: |
Device Drivers
--> Network device support
-->Ethernet (10 or 100Mbit)
--> <M> Intel(R) PRO/100+ support
|
_________________ Help to answer the unanswered |
|
Back to top |
|
|
Jugernout n00b
|
Posted: Wed Apr 12, 2006 9:47 am Post subject: |
|
|
Danke für die Antwort, ich hab gleich Uni, deswegen kann ichs erst nachher Versuchen.
Ich schreibe dann hier ob alles geklappt hat.
Achja muss ich den kernel dann nochmal neu kompilieren?
Mfg Jugernout
EDIT: So habe das nun in den Kernel Einstellungen verändert. Du hattest Recht, der Support für Intel war nicht eingestellt. Ich habe dannach "make && make modules_install" gestartet. Ich hoffe das das reichen wird. Laut Gentoo Installation müsste ich nun den kernel in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren und ihm einen Namen geben.
Habe nun "modprobe e100" eingeben und es erscheint keine Fehlermeldung.
Last edited by Jugernout on Wed Apr 12, 2006 9:57 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Wed Apr 12, 2006 9:53 am Post subject: |
|
|
Jugernout wrote: | Achja muss ich den kernel dann nochmal neu kompilieren?
|
Ja klar |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Wed Apr 12, 2006 9:58 am Post subject: |
|
|
Wenn du es als Modul machst, reicht ein:
make modules; make modules_install
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
Jugernout n00b
|
Posted: Wed Apr 12, 2006 10:01 am Post subject: |
|
|
So, habe nun neugestartet und per "modprobe e100" das modul wieder eingebunden. Dann mit "/etc/init.d/net.eth0 restart" den "Dienst" neugestartet. Und Siehe Da!, es klappt . Vielen herzlichen Dank, wirklich sehr nette kompetente Leute hier
Aber eine Frage bleibt noch. Wo kann ich einstellen das er das Modul Standartmäßig beim Booten lädt?
vielen herzlichen Dank
Jugernout |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Wed Apr 12, 2006 10:09 am Post subject: |
|
|
/etc/modules.autoload.d/kernel-2.6
Viel Spaß mit Gentoo
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Wed Apr 12, 2006 10:10 am Post subject: |
|
|
Jugernout wrote: | Aber eine Frage bleibt noch. Wo kann ich einstellen das er das Modul Standartmäßig beim Booten lädt? |
kommt in die /etc/modules.autoload.d/kernel-<deine Version> (2.4 oder 2.6)
Code: | echo "e100" >> /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 |
|
|
Back to top |
|
|
|