View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
klemi Guru
|
Posted: Wed Apr 12, 2006 10:06 am Post subject: Verschieben ändert File-Datum im Dateibrowser-Dialog |
|
|
ich habe vor kurzem einige Verzeichnisse aus dem Home-Bereich auf eine externes Speichermedium verschoben - anschließend wieder zurückkopiert auf mein HOME-Laufwerks. Danach waren aber alle Dateierstellungsdaten auf dem Reiter "Änderungsdatum" (anderen hab ich im Konquereor nicht) auf dem datum, wo ich die dateien wieder zurüpckkopiert habe.
das finde ich aber ärgerlich. Ich möchte doch nicht, das das Erstellungsdatum der datei durch verschieben geändert wird.
Jemand eine Idee bzw. Begründung?
Danke
Klemi _________________ Gentoo 2.6.16-r12; AMD Athlon 3GHz; NVidia GeForce 5700; Hauppauge nexus-s |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Wed Apr 12, 2006 11:27 am Post subject: |
|
|
Änderungsdatum ist nicht das Erstellungsdatum.
Das Erstellungsdatum ist nach wie vor noch dein altes Datum.
Warum das allerdings nicht beim Konqueror angezeigt wird, weiß ich nicht.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
dek l33t
|
Posted: Wed Apr 12, 2006 11:28 am Post subject: |
|
|
Verschieben sollte den timestamp nicht verändern, kopieren hingegen schon.
cp erzeugt eine neue Datei, mit aktuellem timestamp, sowie user und group-id des ausführenden Benutzers. Um möglichst alle Eigenschaften der Originaldatei beizubehalten, gibt es die Option '-p'. Ist halt die Frage, ob Konqueror diese Option kennt. |
|
Back to top |
|
|
klemi Guru
|
Posted: Wed Apr 12, 2006 12:08 pm Post subject: |
|
|
Im KDE Dateidialog "Konqi) ist bei mir unter Ansicht--> Deteils anzeiegn --> "Erstellungszeit" grau hinterlegt und nicht anwählbar. Weiß jemand, wei man diese Ansicht aktivieren kann?
Danke!
Gruß
Klemi _________________ Gentoo 2.6.16-r12; AMD Athlon 3GHz; NVidia GeForce 5700; Hauppauge nexus-s |
|
Back to top |
|
|
|