Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Reicht DSL 16000 zum Hosten dieser Webseite??
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
barthi
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 256

PostPosted: Wed Apr 12, 2006 3:18 pm    Post subject: Reicht DSL 16000 zum Hosten dieser Webseite?? Reply with quote

Hallo!

Schaut euch bitte mal die Webalizer-Statistik von meiner Homepage an: http://www.mp3bude.de/stats.html

Zur Zeit läuft die Seite auf dem Server eines Webhosters. Da ich jedoch gerne vollen Root-Zugriff auf mein System möchte, um z.B. auch Tomcat laufen zu lassen oder ein eigenes Mail-System einzurichten, würde ich die Seite gerne auf meinem Server zuhause betreiben.

Ich kann nur nicht abschätzen, ob DSL 16000 mit einem Upstream von 800 kBit/s für den Traffic ausreicht. Könnt ihr dazu mal Eure Meinung abgeben?

Wenn's nicht reicht, könnt ihr dann mal einen Hoster empfehlen, der nicht zu teuer ist und bei dem man viele Möglichkeiten hat?

Danke,
Barthi
Back to top
View user's profile Send private message
blice
Guru
Guru


Joined: 12 Feb 2005
Posts: 598
Location: D- 26188

PostPosted: Wed Apr 12, 2006 4:59 pm    Post subject: Reply with quote

niedlich 5bg traffic :) da reicht ne ganz normale 1.5mbs standleitung,
bzw ne adsl-2000
_________________
Gentoo seit 2004.3
Skype: bodokhan
SecondLife: Bodokhan Fall
Email: blice@gmx.de
Back to top
View user's profile Send private message
pir187
Guru
Guru


Joined: 19 Feb 2004
Posts: 309
Location: Papstdorf : Sachsen : Deutschland

PostPosted: Wed Apr 12, 2006 6:31 pm    Post subject: Reply with quote

Warum der Streß mit der DSL-Leitung? Ein root-Server bei einem Hoster kostet doch auch nicht mehr die Welt!

pir187
_________________
Linux 2.6.24-gentoo-r8, Athlon XP 3200+@ASUS A7N8X-E Deluxe 2.0, 2GB MDT DDR-RAM PC3200@2,5-3-3-7, Gainward GF7800GS+ (G71), Creative Audigy 2 ZS, 2x Seagate 750 GB@RAID1 + LVM2
(sehr zufriedener) registrierter Linux-Nutzer #360788
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Wed Apr 12, 2006 6:56 pm    Post subject: Re: Reicht DSL 16000 zum Hosten dieser Webseite?? Reply with quote

barthi wrote:
oder ein eigenes Mail-System einzurichten


dann sei die gleich gesagt, dass deine mails bei großen hostern per default in die spamfolder wandern ;)
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
barthi
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 256

PostPosted: Wed Apr 12, 2006 8:15 pm    Post subject: Reply with quote

Kann man denn auf diesen Root-Servern alles installieren, was man möchte? Auch eigene Datenbanken z.B.? (Entschuldigt bitte meine Unwissenheit)
Welchen Hoster könnt ihr denn da empfehlen und welches Angebot?
Back to top
View user's profile Send private message
Zakharov
n00b
n00b


Joined: 05 Sep 2005
Posts: 37
Location: Aschaffenburg, Germany

PostPosted: Wed Apr 12, 2006 8:48 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, du kannst alles mit den Servern machen was du willst - root Rechte eben. Aber das ist nicht nur ein Vorteil: Du bist damit auch selbst für die Administration des Rechners zuständig, was gerade in Sachen Sicherheit pikant ist. Und ein weiterer Nachteil ist, dass du bei z.B. einem Kernel-Panic oder falsch eingerichteten Grub nicht einfach den Reset-Schalter betätigen kannst, sondern das (je nach Provider) gesondert beantragen musst (mal kostenpflichtig und mit Wartezeit, mal kostenlos und per Webinterface). Ebensowenig ist es einfach mit CD einlegen oder USB-Stick dran.

Aber lass dich dadurch nicht entmutigen, ich hab auch einen Gentoo Rootserver am rennen, war zwar etwas Hexerei um von SuSE über Umwege per Swap-Partition auf Gentoo zu kommen, ohne selbst ins Rechenzentrum zu fahren und ne CD einzulegen, aber es geht ;)

Als Provider kann ich www.hetzner.de nur wärmstens empfehlen. Echt genial, bin restlos begeistert und jahrelanger Kunde (ohje, gleich werd ich wegen Werbung verwarnt oder so) :)
_________________
Is that You John Wayne? Is this me?
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Wed Apr 12, 2006 9:22 pm    Post subject: Reply with quote

Zakharov wrote:
Aber lass dich dadurch nicht entmutigen, ich hab auch einen Gentoo Rootserver am rennen, war zwar etwas Hexerei um von SuSE über Umwege per Swap-Partition auf Gentoo zu kommen, ohne selbst ins Rechenzentrum zu fahren und ne CD einzulegen, aber es geht ;)


wozu bei hetzner dieser umweg, wenn die doch ein rescue-sys anbieten? einfach rescue-sys booten und der rest kann strikt nach handbuch abgehalten werden :-D
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Wed Apr 12, 2006 9:45 pm    Post subject: Reply with quote

..erm - es gibt auch noch andere Provider. *möglichstneutralerhint*
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Wed Apr 12, 2006 10:11 pm    Post subject: Reply with quote

www.alturo.de :)

Billigmarke von 1&1, hab einen Rootie mit Gentoo dort, sehr empfehlenswert!

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Thu Apr 13, 2006 12:48 am    Post subject: Reply with quote

ian! wrote:
..erm - es gibt auch noch andere Provider. *möglichstneutralerhint*

mein vorposter schrieb ja auch noch:
Zakharov wrote:
Als Provider kann ich www.hetzner.de nur wärmstens empfehlen. Echt genial, bin restlos begeistert und jahrelanger Kunde (ohje, gleich werd ich wegen Werbung verwarnt oder so) :)
:)
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Thu Apr 13, 2006 11:44 am    Post subject: Reply with quote

verschoben nach Diskussionsforum
Back to top
View user's profile Send private message
Zakharov
n00b
n00b


Joined: 05 Sep 2005
Posts: 37
Location: Aschaffenburg, Germany

PostPosted: Thu Apr 13, 2006 12:20 pm    Post subject: Reply with quote

Als ich damals Gentoo installiert hatte gabs das Rescue-Sys noch nicht. Aber gut dass du daran errinerst, sorum ist es natürlich weitaus einfacher ;)

Klar gibts noch andere Anbieter. Man sollte nur drauf achten dass man nicht NUR auf den Preis guckt, sonst ist man bei Problemen eventuell ziemlich... schlecht dran (*hust*server4you*hust,hust*) ;)
_________________
Is that You John Wayne? Is this me?
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Thu Apr 13, 2006 2:40 pm    Post subject: Reply with quote

blöde frage: was hostet die seite denn? ich seh nur stats?

hosten von internetseiten via dsl leitung zuhause is prinzipiell möglich. geht sogar komfortabel mit ner festen ip adresse, allerdings hat das ganze dank adsl auch den nachteil dass zugriffe die auf den host stattfinden und welche traffic verursachen, dir den upstream vollmachen. dann is mit surfen nich mehr so dölle und die latenz der leitung ist auch für den eimer.

abhilfe schafft hierbei unter umständen der wondershaper von lartc.org aber prinzipiell sollte webspace bei irgendeinem ramsch provider billiger sein als die anschaffung einer 16mbit adsl leitung.
falls du, so wie ich, ein gescholtener hansenet kunde bist, hast du bei 16mbit down afaik ganze 768kbit upstream. an 1mbit kommts jedenfalls nicht ran.

da würd ich mir für diesen zweck eher bei qsc.de die dsl tarife anschaun die ein 2,5mbit/1.5mbit verhältnis down/up anbieten, die gibts ebenfalls mit fester ip und kosten schlanke 29€ / monat.

naja... n rootie kriegste für marginal mehr euros, allerdings will die karre auch administriert werden. blablabla, meine 10cents eben.

cheerios,
toskala
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
sschlueter
Guru
Guru


Joined: 26 Jul 2002
Posts: 578
Location: Dortmund, Germany

PostPosted: Thu Apr 13, 2006 6:54 pm    Post subject: Reply with quote

Hier noch mal ein kurzer unqualifizierter Kommentar von mir:

Ich habe noch nie selbst einen root-Server gehabt, aber ich habe schon öfters mal einem Bekannten, der einen Root-Server hat, bei Linux-Problemen geholfen. In diesem Zusammenhang habe ich mich auch näher mit den Kisten selbst beschäftigt. Es waren zwei verschiedene Kisten bei zwei verschiedenen grossen Anbietern. Ist nicht representativ, ich weiß (deswegen auch der Hinweis auf der unqualifizierten Kommenar), aber bei beiden Kisten hat die Hardware nicht absolut einwandfrei funktioniert. Die Dinger sind nicht unbenutzbar gewesen, aber waren doch merkwürdig genug, dass mir die Lust vergangen ist, selbst mal so ein Teil zu mieten. Hab keinen Bock auf dubiose Hardware, erst recht nicht, wenn ich auf die keinen Zugriff habe.

Es gab bei beiden Kisten ab und zu mal fehlerhafte MySQL-Tabellen, Dateisystemfehler, Kernel-Fehlermeldungen bezüglich der Festplatte/des Controllers und gelegentliche Abstürze.

Ach ja, unnötig zu erwähnen, dass mein Bekannter sich natürlich gemerkt hat, dass "Linux unter Last nicht stabil ist". Logisch, oder?

Und damals sind die Teile auch einfach zu teuer gewesen, sobald man ne anständige Menge RAM haben wollte. Mit 256MB RAM kommt man bei Apache+PHP+MySQL nicht weit. Weiß jedoch nicht, ob es heute bereits günstige Root-Server mit vernünftigen Mengen RAM gibt.

Zusatzbemerkung:
Ich hatte in inzwischen auch mal das Vergnügen, mir nen vserver (auch bei einem grossen Anbieter) anzugucken. Das ist ja das Hinterletzte. Der MySQL-Server wird nach durchschnittlich 5 Minuten vom Kernel gekillt, obwohl noch RAM frei ist. Die totale Frechheit, so etwas überhaupt anzubieten. Ist natürlich auch nicht represantativ, ich weiss.

Ist rein subjektiv, und nur das, was ich erlebt habe. Aber ich kann von daher schon verstehen, wenn man sich seinen eigenen Rechner hinstellen möchte.
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Thu Apr 13, 2006 8:23 pm    Post subject: Reply with quote

mittlerweile 18 rootserver bei einem grossen anbieter, kein einziges mal eines der beschriebenen probleme gehabt.
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Thu Apr 13, 2006 8:38 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ich hatte (ist natürlich auch nur eine von vielen Meinungen/Erfahrungen) nie Hardware-Probleme mit einem Rootie erlebt, außer ein Mal den Ausfall einer alten Festplatte. Wurde aber schnell getauscht und Backup wieder eingespielt (3 Stunden seit dem Backup waren allerdings verloren + ein paar Stunden Downtime).

Von V-Servern würde ich aber tendenziell auch eher abraten, weil es eben keine eigenständigen Maschinen sind, sondern sich durchaus auch etwas beeinflussen können, ergo ist es immer ein Roulette, was die anderen User so auf dem gleichen Server laufen lassen.

Und den Kernel wechseln geht mit V-Server natürlich auch nicht, deswegen würde ich zum Rootie raten.

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
Keepoer
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Mar 2004
Posts: 293
Location: Zwischen Kassel und Edewecht pendelnd

PostPosted: Sat Apr 15, 2006 3:49 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
also root-Server ist natürlich geil. Allerdings solltest du dich fragen, ob du das wirklich brauchst. Solange du nicht speicherintensive Anwendungen laufen lässt (Gameserver etc.), dynamische Webseiten mit sehr hohen Zugriffsraten hast und was weiss ich sonst noch, nutzt du den wohl kaum aus.
Dann solltest du auch weiterhin bei nem normalen Hoster bleiben.

Thema vServer:
Ich war anfangs auch stutzig, ob ich mir sowas zulegen soll oder nicht. Mitlerweile habe ich meine private Page drauf laufen und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich konnte meinen Server vorher auch testen. Mit einigen "Entschlackungen"/Änderungen (lighttpd statt Apache, MySQL optimieren etc.) läuft dort ein Forum/meine Seite und teilweise ein Squid drauf. Wenn da nur nicht Debian drauf wäre :wink:
Allerdings hatte ich wohl auch bissl Gück, was meine Mitbenutzer angeht: Die Perfomrance ist ziemlich gut, dafür, was ich damit mache.
Back to top
View user's profile Send private message
energyman76b
Advocate
Advocate


Joined: 26 Mar 2003
Posts: 2048
Location: Germany

PostPosted: Sun Apr 16, 2006 2:47 pm    Post subject: Reply with quote

Zakharov wrote:
. Und ein weiterer Nachteil ist, dass du bei z.B. einem Kernel-Panic oder falsch eingerichteten Grub nicht einfach den Reset-Schalter betätigen kannst, sondern das (je nach Provider) gesondert beantragen musst (mal kostenpflichtig und mit Wartezeit, mal kostenlos und per Webinterface).


nöh, da gibt es auch die Lösung, daß ein Notsystem gebootet werden kann. Dann kann man auch per webinterface das Ding resetten und den Notboot machen. Ganz kostenlos und ohne weiteres 'Beantragen'.
_________________
Study finds stunning lack of racial, gender, and economic diversity among middle-class white males

I identify as a dirty penismensch.
Back to top
View user's profile Send private message
Zakharov
n00b
n00b


Joined: 05 Sep 2005
Posts: 37
Location: Aschaffenburg, Germany

PostPosted: Sun Apr 16, 2006 3:25 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, hängt halt vom Provider ab. Haben nicht alle.
_________________
Is that You John Wayne? Is this me?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum