View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Tinitus Veteran

|
Posted: Thu Apr 13, 2006 7:04 pm Post subject: serielles Problem wegen USB |
|
|
Hallo,
ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zulegen. Leider gibt es da aber nur noch einen seriellen Port. Nun habe ich aber 2 Geräte, die einen seriellen Port benötigen. PCI Steckkarte scheidet aus, da auch zu wenig PCI Steckplätze. Bleibt nur noch ein USB -->seriell Wandler. Läuft so was unter Linux (Gentoo)
G. R. |
|
Back to top |
|
 |
corsair Retired Dev

|
Posted: Thu Apr 13, 2006 8:48 pm Post subject: |
|
|
Hallo!
Ich arbeite an nem PowerBook, welches dummerweise ueberhaupt gar kein series port hat. Serielle Konsole zu nem anderen Rechner mache ich aber auch immer mit nem USB-Seriel Converter.
Schau mal bei der konfiguration deines Kernels (make menuconfig meine ich) in "Device Drivers -> USB Support -> USB Serial Converter Support". Dort findest du eine Liste mit unterstuetzten Chipsaetzen. Leider ist es nicht immer einfach vor dem Kauf herauszufinden, welchen Chipsatz denn nun der Konverter benutzt... Ich selbst habe einfach ins gruene gekauft und glueck gehabt. (Ich weiss aber auch von keinem Fall, bei dem es keine Treiber gab)
Gruß,
Markus |
|
Back to top |
|
 |
hoernerfranz Tux's lil' helper

|
Posted: Fri Apr 14, 2006 8:53 am Post subject: Re: serielles Problem wegen USB |
|
|
Tinitus wrote: | Bleibt nur noch ein USB -->seriell Wandler. Läuft so was unter Linux (Gentoo)
|
ja. vorausgesetzt das teil hat nen chip für den es einen linux treiber gibt.
ich hab hier einen mit FT232B chip der mit ftdi_sio problemlos funktioniert.
siehe auch z.b. http://www.tldp.org/linuxfocus/Deutsch/March2003/article286.shtml _________________ Remember: If brute force doesn't work, you're just not using enough. |
|
Back to top |
|
 |
|