View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
astaecker Guru
|
Posted: Wed Apr 19, 2006 12:57 pm Post subject: [gelöst] Paket ohne Keyword installieren |
|
|
Moin,
wie installiert man ein Paket, was gänzlich kein Keyword (z.B. weder x86, ~x86) hat.
Z.B. will ich mpd auf einem ARM-System installieren. Das es geht, sieht man z.B. bei Debian. Unter Gentoo hat sich anscheinend noch keiner um dieses Paket gekümmert, aber es geht.
Nur wie installiere ich solch ein Paket ?
Ich könnte das ebuild ins Overlay kopieren und dort ein Keyword setzen. Aber geht es vielleicht auch komfortabler ?
Last edited by astaecker on Thu Apr 20, 2006 5:14 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Kuhrscher Guru
|
Posted: Wed Apr 19, 2006 2:00 pm Post subject: |
|
|
Du könntest prinzipiell in /etc/portage/package.keywords ein Keyword für eine unterstützte Architektur eintragen:
Code: | media-sound/mpd ~x86 |
|
|
Back to top |
|
|
XMath Guru
Joined: 14 Aug 2004 Posts: 435 Location: Germany, Gaimersheim
|
Posted: Wed Apr 19, 2006 2:03 pm Post subject: |
|
|
Hi,
ich hoffe ich hab dich richtig verstanden:
Du willst mpd auf einem ARM-System installieren, auf welchem du Gentoo installiert hast? Aber es existiert ja kein ebuild für diese Architektur?
Ich würde es dann von Hand installieren. Aber vielleicht hat jemand ne bessere Idee. |
|
Back to top |
|
|
astaecker Guru
|
Posted: Wed Apr 19, 2006 2:23 pm Post subject: |
|
|
Kuhrscher wrote: | Du könntest prinzipiell in /etc/portage/package.keywords ein Keyword für eine unterstützte Architektur eintragen:
|
Nein, dass funktioniert nicht, da damit ja nur das Keyword "~x86" im ebuild freigegeben wird. Aber es ja überhaupt kein Keyword vorhanden.
XMath wrote: |
Ich würde es dann von Hand installieren. Aber vielleicht hat jemand ne bessere Idee. |
Ja, du hast mich richtig verstanden.
Ich habe gerade mal die Overlay-Geschichte ausprobiert und die funktioniert wunderbar.
Damit funzt es also im Allgemeinen mit Portage, es ist so nur nicht sehr konfortabel. |
|
Back to top |
|
|
Robelix l33t
Joined: 21 Jul 2002 Posts: 760 Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster
|
Posted: Wed Apr 19, 2006 8:30 pm Post subject: |
|
|
[etwas OT]
Darf man fragen was für eine Maschine das ist?
Bin nämlich auf der Suche nach einem Ersatz für meine Musikplayer-Kiste (derzeit ein Pentium 200 - Eigentlich läuft nur ein mpd drauf, diskless boot, gesteuert per ampache von einer anderen Kiste aus.)
Bei den Ganzen Thin-Clients die dafür von der Leistung her locker reichen sollten finde ich nur äußerst selten Infos zum eingebautem Soundchip _________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec) |
|
Back to top |
|
|
UncleOwen Veteran
|
Posted: Wed Apr 19, 2006 8:46 pm Post subject: |
|
|
arlsair wrote: | Kuhrscher wrote: | Du könntest prinzipiell in /etc/portage/package.keywords ein Keyword für eine unterstützte Architektur eintragen:
|
Nein, dass funktioniert nicht, da damit ja nur das Keyword "~x86" im ebuild freigegeben wird. Aber es ja überhaupt kein Keyword vorhanden. |
Also ich lese da
KEYWORDS="amd64 hppa ppc sparc x86" |
|
Back to top |
|
|
astaecker Guru
|
Posted: Wed Apr 19, 2006 9:58 pm Post subject: |
|
|
Robelix wrote: |
Darf man fragen was für eine Maschine das ist? |
Es ist ein Linksys NSLU2. Ist sehr sparsam (8 Watt + Festplatte) und lässt sich eigentlich recht universell erweitern per USB (auch Sound).
Ich selber habe da keinen Sound dran, will MPD nur als Streaming-Server nutzen.
UncleOwen wrote: | Also ich lese da KEYWORDS="amd64 hppa ppc sparc x86" |
Das ist ja mein Problem. Ich bräuchte ein "arm" oder "~arm" Keyword, damit ich bekannten Methoden (package.keywords, package.unmask) nutzen kann. |
|
Back to top |
|
|
UncleOwen Veteran
|
Posted: Wed Apr 19, 2006 10:29 pm Post subject: |
|
|
Nein, Du kannst auch irgendeine andere verwenden. Nur nicht beschweren, wenns nicht tut. |
|
Back to top |
|
|
astaecker Guru
|
Posted: Thu Apr 20, 2006 5:13 am Post subject: |
|
|
Super. Darauf wäre ich nicht gekommen.
Danke |
|
Back to top |
|
|
Robelix l33t
Joined: 21 Jul 2002 Posts: 760 Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster
|
Posted: Thu Apr 20, 2006 7:55 am Post subject: |
|
|
arlsair wrote: |
Es ist ein Linksys NSLU2. |
Danke, der "Slug" ist mir bei der Suche schon begegnet. Hatte ich aber mangels Soundchip nicht in die engere Wahl genommen, USB-Sound ist natürlich auch eine Idee. Ausserdem wußte ich noch nicht, daß sich da auch ein Gentoo draufbügeln läßt. _________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec) |
|
Back to top |
|
|
|