Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
100.000 Bilder für Experiment gesucht [solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Sun Apr 23, 2006 2:57 pm    Post subject: 100.000 Bilder für Experiment gesucht [solved] Reply with quote

Ich experimentiere grad mit Farbanalyse und Vergleich von Bildern. Die Ergebnisse würde ich gern live auf die Homepage werfen. (bisherige Ergebnisse) Nun benötige ich dafür aber mehrere zehntausend Bilder, die dann als Thumbnail benutzt werden sollen. Ich möchte aber auf Nummer sicher gehen bezüglich Urheberrechte. Daher die Frage wo ich eine entsprechend große Anzahl Bilder finden kann?

Ich dachte da z.B. an Wikimedia, ein Vermerk über die Quelle wäre ja anzeigbar. Leider finde ich da keinen "Download all" Button ;-). Jemand sonst eine Idee wo ich möglichst viele Bilder mit unterschiedlichsten Motiven finde (die ich verwenden kann)? Müssen ja nicht hochauflösend sein.


Last edited by slick on Tue Apr 25, 2006 5:28 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Sun Apr 23, 2006 3:30 pm    Post subject: Re: 100.000 Bilder für Experiment gesucht Reply with quote

slick wrote:
Leider finde ich da keinen "Download all" Button ;-).

Dann hast du wohl nicht gut genug gesucht. ;-)
Mit 230GB bist du bei den Commons dabei, 40GB fuer die Bilder auf de.wikipedia.
http://download.wikimedia.org/images/

Um auch wirlich die Lizenzen zu erfuellen brauchst du dann noch die entsprechenden Bilderseiten mit History der passenden Wikipedia bzw. den Commons.

Vielleicht koennte ich sogar die einmal 5000 Bilder liefern, aber ich muesste da privaten Kram aussortieren.
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Sun Apr 23, 2006 3:54 pm    Post subject: Re: 100.000 Bilder für Experiment gesucht Reply with quote

sirro wrote:
Dann hast du wohl nicht gut genug gesucht. ;-)
Mit 230GB bist du bei den Commons dabei, 40GB fuer die Bilder auf de.wikipedia.
http://download.wikimedia.org/images/

Ups ... hatte nur manuell auf der Seite gesucht. Aber das es die nur als tar gibt ist auch bissl blöd. Bekomm ich ja mit einem Dailup-Account mit Zwangstrennung wahrscheinlich nicht geladen... gibts die nicht einzeln? Da könnte ich die nach dem einzelnen Download gleich runterrechnen und spare Plattenplatz.
sirro wrote:
Um auch wirlich die Lizenzen zu erfuellen brauchst du dann noch die entsprechenden Bilderseiten mit History der passenden Wikipedia bzw. den Commons.

Das ist natürlich auch unpassend. Reicht es also nicht nur dazuzuschreiben das die alle von wikipedia sind? Wäre meinerseits nicht möglich für jedes Bild noch die jeweils passenden Rechte, Urheber und Link auf Wikipedia vorzuhalten.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Sun Apr 23, 2006 4:26 pm    Post subject: Re: 100.000 Bilder für Experiment gesucht Reply with quote

slick wrote:
Aber das es die nur als tar gibt ist auch bissl blöd. Bekomm ich ja mit einem Dailup-Account mit Zwangstrennung wahrscheinlich nicht geladen...

Wenn bei mir die Verbindung getrennt wird, nimmt kget den Transfer wieder auf ;) Ich glaub Opera macht das auch.
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Sun Apr 23, 2006 4:54 pm    Post subject: Reply with quote

selbst wget hat nen schalter um unterbrochene downloads wieder aufzunehmen ;)
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Sun Apr 23, 2006 5:02 pm    Post subject: Reply with quote

Mit der Wiederaufnahme ist mir langsam klar... aber nur wenn der Server es unterstützt AFAIK.

Ich vergess das mal mit Wikipedia wieder. Wird doch zu kompliziert mit den Rechten, oder sollte das kein Problem sein die nur als Thumbnail darzustellen und allgemein auf Wikipedia zu verweisen? Aber ok, falsches Forum ;-)

Alternative Vorschläge?
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Sun Apr 23, 2006 5:09 pm    Post subject: Reply with quote

art.gnome.org, da kannste bei den BG`S nur die Previews extrahieren, sollten auch an die Tausend werden ;)
Und die stehen ja unter ner freien Lizenz, oder?
Back to top
View user's profile Send private message
UncleOwen
Veteran
Veteran


Joined: 27 Feb 2003
Posts: 1493
Location: Germany, Hamburg

PostPosted: Sun Apr 23, 2006 5:14 pm    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
Mit der Wiederaufnahme ist mir langsam klar... aber nur wenn der Server es unterstützt AFAIK.


Apache kanns, das sollte reichen :)
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Sun Apr 23, 2006 9:08 pm    Post subject: Reply with quote

ach, einmal quer über flickr ;)
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Mon Apr 24, 2006 5:58 am    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
art.gnome.org, da kannste bei den BG`S nur die Previews extrahieren, sollten auch an die Tausend werden ;)
Und die stehen ja unter ner freien Lizenz, oder?

Die Lizensen da sind sehr unterschiedlich, das müßte man einzeln herausparsen. Ich weiß nicht obs den Aufwand lohnt, zumal dort auch viele "gemalte" Wallpaper sind die ich nicht ganz so gern hätte.

toskala wrote:
ach, einmal quer über flickr

Solche Bilderseiten lassen sich sicher eine Menge finden, das Hauptproblem sind die Rechte. Bei Flickr habe ich bisher nur "© All rights reserved" gesehen. Ich meine ok, bei flickr liesen sich die Seiten sicher auch gut parsen und den Urheber rausziehen. Doch ich bin mir nicht sicher ob es reicht, wenn ich die Bilder dann als Thumbnail anzeige, nur den Link zum Urheber in flickr zu setzen. Immerhin habe ich das Werk ja dann doch kopiert, egal wie mans nimmt. Will halt nur das mir keiner was kann, klar sicher ein gewisse Grauzone... aber wie würdet ihrs machen? "Bildklau" kann sehr teuer werden.
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Mon Apr 24, 2006 7:08 am    Post subject: Reply with quote

hmm, stimmt, flickr is dafür nich der beste spielplatz. was ich persönlich sehr gut finde ist stockxchange http://www.sxc.hu/ das sind generell free stock photos von allem möglichen, manche photographen wollen lediglich eine info-mail wo das bild grade verwendung findet.

edit: oh, man kann sogar in der advanced search ausblenden ob die photos irgendwie restricted sind. sprich du kannst direkt auf "free photos" matchen.
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Mon Apr 24, 2006 7:29 am    Post subject: Reply with quote

toskala wrote:
... stockxchange http://www.sxc.hu/ das sind generell free stock photos von allem möglichen ...

Oh, sehr gut... und da die Bilder alle auf Seiten im Format http://www.sxc.hu/photo/[0-9] vorliegen braucht man im Prinzip nur hochzählen und nach der Phrase für die freie Verwendung suchen. Und da mir die kleinen Vorschaubilder schon reichen brauche ich nichtmal einen Account. Gefällt mir... werde ich mir mal ein Script für die Seite bauen... jemand hier Interesse wenn es fertig ist?

Da ich aber noch nicht weiß wieviele freie Bilder letztendlich dabei herauskommen setzte ich mal den Thread besser noch nicht auf solved, vielleicht kommen ja noch ähnliche Vorschläge.

EDIT: Da ca. 50% der Bilder dort absolut frei sind, macht das so ~250.000 Bilder... ich denke das sollte reichen. Solved.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum