Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
"Bad Blocks" auf meiner Festplatte
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Zeta
n00b
n00b

PostPosted: Fri Apr 04, 2003 11:27 am    Post subject: "Bad Blocks" auf meiner Festplatte Reply with quote

Hi,

erstmal vorweg ich bin Gentoo und Linux Neuling, deshalb entschuldigt bitte im Voraus dumme Fragen.
Ich habe Gentoo vor ein paar Tagen installiert.
Es ist folgendes Problem aufgetreten, wenn ich reiserfsck starte (Version reiserfsprogs 3.6.4) dann bricht es mit folgender Fehlermeldung ab:

Code:
The problem has occurred looks like a hardware problem.
Check your hard drive for badblocks.

bread: Cannot read the block (2).

Ich habe schon bevor ich den Check durchgeführt habe, gewusst das ich defekte Sektoren auf meiner Festplatte habe. Meine Fragen sind nun folgende:
1.) Heißt das, dass die betreffenden Sektoren nicht als defekt markiert wurden (ich dachte ich hätte das schon getan)
2.) Wie kann ich sonst meine Partition "checken" und damit evtl. die Sektoren als defekt markieren.
3.) Gibt es eine Möglichkeit die defekten Sektoren zu reparieren?

Schonmal danke im Voraus
MasterOfMagic
l33t
l33t

PostPosted: Fri Apr 04, 2003 12:23 pm    Post subject: Re: "Bad Blocks" auf meiner Festplatte Reply with quote

hi,

ad 1.) wer sagt dir, dass nicht neue defekte sektoren hinzugekommen sind? vielleicht sind die alten ja auch markiert gewesen, aber er kann doch erst was als kaputt markieren, wenn er es als kaputt erkennt.

ad 2.) ich würd mal fsck verwenden. bzw. beim neuanlegen einer partition sollte das doch das fdisk bzw. das "formatieren" der partition dann erledigen.