View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
passenger 57 n00b
|
Posted: Fri Apr 04, 2003 11:56 pm Post subject: Bitte lesen !!! Absturz beim drucken von Win-Kisten |
|
|
Hallo Forum.
Folgendes Problem:
Linux (gentoo)Fileserver mit Druckerfreigaben (HP2100 und HP1200)
Drucken von Windows-Clients funktioniert super, soweit alles in den "Standard-Einstellungen" bleibt.
Wenn der User jetzt zB. eine Excel-Tabelle im Querformat drucken möchte(Eigenschaften des Druckers anklickt), schmieren die Programme ohne Fehlermeldung ab. Das Problem ist auf jedem Rechner reproduzierbar
Habe es nach langen Versuchen dann endlich geschafft, einen HP CLJ 4550 dazu zu bringen, dass er auch Querformat druckt. (benutzt keinen Treiber, wahrscheinlich raw-Drucker).
Ansonsten habe ich schon alle erdenklichen Treiber probiert.
Bitte um schnelle Hilfe, sonst killen mich die User _________________ Registered Linux User #363397 |
|
Back to top |
|
|
slartibartfasz Veteran
|
Posted: Sun Apr 06, 2003 7:34 am Post subject: |
|
|
versuch mal die clients so einzurichten, daß sie nur postscript aufträge an den drucker schicken... _________________ To an engineer the glass is neither half full, nor half empty - it is just twice as big as it needs to be. |
|
Back to top |
|
|
passenger 57 n00b
|
Posted: Mon Apr 07, 2003 10:03 am Post subject: |
|
|
Hallo Slarti....
Hab den Adobe Postscript für Win2k installiert, Problem besteht immer noch bzw ist unverändert.
Adobe Testseite kommt fehlerfrei aus dem Drucker.
Gehe ich z.B. in den Drucker (Start->Einstell. -> Drucker....)dann rechte Maustaste -> Druckeinstellungen erfolgt dann der Absturz.
Wie gesagt, das Problem ist an jedem Client reproduzierbar, leider auch mit Adobetreiber.
Muss ich den da noch was im Adobe-treiber einstellen?
Sorry für eventuell blöde Fragen,fühle mich noch nicht so ganz heimisch im Linuxland.
Aber das wird noch _________________ Registered Linux User #363397 |
|
Back to top |
|
|
slartibartfasz Veteran
|
Posted: Mon Apr 07, 2003 9:10 pm Post subject: |
|
|
sorry - ich kann dir da jetzt auch nicht mehr weiterhelfen - ich hab so gut wie keine erfahrung mit drucken unter linux - der lösungsversuch von oben hat mal bei einem freund funktioniert... aber wenn du drann bleibst wirst dus schon zum laufen kriegen...viel glück... _________________ To an engineer the glass is neither half full, nor half empty - it is just twice as big as it needs to be. |
|
Back to top |
|
|
Frank's n00b
|
Posted: Wed Mar 10, 2004 10:59 am Post subject: |
|
|
Hallo allerseits,
habe genau das gleich Problem.
Drucken funktioniert einwandfrei, lediglich lassen sich die Druckeinstellungen nicht ändern. -> Schutzverletzung...
hab mal nach nem neustart auf der konsole mit
Code: | net use \\sambaserver\freigabe /user:root |
versucht die Druckeinstellungen zu ändern, funzt aber auch nicht..
Falls ich den Drucker über ipp installiere (Zugriff über http://<sambaserver>:631/printers/<druckername>) funktioniert das zwar von nem linuxclient wunderbar, aber ich weiß nicht, wie ich windows sage, dass es doch bitte den Drucker als raw printer ansprechen soll..
cups 1.1.20, hpijs, windows xp sp1
samba 3.0.2a
Wäre sehr dankbar für nen Tip, da ich bald am verzweifeln bin
Viele Grüße |
|
Back to top |
|
|
passenger 57 n00b
|
Posted: Fri Mar 12, 2004 8:10 pm Post subject: |
|
|
Also:
Zuerst muß ich gestehen,dass es hier schon eine Weile funktioniert, der thread wäre also [solved].
ich muss auch gestehen, das nicht ich das Problem gelöst habe.
Habe mich bei demjenigen ebn nochmal schlau gemacht und er meinte, es wäre eine längere Geschichte.
Ich kann nur so viel sagen
Es hat was mit der smb.conf und dem "addprinter" command zu tun.
Es ist dann möglich einen Windows-Treiber auf dem Linux-Server zu hinterlegen.
Wenn dann der Wincows-Client diesen Drucker installiert, bekommt er
dann auch einen Windows -Treiber, nur vom Samba-Server.
Ich hoffe ich habe dir helfen können, zumindest als "Suchgrundlage" für Google _________________ Registered Linux User #363397 |
|
Back to top |
|
|
|