View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
disi Veteran
|
Posted: Wed May 03, 2006 6:30 am Post subject: Problem mit Asus A7V333 und Netzwerkkarten (work around) |
|
|
Hallo, ich habe da ein Problem und bin ratlos
Es geht um das Board Asus A7v333, sobald ich versuche Daten ueber TCP zu schicken friert das System ein.
Was bisher geschah...
Der Rechner laeuft gut mit einer Modemkarte (PCI) und einer secondary Grafikkarte (PCI) und Internet funktioniert mit win98.
SMC 1211tx NIC im pci slot und netzwerkkabel eingesteckt, modem entfernt, gebootet mit win98. Die Netzwerkkarte bekommt eine IP vom Router ich kann pingen (ICMP) aber sobald ich den Bowser starte oder Windows update (TCP) oder Netzwerkumgebung (Broadcast) friert das System ein.
Dann habe ich versucht Linux zu installieren...
LiveCD haengt beim booten sobald er Netzwerk installieren will. Ohne Netzwerkkabel gebootet laeuft fein und module geladen.
Neue Netzwerkkarte geholt mit rtl-chip gibt das gleiche Ergebnis.
BIOS update kein Erfolg
Was auch merkwuerdig ist:
Sobald ich eine NIC in irgendeinen PCI Slot stecke (ich habe alle geprueft) wird manchmal nur die DVDr und manchmal nur die HD erkannt (HD an IDE1 und DVDr and IDE2 beide master/cable select) vom BIOS.
Nun bin ich wirklich langsam ratlos warum keine Netzwerkkarte funktioniert, die an einem router angeschlossen ist.
Last edited by disi on Mon May 08, 2006 11:47 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Wed May 03, 2006 8:43 am Post subject: |
|
|
Koennte sein, dass zwei Geräte die selbe IRQ erhalten haben. Schau mal nach (oder poste es hier) ob ein cat /proc/interrupts Devices mit gleichen IRQ's anzeigt. Aber vorsicht! Gewisse Geräte können auch IRQ's sharen (z.B. brauchte man zu DOS Zeiten nie die Soundkarte und den Drucker gleichzeitig. Daher wurden dort IRQ5 geshared und beiden zugewiesen).
Wenn das bei dir der Fall ist, dann musst du entweder im BIOS ein wenig rumspielen oder die NIC dazu bringen, dass diese eine fixe IRQ verwendet. Früher gab es von den Herstellern bootdisks, mit denen man die NIC's konfigurieren konnte. So konnte man damit booten, und z.B. die IRQ Adresse fix einstellen.
Das ganze hat man dann aber zugunsten von PNP immer mehr sein lassen.
Wenn es für dich keine solche Disk gibt, musst du im BIOS den IRQ fix vergeben. Entweder erhält dann die NIC eine andere IRQ oder aber das andere Gerät erhält eine andere.
Lieber Gruss
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
disi Veteran
|
Posted: Wed May 03, 2006 8:49 am Post subject: |
|
|
Erstmal danke fuer die schnelle Antwort
So weit ich mich erinnere wurde vom Bios irq5 angezeigt fuer die rtl NIC aber ich werde nochmal schauen, wenn ich zuhause bin. _________________ Gentoo on Uptime Project - Larry is a cow |
|
Back to top |
|
|
Moonfire Apprentice
|
Posted: Wed May 03, 2006 9:15 pm Post subject: |
|
|
ich gehe auch stark davon aus das du ein prob mit deinen IRQs hast.
ich habe genau das gleiche board, bzw fast gleiche, weil hab die limited edition
ich meinerseits hatte noch nie probs mit irgend einer karte, egal ob lan oder wlan bzw irgend was anderes.
hab allerdings auch nicht mehr das orig BIOS drauf, war nen bissl bugi |
|
Back to top |
|
|
disi Veteran
|
Posted: Thu May 04, 2006 2:59 pm Post subject: |
|
|
Welches BIOS benutzte du denn?
Ich habe mich dusselig nach dem 1017 gesucht im Internet, denn die Links bei Asus sind alle "gebrochen". |
|
Back to top |
|
|
Moonfire Apprentice
|
Posted: Thu May 04, 2006 8:18 pm Post subject: |
|
|
falls du ein zwei tage zeit hast schau ich beim nächsten reboot mal nach.
das wird denk ich spätestens samstag früh, dann poste ich dir mal meine version,
die wie geschrieben super mit aller hardware funzt.
hast du das standard board oder auch die ltd edition? |
|
Back to top |
|
|
disi Veteran
|
Posted: Mon May 08, 2006 11:46 am Post subject: |
|
|
Ich habe nun eine USB-Wireless Karte, die funktioniert.
Es scheint wirklich ein Hardware Fehler zu sein, wobei ich leider im Moment keine Moeglichkeit habe die Netzwerkkarten in einem anderen Rechner zu testen. _________________ Gentoo on Uptime Project - Larry is a cow |
|
Back to top |
|
|
|