Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Grub bringt Error 15: File not found
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Sundance
n00b
n00b


Joined: 06 Apr 2003
Posts: 4

PostPosted: Sun Apr 06, 2003 9:07 pm    Post subject: Grub bringt Error 15: File not found Reply with quote

Hallo allerseits!

Nachdem ich mich mittlerweile durch meinen zweiten Installationsversuch von gentoo durchgekämpft habe, bin ich am oben genannten Punkt angelangt. Bisher hat alles super geklappt, aber jetzt kommt mir der Grub auf die Tour.
Naja, jedenfalls bootet er natürlich nicht.
Konfiguriert habe ich eigentlich alles, so wie es in der Anleitung steht, auch nochmal alles auf Leerzeichen und sowas gecheckt, aber irgendwie will er nicht.
Bei meinem ersten Installationsversuch vor ca. 2 Wochen hat der Grub noch funktioniert, da hatte ich dafür andere Probleme....... :?: :?:

Danke im voraus für eventuelle Tips......
Back to top
View user's profile Send private message
// .Kn0rki
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Feb 2003
Posts: 110
Location: Wuppertal

PostPosted: Sun Apr 06, 2003 9:18 pm    Post subject: Reply with quote

ich frag mich grad welches file er nicht findet.. den kernel .. oder die config datei von grub?
Back to top
View user's profile Send private message
Sundance
n00b
n00b


Joined: 06 Apr 2003
Posts: 4

PostPosted: Sun Apr 06, 2003 9:26 pm    Post subject: Reply with quote

Äh, also der Fehlermeldung geht die Anzeige der grub.conf voraus(glaube ich), so mit root(hd0,0) und so...........
Sorry, hatte ich vergessen, dazuzuschreiben.
Was bedeutet das jetzt also für mich, Kernel falsch kompiliert?
Back to top
View user's profile Send private message
// .Kn0rki
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Feb 2003
Posts: 110
Location: Wuppertal

PostPosted: Sun Apr 06, 2003 9:36 pm    Post subject: Reply with quote

glaub ich kaum das da was falsch is.. sei den ndu hast die grund sachen die in der anleitung stehen nicht drinne.. (dann könnte das EVTL: der fall sein)

hast /boot auch richtig gemountet vorher und dann bzImage kopiert und so?
Back to top
View user's profile Send private message
Der_Biber
n00b
n00b


Joined: 14 Jan 2003
Posts: 26

PostPosted: Sun Apr 06, 2003 10:21 pm    Post subject: Reply with quote

Welches Dateiformat hat deine boot Partition ?
Falls es ReiserFS ist mußt du bei der Installation die boot-Partiotion mit der "-o notail" Option mounten.. dann funktioniert auch Grub ..
Back to top
View user's profile Send private message
Sundance
n00b
n00b


Joined: 06 Apr 2003
Posts: 4

PostPosted: Mon Apr 07, 2003 9:58 am    Post subject: Reply with quote

So, ich hatte natürlich vergessen, das bzImage zu kopieren. Hätte mir vielelicht überall Häkchen dran machen sollen, was ich schon gemacht habe.
Naja, danke jedenfalls für die Hilfe, aber jetzt geht's weiter.... :D

Ich bin ja eigentlich schon ganz glücklich, dass ich nur noch 2 Fehlermeldungen beim Systemstart bekomme. Allerdings kapiere ich die nicht so ganz.

Die erste ist irgendwas mit File not found für die fsck von der boot-Partition(ext3), das saust aber so schnell vorbei, das kann ich nicht richtig lesen.....

Un das zweite ist, dass er mein eth0 nicht up bringen kann. Verstehe ich auch nicht, könnte es daran liegen, dass ich die Treiber in den Kernel integriert habe, und nicht als Modul? Und ich habe eine Dlink TX 528, steht drauf NE2000 kompatibel, also habe ich den Treiber genommen, geht aber scheinbar nicht.
Kann ich den Kernel jetzt nochmal neu kompilieren, und die Treiber zu Modulen machen, um mehrere auszuprobieren, und wenn ja, wie geht das, oder muss ich nochmal ganz von vorne anfangen?

Danke im voraus
Back to top
View user's profile Send private message
therjak
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Feb 2003
Posts: 79

PostPosted: Mon Apr 07, 2003 6:37 pm    Post subject: Reply with quote

ich bezeifel ziemlich, dass du den ne2000 treiber brauchst. ich hab auch ne dlink, aber keine ahnung was fuer ein teil jetzt genau. da heist es aber auch ne2000 kompatibel, ich lad aber den via teiber. solltest mal nachschaun, was deine karte fuer einen chipsatz nutzt und den treiber dafuer probieren. bei mir kann ich den jedenfalls bedenkenlos im kernel lasssen.
Back to top
View user's profile Send private message
Sundance
n00b
n00b


Joined: 06 Apr 2003
Posts: 4

PostPosted: Mon Apr 07, 2003 7:55 pm    Post subject: Reply with quote

Jo, ich habe mal geschaut, die hat scheinbar den "guten" Realtek Chip drin, also werde ich es mal damit probieren. Bleibt somit nur noch die andere Fehlermeldung beim Startvorgang. Gibt's da irgendeine Möglichkeit, sich diese Bootmeldungen mal in Ruhe anzugucken, oder muss ich es Ghetto-Style mässig machen und 500 mal rebooten um mir jedesmal ein WOrt der Meldung zu notieren? :D Das kann ich nicht glauben.....
Back to top
View user's profile Send private message
therjak
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Feb 2003
Posts: 79

PostPosted: Tue Apr 08, 2003 6:25 am    Post subject: Reply with quote

kannst mal schaun, ob die meldung mit aufgezeigt wird wenn du dmesg eingibst. da gibt die startmeldungen normalerweise aus, nur das, was die startscripte dann machen ist meines wissens dann nicht mehr drin.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum