View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Wed May 10, 2006 4:00 pm Post subject: confcache |
|
|
Da fällt mir doch heute auf, daß es
Code: | * dev-util/confcache
Available versions: ~0.4.2
Installed: none
Homepage: http://gentooexperimental.org/~ferringb/confcache/
Description: global autoconf cache manager |
gibt! Hat das einer von euch im Einsatz? Funktioniert das? Ist ja echt so, daß die meiste Zeit beim Mergen von vielen Paketen für das elende ./configure draufgeht ... wär cool, wenn man sich das (größtenteils) sparen könnt ... was tut das dann genau? Chachet das dann ./configure je für einen Merge-Vorgang oder wie? |
|
Back to top |
|
|
astaecker Guru
|
Posted: Wed May 10, 2006 5:09 pm Post subject: |
|
|
Jo, habe ich installiert. Läuft eigentlich ganz gut.
Wie genau die Sache funktioniert, kann dir auch nicht sagen, aber es werden fast alles gecached. Das ist schneller, als wenn er es immer wieder testen müsste, dauert aber immer noch etwas, weil er den Cache durchsuchen muss.
Einfach mal selber ausprobieren. Confcache mergen und FEATURES="confache" in der /etc/make.conf setzen. |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
|
Posted: Wed May 10, 2006 9:13 pm Post subject: |
|
|
Das war's? Kein portage patchen, kein was-weiß-ich-was? Nur confache mergen und dann FEATURES="${FEATURES} confcache" in die /etc/make.conf? |
|
Back to top |
|
|
Vla Tux's lil' helper
Joined: 09 Sep 2005 Posts: 135 Location: Somewhere in the middle
|
Posted: Wed May 10, 2006 9:52 pm Post subject: |
|
|
Libby wrote: | Das war's? Kein portage patchen, kein was-weiß-ich-was? Nur confache mergen und dann FEATURES="${FEATURES} confcache" in die /etc/make.conf? |
Ja, so sollte es funktionieren.
Ich hatte das mal im Einsatz und probleme mit 2-3 Paketen. Ich kann dir schon gar nich mehr sagen, welche das waren, aber falls dann mal bei dir was nich klappt beim emergen, ist diese option deine erste Anlaufstelle. |
|
Back to top |
|
|
fuchur Guru
|
Posted: Wed May 10, 2006 10:01 pm Post subject: |
|
|
Hi
Libby wrote: | Das war's? Kein portage patchen, kein was-weiß-ich-was? Nur confache mergen und dann FEATURES="${FEATURES} confcache" in die /etc/make.conf? |
Habe das heute auch einmal installiert. Einfach das "confcache" bei FEATURES in der make.conf hinzufügen ist ausreichend.
Das beim cachen funktioniert aber nur wenn im ebuild econf zum konfigurieren benutzt wird sollte im ebuild
"./configure" benutzen werden funktioniert es nicht. Zu "./configure" habe ich bei google gefunden
das man in "/etc/portage/bashrc" Code: |
function ./configure() { $CONFCACHE ./configure; } |
hinzufügen kann damit es auch bei ./configure funktioniert ist aber nur ein "schmutziger hack" habe ich
deshalb auch nicht ausprobiert.
MfG |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Thu May 11, 2006 11:23 am Post subject: |
|
|
Libby wrote: | Funktioniert das? |
Jein.
Libby wrote: | Das war's? Kein portage patchen, kein was-weiß-ich-was? |
Sofern du eines der Portage 2.1 Prereleases benutzt, mußt du nicht patchen. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
|
Posted: Thu May 11, 2006 3:22 pm Post subject: |
|
|
Heißt: Finger weg, bis es weiter getestet bzw. besser in portage integriert ist? |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Fri May 12, 2006 5:35 pm Post subject: |
|
|
Der Grund für mich, die Finger davon zu lassen, ist, daß man portage 2.1 braucht, um es direkt nutzen zu können. Und in irgend einem Thread im englischen Forum habe ich gelesen, daß es bei den Testversionen von portage durchaus mal vorkommen kann, daß das Downgrade von der testing auf die stable nicht mehr klappt und dadurch das komplette System ruiniert ist, wenn man mal eine kaputte testing Version einspielt. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber im Zweifel bleibe ich bei allen Tools, die für's System wichtig sind (python, portage, gcc, coreutils etc.) bei stable... _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
|
Posted: Fri May 12, 2006 6:21 pm Post subject: |
|
|
Is glaub ich besser. Jetzt hab ich's so lange schon ohne ausgehalten, da kommt's dann auf die paar Wochen auch nicht mehr an ;-) |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Sat May 13, 2006 11:26 am Post subject: |
|
|
Libby wrote: | Heißt: Finger weg, bis es weiter getestet bzw. besser in portage integriert ist? |
Das Problem sind "inadäquate" configure checks. Entweder müssen die jeweiligen configure Skripte gepatcht werden oder confcache kriegt eine entsprechende Blacklist. Das heißt nicht zwangsläufig Finger weg, sondern es im Falle des Falles mit FEATURES=-confcache nochmal versuchen, damit der Bug Report gleich auf den Punkt kommt. Bei einem emerge -e world kann's natürlich nervig werden... _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
Massimo B. Veteran
|
Posted: Thu Jun 01, 2006 6:32 pm Post subject: |
|
|
Die docu sagt noch: Code: | or pulled from the
env var CONFCACHE_DIR
This var _must_ be specified, it's an error calling confcache without it enabled. | Ihr habt keine Variable angelegt? Wo wird der Cache hingespeichert? Ich hätts gern schön neben ccache in /var/cache/.
Die letzte stable version auf PPC ist sys-apps/portage-2.0.54-r2. Damit geht confcache nicht?
Wie groß wird der confcache werden? Hoffentlich nicht annähernd so groß wie ccache. _________________ HP ZBook Power 15.6" G8 i7-11800H|HP EliteDesk 800G1 i7-4790|HP Compaq Pro 6300 i7-3770 |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Thu Jun 01, 2006 7:04 pm Post subject: |
|
|
confcache läuft mit portage 2.1...
<portage-2.1 muss man patchen....
CONFCACHE_DIR="/var/tmp/confcache" kommt nach /etc/make.conf _________________ -l: signature: command not found |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Thu Jun 01, 2006 7:48 pm Post subject: |
|
|
Mach einfach das Update auf 2.1. Sollte eigentlich nichts passieren. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
Massimo B. Veteran
|
Posted: Fri Jun 02, 2006 3:17 pm Post subject: |
|
|
Woran sehe ich, daß confcache arbeitet? ccache -s kann man schön beobachten.
Während Emerge läuft sieht es so aus: Code: | marialin confcache # ls -lh
insgesamt 324K
-rw-r--r-- 1 root portage 13K 2. Jun 16:59 config.cache
-rw-r--r-- 1 root portage 352K 2. Jun 16:59 file_md5.db
-rw-r--r-- 1 root portage 2 2. Jun 16:59 version | ..und im nächsten Moment ist das Verzeichnis wieder leer. _________________ HP ZBook Power 15.6" G8 i7-11800H|HP EliteDesk 800G1 i7-4790|HP Compaq Pro 6300 i7-3770 |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Sat Jun 03, 2006 8:39 am Post subject: |
|
|
Carlo wrote: | Mach einfach das Update auf 2.1. Sollte eigentlich nichts passieren. |
... waren die letzten Worte des Technikers im AKW.
Mal im Ernst: Wie gut getestet ist die 2.1 inzwischen? Ist schon absehbar, wann sie stable wird? _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
|
astaecker Guru
|
Posted: Sat Jun 03, 2006 9:56 am Post subject: |
|
|
Quote: | Woran sehe ich, daß confcache arbeitet? ccache -s kann man schön beobachten. |
Guck dir die einfach das Emergen in der Console an. Du solltest bei fast jedem configure-Check ein "(cached)" dahinter sehen.
Quote: | Wie gut getestet ist die 2.1 inzwischen? Ist schon absehbar, wann sie stable wird? |
Portage 2.1 gibt es schon als 3. RC. Und ein Release Candidate bedeutet normalerweise, dass man nur noch die letzten Bugs austreiben will.
Bei mir läuft es sehr gut (besser und schneller als 2.0.54). |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Sat Jun 03, 2006 11:23 am Post subject: |
|
|
2.1 habe ich auf zwei rechnern seit den PreReleases und es läuft hier top _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
Massimo B. Veteran
|
Posted: Sat Jun 03, 2006 12:11 pm Post subject: |
|
|
arlsair wrote: | Guck dir die einfach das Emergen in der Console an. Du solltest bei fast jedem configure-Check ein "(cached)" dahinter sehen | Ok, eine Suche nach "cache" bringt z.B.: Code: | /usr/bin/confcache --confcache-ignore /var/cache/ccache:/var/tmp/.distcc --confcache-dir /var/cache/confcache ./configure --prefix=/usr --host=powerpc-unknown-linux-gnu --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info --datadir=/usr/share --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var/lib --enable-gif --enable-jpg --disable-tif --enable-png --enable-pnm --enable-bmp --enable-lbm --enable-pcx --enable-tga --enable-xcf --enable-xpm --build=powerpc-unknown-linux-gnu
creating cache config.cache
updating cache config.cache
loading cache config.cache within ltconfig
checking whether make sets ${MAKE}... (cached) yes
checking for gcc... (cached) gcc | Scheint also zu arbeiten. Die Größe des Cache verhält sich während des Emerge folgendermaßen: Code: | # ls -lh
insgesamt 324K
-rw-r--r-- 1 root portage 13K 2. Jun 16:59 config.cache
-rw-r--r-- 1 root portage 352K 2. Jun 16:59 file_md5.db
-rw-r--r-- 1 root portage 2 2. Jun 16:59 version
# ls -lh
insgesamt 300K
-rw-r--r-- 1 root portage 22K 3. Jun 10:49 config.cache
-rw-r--r-- 1 root portage 336K 3. Jun 10:49 file_md5.db
-rw-r--r-- 1 root portage 2 3. Jun 10:49 version
# ls -lh
insgesamt 220K
-rw-r--r-- 1 root portage 22K 3. Jun 13:32 config.cache
-rw-r--r-- 1 root portage 192K 3. Jun 13:32 file_md5.db
-rw-r--r-- 1 root portage 2 3. Jun 13:32 version | ..und wird auch manchmal wieder komplett gelöscht. Behält der Cache die Daten nicht über das Emergen hinaus? Wird nur innerhalb eines Pakets gecached?
Was portage 2.1 angeht: Es läuft hier auch sehr gut. Da ich mir aber um die Problematik einer defekten unstable bewußt bin, werd ich wohl von ~ppc auf ppc umsteigen, sobald 2.1 stable ist. _________________ HP ZBook Power 15.6" G8 i7-11800H|HP EliteDesk 800G1 i7-4790|HP Compaq Pro 6300 i7-3770 |
|
Back to top |
|
|
Massimo B. Veteran
|
Posted: Sun Jun 04, 2006 11:45 am Post subject: |
|
|
Seltsam, daß der cache folder nach jedem ebuild wieder leer ist. Wird nur innerhalb eines ebuilds gecached? _________________ HP ZBook Power 15.6" G8 i7-11800H|HP EliteDesk 800G1 i7-4790|HP Compaq Pro 6300 i7-3770 |
|
Back to top |
|
|
schrippe Guru
|
Posted: Tue Jun 13, 2006 9:02 am Post subject: |
|
|
wird denn jetzt nur innerhalb eines ebuilds gecached? _________________ for i in $(seq 1 565); do echo 'A$i: entweder rechts fahren oder rechts überholen dürfen!';done |
|
Back to top |
|
|
Treborius Guru
|
Posted: Fri Jun 16, 2006 10:19 am Post subject: |
|
|
schrippe wrote: | wird denn jetzt nur innerhalb eines ebuilds gecached? |
imho nicht, sondern global, ich seh auch nichts schlimmes an confcache, es können ja nur
die probleme auftreten, mit denen man als gentoo user eh zu tun hat.
und mal confcache ausschalten ist ja nicht das problem.
ich finde confcache nur nett, weil ich das nichtmehr sehen konnte
checking size of int... (cached) 4 _________________ Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Fri Jun 16, 2006 10:23 am Post subject: |
|
|
Bei mir läuft's inzwischen recht gut mit confcache, nur die ~x86 Versionen der xine-lib weigern sich regelmäßig, mit FEATURES="confcache" zu kompilieren. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
|
Posted: Fri Jun 16, 2006 3:04 pm Post subject: |
|
|
Seit portage-2.1 benutz ich hier confcache und kann nicht klagen! Feine Sache das Ganze! Das hatt ich mir schon gewünscht, als ich damals mit Gentoo angefangen hab ;-) |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Fri Jun 16, 2006 3:32 pm Post subject: |
|
|
schachti wrote: | Bei mir läuft's inzwischen recht gut mit confcache, nur die ~x86 Versionen der xine-lib weigern sich regelmäßig, mit FEATURES="confcache" zu kompilieren. |
Bei mir gings heute morgen ohne Probleme:
* media-libs/xine-lib
Available versions: 1.1.1-r3 1.1.2_pre20060328-r9 ~1.1.2_pre20060328-r11 1.1.2_pre20060606-r2
Installed: 1.1.2_pre20060606-r2
FEATURES="fixpackages parallel-fetch confcache"
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
brot Guru
|
Posted: Thu Jun 22, 2006 2:45 pm Post subject: |
|
|
bringt confcache eigentlich auch was, wenn ccache auch noch mit an is, oder cached ccahce eh alles, und somit auch die configure.c ? |
|
Back to top |
|
|
|