View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
seth77 n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Tue Apr 08, 2003 11:14 am Post subject: Centrino |
|
|
Hi
die Frage gibt's zwar schon im Laptop-Forum, abba vielleicht lesen das ja nicht alle.
Die ersten Centrino-notebooks sind ja mittlerweile erhältlich. Gibt es da schon erfahrungsberichte mit linux? Hat es jemand installiert, wie läuft der prozessor, kann man die wlan-karte nutzen??? Falls jemand irgendwelche infos hat, als her mit
gruß alex |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
chh Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Tue Apr 08, 2003 11:32 am Post subject: |
|
|
Schau Dir mal den Artikel auf pro-linux an. Dort solltest Du einiges finden.
Gruß
Christian |
|
Back to top |
|
seth77 n00b
|
Posted: Tue Apr 08, 2003 11:54 am Post subject: |
|
|
Hi
das sind die Infos, die man auch auf diversen Newsseiten findet. Mich hätte halt interessiert, ob man den im Moment noch gar kein Linux draufmachen kann, oder ob es nicht vielleicht doch geht. Denke mal, wenn man den Kernel mit unterstützung für p3 kompiliert sollte zumindest der prozi laufen. Normalerweise sind intels ja abwärtskompatibel. Man weiß halt nicht "wie" neu der centrino ist.
gruß alex |
|
Back to top |
|
Jazz_Rabbit Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Apr 10, 2003 9:19 am Post subject: |
|
|
Also Centrino ist ja eigentlich ein Überbegriff für Intel-spezifizierte Hardware.. im grossen und Ganzen sollte ein P4-M im Notebook arbeiten und ein Intel-Chipsatz (North-/Southbridge), so hab ich das verstanden. Also sollte auch Linux zum installieren sein. Wie gut aber zusätzliche "Centrino-Hardware" unterstützt wird ist noch unklar. _________________ .=->< Jazz_Rabbit ><-=. |
|
Back to top |
|
gfc Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Apr 10, 2003 10:53 am Post subject: |
|
|
naja.. der Centrino konnte mich im Moment gar ned überzeugen (hab mir gerade ein neues Notebook geholt..)
er is teuer, ein p4-m hat mehr performance (wenn man den Benchmarks glauben kann) und für den Aufpreis von einigen hundert Euro kann ich mir locker nen Ersatz-Akku kaufen, womit das Notebook sicher länger läuft als jeder Cetrnino.. einzig dass die NB schlanker werden... das is ein Vorteil..
ach ja, wlan geht scheinbar mit dem Centrino modul ned.. bei meinem NB schon ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
seth77 n00b
|
Posted: Thu Apr 10, 2003 12:33 pm Post subject: |
|
|
moin
a der gcf, jetzt treibt der sich auch hier rum, mit seinem maxdata-nb
also der centrino is grundlegend anders als ein p4m, außerdem leistungstärker, wei schon einige test bewiesen haben und stromsparender. also sein geld schon wert.
denke mal der prozessor is auch nicht so das problem, die wlan-karte scheint schwieirger zu sein, mal schaun was da von intel kommt.
gruß alex |
|
Back to top |
|
flokno Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
Joined: 18 Dec 2002 Posts: 185 Location: graz/austria/europe
|
Posted: Thu Apr 10, 2003 3:15 pm Post subject: |
|
|
ich finds nur erstaunlich, dass ich nirgends im internet einen test/eine anleitung mit linux bis jetzt gefunden hab, auch nicht auf groups.google.
da kann sich einer ja denken, linux geht ueberhaupt nicht auf solchen geraeten.
-- flo |
|
Back to top |
|
|