View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ChristianOtter n00b
Joined: 30 Mar 2003 Posts: 15 Location: Aschaffenburg, Germany
|
Posted: Mon Apr 07, 2003 9:45 am Post subject: Suspend To Disk |
|
|
Hallo!
ich habe ein Fujitsu E7010 Notebook und habe darauf Gentoo installiert, ACPI läuft auch.
Welche Möglichkeiten für "Suspend to Disk" gibt es? Welche ist die beste? Wie muss ich meinen Rechner dafür konfigurieren?
Vielen Dank im voraus
gruß christian |
|
Back to top |
|
|
de4d Apprentice
|
Posted: Mon Apr 07, 2003 10:08 am Post subject: |
|
|
also das notebook habich auch (halt mich auf dem laufenden :)
ich bin vor kurzem ueber einen kernel patch gestolpert, das das ermoeglichen soll, hab aber mangels zeit noch nicht damit rumexperimentiert... -> google?
[OT] sagmal hast du auch dieses komische smartcard PCMCIA device? ich wuerd gern mal nen key fuer ein AES loop device auf sonem chip speichern, hab aber kein plan wie ich das anspreche ... _________________ void main(){fork();main();} |
|
Back to top |
|
|
MasterOfMagic l33t
|
Posted: Mon Apr 07, 2003 1:58 pm Post subject: |
|
|
also was mir so bekannt ist funktionieren die diversen suspend to disk methoden nicht wirklich stabil unter linux. auf meinem laptop hab ich es daher einfach bei suspend to ram belassen.
mfg
masterofmagic _________________ Gentoo 1.4
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5 |
|
Back to top |
|
|
ChristianOtter n00b
Joined: 30 Mar 2003 Posts: 15 Location: Aschaffenburg, Germany
|
Posted: Mon Apr 07, 2003 2:45 pm Post subject: |
|
|
Hi!
ja ich hab den Smart Card Holder auch, habe aber selbst keine Ahnung wie ich ihn über Linux ansteueren soll. Sorry.
gruß christian |
|
Back to top |
|
|
Robelix l33t
Joined: 21 Jul 2002 Posts: 760 Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster
|
Posted: Tue Apr 08, 2003 10:46 am Post subject: |
|
|
Ich hab' ein älteres Fujitsu-Siemens LiteLine 400 - und da läuft Suspend-to-Disk recht brav.
Es braucht dazu eine primäre Partition vom Typ A0 (cfdisk nennt es "IMB Thinkpad hibernate"), die mindestens die RAM-Größe hat. Ansonsten mußte ich nur das Bios entsprechend einstellen.
ACPI verwend' ich nicht, hab' ich nicht brauchbar hingekriegt, aber mit APM geht's. Fn+F12 und es legt sich schlafen.
Probleme gibt's nur mit X, das muß nach dem Aufwachen meist neu starten, mit FrameBuffer-X geht's auch ohne, aber das ist laaangsaaam.
Der einzige gröbere Reinfall war noch die "Make CPU Idle calls when idle" option im kernel - Damit hatte ich regelmäßige Freezes.
12:43:40 up 10 days, 22:40,
(und es zählt nur die Zeit in der es wirklich gelaufen ist)
Robelix _________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec) |
|
Back to top |
|
|
|