Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
g++ vs MSVisual Studio C++: g++ code nur halb so schnell???
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
KingCrimson
n00b
n00b

PostPosted: Fri May 12, 2006 1:51 am    Post subject: g++ vs MSVisual Studio C++: g++ code nur halb so schnell??? Reply with quote

Hallo,

ich bin neu hier! Gentoo nutze ich seit kurzem und bin begeistert, ganz ehrlich. Ich komme von SuSE, was ich nicht schlecht finde, dennoch will ich näher dran sein. Soviel vorweg.

ICH BIN KEIN IT-PROFI, eher einer der Dinge tut von denen er noch zu wenig Ahnung hat um sie tun zu dürfen.

Wir haben hier viel unter MS VisualStudioC++.NET 1.1 selbstgeschriebene Software auf Windows XP prof SP2 am laufen. Ich habe ein Linux-Rechen-Grid unter SuSE 9.3 mit pvm aufgesetzt, und es wurden die rechenaufwedigen Teile auf Linux portiert, für den pvm-Grid (1 Server, 12 Rechenknechte). Wobei in dieser Anwendung (noch) nicht parallel gerechnet wird, sondern immer nur das gleiche Programm mit verschiedenem Input an die Rechenknechte verschickt wird.

Problem: auf den Linux Maschinen läuft der g++ code nur halb so schnell wie der MSVS code unter XP. Ich habe eine Maschine mit Linux (SuSE und Gentoo) und Windows aufgestzt, um direkt vergleichen zu können, es bleibt dabei. Laufzeit des Beispielprogrammes (min:sec):
-XP: 15:02
-SuSE: 29:20
- Gentoo:22:05

Compiliert man mit dem Intel Compiler, sieht es nicht viel besser aus.
-Compiler:
gcc (GCC) 3.3.5 20050117 (prerelease) (SUSE Linux)
icc (ICC) 9.0 20051201

Der Beispielrechner ist eine hp xw6000 Intel Pentium4 Xeon Doppelprozessormaschine (wie der Rest des Grids auch ...). Die benutzten g++ flags waren
Code:

make CXXFLAGS=''-O3 -march=pentium4 -ffast-math -msse2 -funroll-loops'' programmname