Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Bitte um Kritik: check_keywords
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Thu May 18, 2006 7:20 pm    Post subject: Bitte um Kritik: check_keywords Reply with quote

Hallo allerseits :-)

Ich hab ein kleines Script geschrieben, das die /etc/portage/package.keywords durchgeht und nachsieht, ob Einträge darin vielleicht mittlerweile schon als stable markiert und somit überflüssig sind. Das Script liest nur und schreibt nichts. Es muß auch nicht als root ausgeführt werden, also kann nix passieren.

Download: http://www.nasauber.de/sandkasten/check_keywords.gz

Wär cool, wenn ihr es mal ausprobieren würdet! Also für den Fall, daß jemand außer mir auch noch eine Daseinsberechtigung in diesem Script sehen sollte ;-)

MfG, Libby
Back to top
View user's profile Send private message
TheCurse
l33t
l33t


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 670
Location: Köln

PostPosted: Thu May 18, 2006 7:47 pm    Post subject: Reply with quote

Kannst dir ja auch mal mein tool dafür anschauen ;)
Säubert package.keywords, package.mask und package.unmask :)

Prüft unter anderem auch, ob die Einträge vielleicht gar nicht installiert sind und schmeißt die dann auch raus etc.

Bye,
TheCurse
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Thu May 18, 2006 7:59 pm    Post subject: Reply with quote

Hehe, ich hab auch nen Script geschrieben, auch wenn meines wohl das Langsamste ist.

@Libby: Bei mir will der alle Einträge entfernen...
Scheint also nicht wriklich zu gehen:

>>> =x11-base/xorg-x11-7.0-r1 Mask: none
>>> =app-text/xpdf-3.01-r8 Mask: none
>>> =x11-proto/xproto-7.0.4 Mask: none
>>> =x11-apps/xrandr-1.0.1 Mask: none
>>> =x11-apps/xrdb-1.0.1 Mask: none
>>> =x11-libs/xtrans-1.0.0 Mask: none
>>> =media-libs/xvid-1.1.0 Mask: none
>>> =kde-misc/yakuake-2.7.5 Mask: none
>>> =sys-libs/zlib-1.2.3 Mask: none
>>> sys-apps/initng Skipping: no specific version given
>>> sys-apps/initng-ifiles Mask: none

* Found 282 obsolete entries:

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Thu May 18, 2006 8:15 pm    Post subject: Reply with quote

Tja, deswegen hab ich's hier reingestellt, damit man sowas findet :-)

Also bei mir geht's:
Code:
>>> =x11-base/xorg-x11-7.0-r1 Mask: ~x86

Wird vermutlich an dem Keyword liegen. Ich find das Keyword, was ein Paket als testing markiert, folgendermaßen raus:
Code:
TESTING=$(ls -lQ /etc/make.profile)
TESTING=${TESTING#*->}
TESTING=${TESTING%/*}
TESTING="~${TESTING##*/}"

Sag mal an, was das bei dir ausspuckt ... und was es eigentlich ausspucken sollte ... "~x86" ist's vermutlich dann nicht bei dir, oder? Und am besten gleich noch mit, wo der Fehler liegt oder wie ich besser auf das Keyword komm ;-)

@TheCurse: <motz>Ich will aber mein eigenes haben</motz> ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Genone
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Mar 2003
Posts: 9538
Location: beyond the rim

PostPosted: Thu May 18, 2006 9:43 pm    Post subject: Reply with quote

Urgh, das Ziel von make.profile ist ne ganz schlechte Idee, dass du da was sinnvolles rauskriegst ist eher Zufall. Besser:
Code:
portageq envvar ARCH

Nicht ganz so schlimm, aber unschön ist wie du PORTDIR/PORTDIR_OVERLAY ausliest, schau dir mal euse an wie man das nen Tick besser machen kann.
Und wenn ich richtig lese behandelst du auch nur = und ~ Operatoren, nicht aber >, >=, < und <=.

Hoffe das war jetzt nicht zu viel Kritik auf einmal ;)
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Fri May 19, 2006 8:11 am    Post subject: Reply with quote

Nur her damit ;-)

Die Idee, nur ~ und = zu berücksichtigen ist eigentlich die, daß es ja anders kein Paket geben kann, das mittlerweile schon stable geworden sein könnte, weil man ja z. B. mit > nicht auf eine bestimmt Version zeigt, sondern auf alle, die da noch kommen. Und ich will ja nur Einträge rausschmeißen, die sicher und ohne Auswirkungen raus können.

Aber was spricht denn dagegen, einfach die make.conf zu parsen, um an PORTDIR und PORTDIR_OVERLAY zu kommen? Da kann doch eigentlich nichts passieren, weil doch da nur Umgebungsvariablen gesetzt werden, oder?

Und kann ich nicht irgendwie an diese ARCH-Variable rankommen, ohne so ein großes python-Programm zu starten (dauert ziemlich lang ...)?


Last edited by l3u on Fri May 19, 2006 8:34 am; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Fri May 19, 2006 8:22 am    Post subject: Reply with quote

Gibt's schon ein fertiges Skript, das alle Einträge in meinem lokalen portage overlay darauf überprüft, ob sie inzwischen regulär in portage sind? Bei einigen Sachen nutze ich nämlich ebuilds von z. B. bugs.gentoo.org bzw. selbst zusammengefrickelte ebuilds für aktuelle Versionen, die noch nicht in portage sind - wenn das entsprechende Programm dann in portage aufgenommen wird, würde ich es gerne nochmal neu installieren, da die ebuilds in portage meist qualitativ besser sind, weitere Patches beinhalten etc.
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Fri May 19, 2006 8:42 am    Post subject: Reply with quote

Du kannst ja mal meines probieren ;-) Also bei mir geht's zumindest! Oder das von TheCurse: http://www.sf.net/projects/gcac
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Fri May 19, 2006 8:48 am    Post subject: Reply with quote

ok, aus Euren Beschreibungen ging nicht hervor, daß die Skripte sogar das können...
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Fri May 19, 2006 8:55 am    Post subject: Reply with quote

Ähm, also ich glaub ich hab vorhin nicht ganz gecheckt, was du willst ... also du hast ebuilds, die noch gar nicht in portage sind, oder? Also das kann mein Script nicht ...
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Fri May 19, 2006 8:59 am    Post subject: Reply with quote

ok, was ich meine:

1.) Ein Programm ist (noch) nicht in portage, daher schreibe ich das ebuild selbst bzw. nehme eins von bugs.gentoo.org und installiere das Programm.
2.) Irgendwann später will ich prüfen: Ist das Programm in der gleichen oder einer höheren Version inzwischen offiziell in portage? Falls ja: Bitte das ebuild aus dem Overlay löschen und das Programm (mit dem offiziellen ebuild aus portage) nochmal neu installieren.
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
TheCurse
l33t
l33t


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 670
Location: Köln

PostPosted: Fri May 19, 2006 9:16 am    Post subject: Reply with quote

Nein, dafür ist auch mein tool nicht gedacht, es räumt halt nur die Dateien auf, prüft dabei aber nicht, ob irgendein Paket vielleicht schon im offiziellen portage tree ist.

Bye
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Fri May 19, 2006 1:20 pm    Post subject: Reply with quote

Ich würd ein Script machen, das die Namen durchgeht und dann z. B. per eix nachschaut, ob's in nem Overlay liegt oder in $PORTDIR. Das wär schnell, einfach und wirksam.
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Mon May 22, 2006 11:33 am    Post subject: Reply with quote

@TheCurse: Kann es sein, das in der 0.6 Release header-Files fehlen?
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Wed May 24, 2006 10:33 pm    Post subject: Reply with quote

@TheCurse: nettes Tool ... war vorher etwas abgeneigt, weil ich prinzipiell keine Tools meine package dateien verändern lasse - und aus deinen Posts oben habe ich entnommen, DASS es sofort schreibt ;) - aber dass es das nicht tut UND man die Möglichkeit des Auskommentierens hat UND es die alten Kommentare lässt ist mal ganz nice ;)

Wäre es möglich, kurze Optionen einzuführen - also "-p" statt "--preserve" ... so dass man denn ein einfaches "gcac --use -pco myfile" machen kann ;) ... und sich net immer dumm und dämlich tippt :)

Ansonsten: da ich das ebuild verwendet habe, hat es mich erst ein wenig Arbeit gekostet herauszufinden, dass ich das runtergeladene Teil erst noch mit der Versionsnummer ausstatten muss ;) ... könntest du vllt einfach immer das aktuellste ebuild (inkl. Vers-Nummer im namen) da hochladen?
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
TheCurse
l33t
l33t


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 670
Location: Köln

PostPosted: Thu May 25, 2006 7:52 pm    Post subject: Reply with quote

@ian!: Ja, irgendwo hatte ich mal falsche include-Pfade angegeben, aktuell ist die Version 0.6.3, da müsste alles stimmen.

@Necoro_dM: Ab der nächsten Version gibt es eh ein neues ebuild, da werd ich dann immer das aktuelle mitliefern. Was die kürzel angeht, das kann ich in der nächsten Version einführen. Hab aber im Moment wegen meiner Arbeit keine Zeit für das tool. Wenn ich aber die Zeit finde, werde ich das mal machen.

Bye
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum