View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tuxmin l33t
|
Posted: Mon May 22, 2006 11:37 am Post subject: Empfehlung gesucht: mythv oder VDR mit DVB-T budget |
|
|
Hallo Leute,
seit einigen Tagen gibt es in Heidelberg eine kleine Auswahl von DVB-T Programmen zu empfangen. Da ich von meinem Wohnort aus auch noch direkt auf den Sendeturm auf dem Königsstuhl blicke war ich neugierig und habe mir testhalber mal eine Hauppauge WinTV Nova-T USB2 bestellt.
Die "Karte" ist zwar noch im Versand, ich habe aber schonmal meine Gentoos DVB-fähig gemacht. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sollte der Empfang und das händische Aufzeichnen kein Problem sein.
Allerdings braucht der Mann ja was zum Spielen, gelle also hier endlich die Frage:
Ich habe jetzt stundenlang über den Dokumentationen von VDR und MythTV gegrübelt, und komme doch nicht dahinter, was für meine Zwecke sinnvoller ist. Da beide Pakete doch recht langwierig in der Konfiguration sind wäre ich dankbar für eine Entscheidungshilfe. Ich möchte eigentlich nur gelegentlich mal einen Film aufnehmen, das aber möglichst komfortabel gesteuert. Laufen würde das System mit der angeschlossenen DVB-Karte an meinem Laptop (das kann auch mal über Nacht anbleiben, ohne dass mirs Ohr abfällt). Schauen möchte ich die Filme dann aber auch an einem 2. Rechner (der mit dem grossen Monitor , d.h. ich muss wieder komfortabel an die Informationen über aufgenommene Sendungen rankommen.
Jemand hier mit ähnlichen Ambitionen?
Grüße, Alex!!! _________________ ALT-F4 |
|
Back to top |
|
|
Bloody_Viking Tux's lil' helper
|
Posted: Mon May 22, 2006 4:28 pm Post subject: |
|
|
Ich weiß jetzt nicht was du vorhast.
Aber wenn die Karte sich verhält wie eine DVB-S Karte nimm doch Kaffeine mit >USEFLAG=dvb<
Bringt dir Sendersuchlauf und Timeshift mit und ist auch nicht groß zu konfigurieren.
Wenn du jetzt einen Wohnzimmer PC mit Netzwerk Unterstützung zusammenbauen willst würde ich VDR nehemen.
Ich persöhnlich bin mit mythtv nicht glücklich geworden.
Gruß
Bloody
edit: Deine Vorstellungen sind mit Kaffeine zu realisieren. |
|
Back to top |
|
|
tuxmin l33t
|
Posted: Mon May 22, 2006 6:00 pm Post subject: |
|
|
Das Gute liegt oft so nah Morgen kommt das gute Stück hoffentlich mit der Post, dann werde ich als erstes mal kaffeine in Augenschein nehmen...
Danke für den Tip.
Alex!!! _________________ ALT-F4 |
|
Back to top |
|
|
|