Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wann ist Neukompilieren von Glibc bzw. Gcc notwendig ?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Thorsten-Bln
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 28 Feb 2006
Posts: 78
Location: Berlin

PostPosted: Wed May 24, 2006 9:05 pm    Post subject: Wann ist Neukompilieren von Glibc bzw. Gcc notwendig ? Reply with quote

Hallo Leute,

sorry, die Frage mag sich vielleicht doof anhören und ist bestimmt auch irgendwo schon erklärt, aber habe zum Thema "Gentoo auf deutsch umstellen" bzw. Upgrade von GCC unzählige widersprüchliche Themen hier im Forum gefunden und die Dokumentation hier auf www.gentoo.de und im deutschen Wiki sind zu beiden Themen auch irgendwie unterschiedlich.

Hätte ein paar Verständnisfragen :

1.Wann ist es notwendig, dass ich Glibc neu kompiliere ? Wenn ich generell Änderungen an Lokalisations-Dateien mache oder nur wenn ich Änderungen an /etc/locales.build mache ?
2. Muss ich nach dem Neukompilieren das komplette System neu kompilieren, sodass alle die neuen Spracheinstellungen verwenden ?

3. Nachdem ich die neue GCC-Version installiert habe, wie es im "Gentoo Linux GCC Upgrade Guide" beschrieben ist soll man ja alles neu kompilieren. Die Frage für mich ist hier nur ob ich dieses Neukompilieren mit revdep-rebuild machen soll oder mit emerge -e. Was ist sicherer bzw. was ist notwendig ?

Vielen Dank im voraus für Eure Tips.

Liebe Grüße
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Wed May 24, 2006 9:17 pm    Post subject: Re: Wann ist Neukompilieren von Glibc bzw. Gcc notwendig ? Reply with quote

Thorsten-Bln wrote:
3. Nachdem ich die neue GCC-Version installiert habe, wie es im "Gentoo Linux GCC Upgrade Guide" beschrieben ist soll man ja alles neu kompilieren. Die Frage für mich ist hier nur ob ich dieses Neukompilieren mit revdep-rebuild machen soll oder mit emerge -e. Was ist sicherer bzw. was ist notwendig ?


Soll man Oo ... ich hab noch nie ein "emerge -e" gemacht und es läuft alles ^^

edit:/ was qualifizierteres: Hab mir nochmal das HOWTO angeguckt ... wenn du auf 3.4 upgradest, reicht ein revdep-rebuild ... geht schneller und reicht auch (weil: mein rechner funzt noch ;) ) - upgrades auf 3.4 > x >= 4.0 brauchen laut dem Guide keinen rebuild des systems und damit hat sich die Frage auch geklärt :)
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.


Last edited by Necoro on Wed May 24, 2006 9:26 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Thorsten-Bln
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 28 Feb 2006
Posts: 78
Location: Berlin

PostPosted: Wed May 24, 2006 9:19 pm    Post subject: Reply with quote

Was meinst Du mit "Oo" ?

Also reicht generell ein revdep-rebuild auch ???
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Wed May 24, 2006 9:27 pm    Post subject: Reply with quote

Oo is die Ascii-Version von 8O

Ansonsten: Siehe mein edit im vorherigen Post ... von wo auf wo upgradest du denn genau?
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Thorsten-Bln
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 28 Feb 2006
Posts: 78
Location: Berlin

PostPosted: Wed May 24, 2006 9:40 pm    Post subject: Reply with quote

Bin hier grad am komplett einrichten des Systems, hab also heute bei 0 angefangen. (Bin Windows-Umsteiger)

Hab eine Stage3-Installation gemacht und beim ersten mal emerge sync, hat er mir eben GCC von 3.4.4 auf 3.4.5 geupdatet.


Weißt Du evtl. zu meinen anderen Punkten zu Glibc auch was ? Wäre super.
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Wed May 24, 2006 9:54 pm    Post subject: Reply with quote

Thorsten-Bln wrote:
Bin hier grad am komplett einrichten des Systems, hab also heute bei 0 angefangen. (Bin Windows-Umsteiger)


Denn ein Willkommen in der wunderbaren Gentoo-Welt ;)

Quote:
Hab eine Stage3-Installation gemacht und beim ersten mal emerge sync, hat er mir eben GCC von 3.4.4 auf 3.4.5 geupdatet.

Wie es schon in dem HOWTO steht - für solcherlei Bugfix-Releases reicht einmal gucken ob die korrekte gcc-Version gesetzt ist (sollte eigentlich):
Code:
gcc-config -l
und anschließend libtool neu emergen:
Code:
emerge --oneshot -av libtool


Quote:
Weißt Du evtl. zu meinen anderen Punkten zu Glibc auch was ? Wäre super.

Ich kann dir nur sagen, was ich gemacht habe:
Ich habe nur glibc neu-laufen lassen ... kann dir aber nicht versichern, ob das richtig war ...
Da du aber gerade erst installiert hast (und auch stage3) sollte es eigentlich kein Grund geben alles noch einmal zu kompilieren...
Ansonsten: darauf achten, dass du für glibc die "userlocales"-USE-Flag gesetzt hast, ansonsten bringt es dir nämlich nichts (und da afaik bei den stage3-sachen dieses Flag incht gesetzt wurde und sie daher eine glibc mit allen Locales benutzt haben es neukompilieren nicht so notwendig). Auch solltest du dir localepurge zulegen, was einfach unnötige Lokalisierungen und Manpages entfernt ;)

Quote:
Wenn ich generell Änderungen an Lokalisations-Dateien mache...
Was meinst du mit "Lokalisations-Dateien"?
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Thorsten-Bln
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 28 Feb 2006
Posts: 78
Location: Berlin

PostPosted: Wed May 24, 2006 10:15 pm    Post subject: Reply with quote

Necoro_dM wrote:
Was meinst du mit "Lokalisations-Dateien"?


Na ja es ist ja im Wiki bzw. auch in der dt. Anleitung auf www.gentoo.ord die Rede von folgenden Dateien :

/etc/env.d/02locale für Umgebungsvariablen für locales
/etc/make.conf hier die Variable LINGUAS
/etc/locales.build hier die locales die glibc verwendet
/etc/portage/package.use hier der userlocales Eintrag für glibc
/etc/conf.d/keymaps hier das Tastaturlayout für die Konsole
/etc/X11/xorf.conf und hier noch das Tastaturlayout für den X-Server

Bin beide Anleitungen durchgegangen, im X-Server passt es jetzt, da bekomm ich deutsche Umlaute und die Tastenbelegung stimmt auch.
In der Konsole hab ich auch die richtige Tastaturbelegung, aber er zeigt mir noch nicht die richtigen Zeichen dazu an sondern irgendwie komischen Sonderzeichen. Was ich auch noch komisch finde, emerge gibt z.B. jetzt seine Meldungen in deutsch aus. Und in nano ist auch alles deutsch, da hätte mir evtl. doch englisch besser gefallen, weil man die englischen Fehlermeldungen halt besser kennt und auch hier im Forum besser danach suchen kann.
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Wed May 24, 2006 10:47 pm    Post subject: Reply with quote

Thorsten-Bln wrote:

1) /etc/env.d/02locale für Umgebungsvariablen für locales
2) /etc/make.conf hier die Variable LINGUAS
3) /etc/locales.build hier die locales die glibc verwendet
4) /etc/portage/package.use hier der userlocales Eintrag für glibc
5) /etc/conf.d/keymaps hier das Tastaturlayout für die Konsole
6) /etc/X11/xorf.conf und hier noch das Tastaturlayout für den X-Server


1.) setzt Umgebungsvariablen -> kein glibc-neu-kompilieren
2.) setzt Variable die zum Bauen von Anwendungen benutzt wird (auch wenn das (glaube ich) noch nicht so viele nutzen) -> kein ...
3.) s.o. -> glibc neu kompilieren
4.) userlocales eintrag setzen und danach glibc neu bauen ...
5. & 6.) steuert die darstellung -> kein neu kompilieren (aber evtl n restart (vom X) ;) )Bin beide Anleitungen durchgegangen, im X-Server passt es jetzt, da bekomm ich deutsche Umlaute und die Tastenbelegung stimmt auch.

Quote:
In der Konsole hab ich auch die richtige Tastaturbelegung, aber er zeigt mir noch nicht die richtigen Zeichen dazu an sondern irgendwie komischen Sonderzeichen.

Wenn du Unicode verwendest (davon geh ich einfach mal aus) achte darauf, dass "de_DE.UTF-8/UTF-8" in der locales.build steht. Ich bin vorhin über n Beitrag gestoßen wo jemand erwähnte, dass der zugehörige Eintrag in der Wiki / in dem HOWTO sich hier einen Verschreiber geleistet hat.

Quote:

Was ich auch noch komisch finde, emerge gibt z.B. jetzt seine Meldungen in deutsch aus. Und in nano ist auch alles deutsch, da hätte mir evtl. doch englisch besser gefallen, weil man die englischen Fehlermeldungen halt besser kennt und auch hier im Forum besser danach suchen kann.

Tja - wer das eine will muss das andere mögen ... Aber ich wusste gar net, dass es ein deutsches portage gibt ... meins is englisch =D
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Thorsten-Bln
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 28 Feb 2006
Posts: 78
Location: Berlin

PostPosted: Wed May 24, 2006 10:59 pm    Post subject: Reply with quote

Necoro_dM wrote:
Wenn du Unicode verwendest (davon geh ich einfach mal aus) achte darauf, dass "de_DE.UTF-8/UTF-8" in der locales.build steht.

Nein, da hab ich de_DE/ISO-8859-15 drin stehen.

Necoro_dM wrote:

Tja - wer das eine will muss das andere mögen ... Aber ich wusste gar net, dass es ein deutsches portage gibt ... meins is englisch =D


Mmh.. also geht das nicht anders einzustellen, dass die Fehlermeldungen in englisch kommen aber die Eingaben die ich mache in deutsch (also mit Umlauten) sind ?
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Wed May 24, 2006 11:09 pm    Post subject: Reply with quote

Thorsten-Bln wrote:
Nein, da hab ich de_DE/ISO-8859-15 drin stehen.

Berichtige mich einer, aber ich denke, dass muss entweder "de_DE@euro/ISO-8859-15" oder aber "de_DE/ISO-8859-1" heißen :)
Quote:
Mmh.. also geht das nicht anders einzustellen, dass die Fehlermeldungen in englisch kommen aber die Eingaben die ich mache in deutsch (also mit Umlauten) sind ?


Setze die "LINGUAS"-Variable auf englisch und die vars ind 02locale auch - und es sollte (nach einem evtl X-Neustart) Output, Anzeigen etc in englisch erscheinen :) - dein Tastaturlayout (welches ja über keymaps und xorg.conf) angegeben wird sollte aber weiterhin deutsch bleiben ... dafür solltest du natürlich auch weiterhin die englischen Locales in der locale.build haben (das sollte man aber sowieso)... Bei dieser Methode kann es aber gut sein, dass Umlaute nicht richtig dargestellt werden ... da hilft denn nur ein Umstieg auf UTF-8 :)
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum