View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Anarcho Advocate
|
Posted: Fri Jun 02, 2006 3:08 pm Post subject: |
|
|
Soweit ich weiss sollte man noflushd und laptop-mode-tools nicht beide laufen lassen, nur laptop-mode-tools sollten reichen, siehe FAQ der Laptop-mode-tools. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
tuxian l33t
|
Posted: Fri Jun 02, 2006 3:24 pm Post subject: |
|
|
Welchen Nachteil hat man wenn beide laufen bzw. was kann passieren?
Werde mal testen ob die Festplatte auch nur mit den laptop-mode-tools eine Stunde ausgeschalten bleibt. |
|
Back to top |
|
|
tuxian l33t
|
Posted: Sat Jun 03, 2006 8:47 am Post subject: |
|
|
Also noflushd braucht man wirklich nicht.
Hab den Rechner die ganze Nacht mit dem laptop_mode laufen lassen.
Die Festplatte hat sich wirklich nur alle 1h 40min. eingeschaltet für ca. 5 Sekunden, also die Zeit die in der /etc/laptop-mode/laptop-mode.conf mit der Zeile
Code: | LM_AC_MAX_LOST_WORK_SECONDS=6000 |
eingestellt wurde.
Ich werde aber die Zeit auf 10000 Sekunden noch hochstellen da die Fahrt ca. 1h 40min. dauert und ich aber auch Zeit zum Ein- und Ausladen brauche.
Kann ich mich auf die Ausgabe von
verlassen?
Also wenn "standby" ausgegeben wird dass sie wirklich nicht läuft.
Denn durch die Umgebungsgeräusche und da sie in einer Dämmbox ist kann ich nicht hören ob sie läuft bzw. nicht läuft. |
|
Back to top |
|
|
pir187 Guru
Joined: 19 Feb 2004 Posts: 309 Location: Papstdorf : Sachsen : Deutschland
|
Posted: Sat Jun 03, 2006 7:04 pm Post subject: |
|
|
@Threadstarter: sorry Alter, aber ich raff's net! Machst Du diesen ganzen Zirkus wirklich nur wegen der uptime? Wenn etwas wichtiges auf der Kiste laufen würde, könnte ich es ja noch verstehen. Aber nur wegen einem Rechner, der sowieso die ganze Zeit sinnlos idle läuft? Nee, das ist echt unklar!
Kiste aus, umziehen, Kiste neu booten, fertig. So ein Heckmeck wegen der uptime :O ! Ist das jetzt ein virtueller Schwanzvergleich, welcher Rechner länger sinnlos rumdudelt oder was? So ein Käse!
Sorry, nicht persönlich nehmen. Aber nachdem ich mir alle Posts nun durchgelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass die Begründung als Machbarkeitsstudie echt für'n Eimer ist. Aber naja. Wer keine Probleme hat, macht sich welche!
Ich wünsche dann trotzdem mal "Gutes Gelingen", auch wenn ich besseres mit meiner Zeit anzufangen wüßte.
pir187 _________________ Linux 2.6.24-gentoo-r8, Athlon XP 3200+@ASUS A7N8X-E Deluxe 2.0, 2GB MDT DDR-RAM PC3200@2,5-3-3-7, Gainward GF7800GS+ (G71), Creative Audigy 2 ZS, 2x Seagate 750 GB@RAID1 + LVM2
(sehr zufriedener) registrierter Linux-Nutzer #360788 |
|
Back to top |
|
|
furanku l33t
|
Posted: Sat Jun 03, 2006 7:05 pm Post subject: |
|
|
Wenn's nicht klappt: Hier im Voraus zum Trost ein paar Bilder vom Umzug von hera.kernel.org (aka master.kernel.org). Auch der war während des Umzugs ausgeschaltet, und das ist immerhin die "Mutter" aller unserer Systeme |
|
Back to top |
|
|
tuxian l33t
|
Posted: Sat Jun 03, 2006 11:28 pm Post subject: |
|
|
Hier mal ein paar Bilder:
http://www.layr.at/gallery/album15
Der Rechner ist jetzt noch im Auto und hängt jetzt am Netz da ich nun bei meinen Eltern bin und erst heute Nachmittag in die Wohnung rein kann. Da die Fahrt erst für heute (Sonntag) angesetzt war und ich noch keine Schlüssel für die neue Wohnung habe habe ich eben einen Zwischenstopp bei meinen Eltern gemacht.
Weiß nicht ob er noch läuft und ob die Festplatte Schaden genommen hat da ich erst heute Nachmittag den Monitor anschließe wenn ich zur neuen Wohnung fahre. |
|
Back to top |
|
|
tuxian l33t
|
Posted: Sun Jun 04, 2006 5:40 pm Post subject: |
|
|
Es hat (wie erwartet) alles problemlos geklappt.
Die Festplatte ist, wie ich heute gesehen habe, gestern vor der Fahrt das letzte Mal gelaufen (bevor ich den laptop-mode aktiviert habe) und war bis heute Nachtmittag ausgeschalten (bis ich den laptop-mode wieder deaktiviert habe (als der Rechner in der neuen Wohnung stand)).
Bilder von heute (mit aktueller uptime) gibts unter: http://www.layr.at/gallery/umzug |
|
Back to top |
|
|
Vortex375 Veteran
|
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Sun Jun 04, 2006 8:32 pm Post subject: |
|
|
tuxian wrote: | Es hat (wie erwartet) alles problemlos geklappt. |
Gratuliere zum erfolgreichen Umzug! Finde es gut, dass du den Umzug trotz Unkenrufen durchgezogen hast!
Lieber Gruss
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Sun Jun 04, 2006 11:24 pm Post subject: |
|
|
Ebenso Gratulation!
Was mich ein wenig wundert ist die Unterschrift zu diesem Bild http://www.layr.at/gallery/umzug/cimg1647 - "PC und USV im Auto - am nächsten Tag". D.h. der Rechner war 1 Tage lang im Auto an und das haben die Batterien durchgehalten?
EDIT: Aja... ich überlas:
Quote: | Der Rechner ist jetzt noch im Auto und hängt jetzt am Netz da ich nun bei meinen Eltern bin und erst heute Nachmittag in die Wohnung rein kann. |
|
|
Back to top |
|
|
Mr.Big Guru
Joined: 10 Apr 2002 Posts: 424 Location: Königswartha / Germany
|
Posted: Mon Jun 05, 2006 6:55 am Post subject: |
|
|
STiGMaTa_ch wrote: | Finde es gut, dass du den Umzug trotz Unkenrufen durchgezogen hast!
|
ich denke, da hatte er gar keine andere Wahl !? |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Mon Jun 05, 2006 2:40 pm Post subject: |
|
|
Mr.Big wrote: | STiGMaTa_ch wrote: | Finde es gut, dass du den Umzug trotz Unkenrufen durchgezogen hast!
|
ich denke, da hatte er gar keine andere Wahl !? |
Naja... für den Umzug blieb ihm wohl keine Wahl. Aber er hätte den Rechner ja auch stromlos transportieren können. Darauf bezog sich meine Gratulation
Lieber Gruss
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
|