Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
(gelöst) Mangelnder Speicherplatz!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Djon
n00b
n00b

PostPosted: Mon May 29, 2006 9:02 pm    Post subject: (gelöst) Mangelnder Speicherplatz! Reply with quote

Hallo!!!

Ich habe hier folgendes Problem. Ich habe eine 80GB kleine Festplatte in meinem Notebook. Und da ich davon ausgegangen war, dass Gentoo ein Zweitsystem werden wird, habe ich meine Festplatte wie folgt Partitioniert: ca. 65GB für WinXP, ca. 5.3GB jeweils für root und home. Doch wie es eine kurze Zeit später sich herausstellen sollte, war es ein fataler Fehler. Da mir jetzt Gentoo sehr gut gefallen hat und ich damit sehr gut klar komme, verbringe ich mehr Zeit unter Gentoo als unter WinXP. Mein root-Partition ist zu fast 100% belegt, wobei die home-Partition noch ziemlich leer ist (nur zu 5.3% belegt). Um noch OpenOffice zu emergen muss ich alles aus /var/tmp/portage und /usr/portage/distfiles löschen. Doch nun stellt sich die Fragen: wie soll es weiter gehen. Mögliche Lösungen wären:
1. Teile de Systems auf home-Partition umzuleiten
2. Windowspartiontion irgendwie verkleinern und den freien Speicherplatz der
root-Partition zuweisen
3. Das komplete Festplatte neu partitionieren und für Gentoo entsprechend mehr Platz
reservieren.

Das letzte ist je nicht wünschenswert, denn ich habe jetzt schon viele Stunden damit verbraucht, um das System an meine Bedürfnisse anzupassen. Von daher müsse ich die gleiche (fast) Arbeit nochmal tun.

Kenn ihr vielleicht noch andere mögliche Lösungen für mein Problem?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg Djon

Last edited by Djon on Tue May 30, 2006 5:05 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Keepoer
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon May 29, 2006 9:38 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
guck mal hier: http://gentoo-portage.com/Search?search=partition. Ich glaube du sucht nach was wie qtparted/gparted. Damit kannst du die Partitionen vergrößern/verkleinern, ohne dass Dateien verloren gehen (normalerweise :wink: ). Unter Windows fällt mir da Partition Magic ein, kann aber nur einige Linux-Partitionen, soweit ich weiß!

Denk dran vorher ein Backup machen - am Besten die ganzen Partitionen, dann kannst du alles schneller wiederherstellen.
Aber bisher hatte ich mit sowas noch keine Probleme.

MfG
Keep
Back to top
return13
Guru
Guru

PostPosted: Mon May 29, 2006 10:28 pm    Post subject: Reply with quote

also ich rate vorher erstmal zu xdiskusage - das programm ist echt gut und hat mir schon oft seinen dienst erwiesen...

Code:

*  x11-misc/xdiskusage
      Latest version available: 1.48
      Latest version installed: [ Not Installed ]
      Size of downloaded files: 36 kB
      Homepage:    http://xdiskusage.sourceforge.net/
      Description: front end to xdu for viewing disk usage graphically under X11
      License:     GPL-2

und es gibt außerdem noch einen 2. und wesentlich ungefährlicheren weg... habs glaub ich irgendwo im gentoo-wiki gelesen gehabt...
dafür erstellt man in die Windows Partion eine Datei die so groß ist wie der Platz den man haben möchte - dann arbeitet man mit losetup und macht sie zu nem device, dann kann man sie ganz normal mit mke2fs formatieren und ins system einbinden...

Edit;
Hab den Link nochmal für dich gesucht: http://gentoo-wiki.com/TIP_Running_out_of_space_use_a_loopback_device

TIP:
Da du XP benutzt nehm ich an das du NTFS benutzt... - da würd ich dir raten die datei in windows zu erstellen und in linux quasi nur die bits zu ändern - aber nicht die dateigröße... - auf die art umgehst du das problem mit ntfs partionen unter linux...
Djon
n00b
n00b

PostPosted: Tue May 30, 2006 5:05 am    Post subject: Reply with quote

Hallo!!!

Haben jetzt OpenOffice emerge und somit habe ich jetzt noch ca. 3GB auf der root-Partition frei. Da ich davon ausgehe, dass ich jetzt alle für mich nötige Programme drauf habe, kann ich davon ausgehen, dass es für die nächste Zeit ausreichend sein wird. So mit ist das Problem vorerst gelöst. Vielen Dank für eure Vorschläge, wenn die Zeit gekommen ist, werde ich diese versuchen umzusetzen.

Mfg Djon
Back to top
c_m
Guru
Guru

PostPosted: Tue May 30, 2006 5:59 am    Post subject: Reply with quote

Wenn du später wieder Probleme hast: http://de.gentoo-wiki.com/MAN_makeconf
PORTAGE_TMPDIR wäre interessant für dich.

Hatte änliche Probleme beim emergen von größeren Paketen (root nur 1GB) und hab kurzerhand das Portage Tempdir auf die Homepartition verlagert. Die hält die Datenspitzen recht gut aus.

//Edit: Zu 3.: Mit tar ein backup machen, alles neu partitionieren, Backup wieder einspielen. Fertig!
//Edit2: Zu 2.: Hab gute erfahrungen mit QTParted gemacht, was das verkleinern von NTFS Partitionen angeht.
Back to top
a.forlorn
Guru
Guru

PostPosted: Wed May 31, 2006 5:42 am    Post subject: Reply with quote

Für solche Aktionen hat sich bei mir mehrfach Acronis DiskDirector bewährt. Solange man die Windowspartition verkleinert und die ext3 (bei mir) vergrößert läuft das problemlos.
blice
Guru
Guru

PostPosted: Wed May 31, 2006 7:45 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn das nur temporäre Platzprobleme sind, zb beim kompilieren von Xorg / kde / ooo dann leg ich mir einfach nen
bind-mount und leite /sicherung/tmp nach /var/tmp um -- anschliessend das bind un-mounten , /sicherung/tmp löschen und gut is ( root=5 Gb, /home=5 Gb, /sicherung=30GB )

Code:

mkdir /sicherung/tmp
mount --bind /sicherung/tmp /var/tmp
emerge kde
umount /var/tmp
rm -rf /sicherung/tmp

Email: blice@gmx.de
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum