View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
speedfreak n00b
Joined: 21 May 2006 Posts: 30 Location: Germany, 41379 Brüggen
|
Posted: Sat Jun 03, 2006 9:20 am Post subject: [solved]Gentoo auf WindoofRechner - Partitionsproblemchen... |
|
|
Ich habe mal zwei Fragen bezüglich der Gentoo-Assimilation meiner Windose
Ich möchte zunächst Windows erhalten. Erst später mal die erste Windowspartition als VMWare laufen lassen. Aber erst später.
Vorher habe ich ein problem: kein Platz ! Zwar könnte ich eine der NTFS-Partitionen mit PartitionMagic verkleinern,
aber wie geht das denn mit Gentoo ? Kann der Installer der LiveCD das ? Welche Tools würde ich dafür brauchen ?
Bezüglich der Swap-Partition. Falls das mit den Partitionen wie oben beschrieben nicht so richtig klappt, und ich mir Gentoo auf ne alte 6GB-Platte lege,
kann ich die Swap-Partition auch als Datei huckepack in die NTFS-Partition von Windoof legen ? Angeblich soll das möglich sein.
Danke im Voraus
Chris
Last edited by speedfreak on Sun Jun 04, 2006 9:03 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Sat Jun 03, 2006 9:35 am Post subject: Re: Gentoo auf WindoofRechner - Partitionsproblemchen... |
|
|
Wenn Du an den Partitionen was ändern willst: gparted. Ich weiß nicht, ob das auch auf der gentoo Live CD ist, es gibt aber auf jeden Fall eine spezielle Live CD vom gparted Projekt. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
tuxian l33t
|
Posted: Sat Jun 03, 2006 9:40 am Post subject: |
|
|
qtparted kann u.a. ntfs-Partitionen verkleinern: http://qtparted.sourceforge.net/
Vorher aber sichern und unter Windows defragmentieren!
Man kann auch eine SWAP-Datei anlegen (http://lists.debian.org/debian-user-de/1999/12/msg00929.html), das ist kein Problem nur sie auf eine ntfs-Partition zu legen macht keinen Sinn.
Denn du kannst nur per captive-ntfs problemlos auf ntfs-Partition schreiben aber das geht nur sehr langsam da der originale ntfs-Treiber von Windows verwendet wird und dies mit einer angepassten Wine-Version realisiert wird.
Last edited by tuxian on Sat Jun 03, 2006 11:32 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
tuxian l33t
|
Posted: Sat Jun 03, 2006 9:59 am Post subject: Re: Gentoo auf WindoofRechner - Partitionsproblemchen... |
|
|
schachti wrote: | Wenn Du an den Partitionen was ändern willst: gparted. Ich weiß nicht, ob das auch auf der gentoo Live CD ist, es gibt aber auf jeden Fall eine spezielle Live CD vom gparted Projekt. |
Oder z.b. Knoppix verwenden.
Auf der Live-CD "livecd-i686-installer-2006.0.iso" ist qtparted nicht enthalten. |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Sat Jun 03, 2006 11:26 am Post subject: |
|
|
@speedfreak, du plenkst! _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
speedfreak n00b
Joined: 21 May 2006 Posts: 30 Location: Germany, 41379 Brüggen
|
Posted: Sat Jun 03, 2006 12:06 pm Post subject: |
|
|
misterjack wrote: | @speedfreak, du plenkst! |
Du meinst bei den Fragezeichen? (jetzt richtig?) |