View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
speedfreak n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
![](images/avatars/1897734284488159560789.jpg)
Joined: 21 May 2006 Posts: 30 Location: Germany, 41379 Brüggen
|
Posted: Fri Jun 02, 2006 11:53 am Post subject: Kernel(modul) oder Package ? |
|
|
Also,
Gentoo läuft. Fein. Kernel anpassen ? Warscheinlich bin ich irgendwann mal zufrieden.
Programme fehlen ? Macht nix, suchen und emergen. Alllles gar kein Problem.
Jetzt aber mal ne grundsätzliche Verständnisfrage.
Als langjähriger Windoof-User kenne ich "Treiber" oder "Programme". Mal abgesehen davon, daß manch ein Programm seinen eigenen Treiber mitliefert bzw. einfach mal so eben installiert, ist das ja ne einfach ab zu grenzende Unterteilung.
Aber wie siehts bei gentoo(Linux) aus ?
feste Kernelbestandteile = dringend notwendige Treiber
nachträglich ladbare Kernelmodule = optionale Treiber (USB-PLatten zBsp)
Packages = Programme aller Art ?
Überlappt sich das auch ? Wenn ja , wo und warum ?
Hab ich was wichtiges in meiner Aufzählung vergessen ?
Werde ich beim emergen über Modulabhängigkeiten informiert ? |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Hilefoks l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
Joined: 29 Jan 2003 Posts: 849 Location: Emden / Deutschland
|
Posted: Fri Jun 02, 2006 12:24 pm Post subject: Re: Kernel(modul) oder Package ? |
|
|
speedfreak wrote: | feste Kernelbestandteile = dringend notwendige Treiber
nachträglich ladbare Kernelmodule = optionale Treiber (USB-PLatten zBsp) |
Treiber die zum booten wichtig sind sollte man fest in den Kernel bauen, - bei allen anderen bleibt es dir selbst überlassen. Es ist nahezu egal ob weitere Treiber fest im Kernel oder modular nachladbar sind. Für beide Vorgehensweisen kann es gute gründe geben, meistens ist es aber Geschmacksache. Ich persönlich habe alle Treiber fest im Kernel die ich auch nahezu ständig benötige.
speedfreak wrote: | Packages = Programme aller Art ?
Überlappt sich das auch ? Wenn ja , wo und warum ? |
99% aller Pakete im Portage sind Programme. Allerdings gibt es auch Treiber im Portagebaum. Diese sind oft unfrei und immer von externen Entwicklern. Beispiele hierfür sind die ATI/NVidia Treiber oder Treiber für einige WLAN-Adapter.
speedfreak wrote: | Werde ich beim emergen über Modulabhängigkeiten informiert ? |
Jein.
Beim emergen einiger Pakete ja - die meisten melden dies aber nicht. Allerdings melden viele Programme das fehlen irgendeines Treibers dann meistens beim starten. Wirkliche Beispiele hierzu fallen mir jetzt gerade aber nicht ein. Aber dmesg ist auch oft eine gute Hilfe.
MfG Hilefoks |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|