View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
bitpicker Apprentice
|
Posted: Tue Jun 06, 2006 9:55 pm Post subject: Wo werden CFLAGS außer in make.conf noch gesetzt? |
|
|
Ich habe gerade von gcc 3.3 auf 3.4 umgestellt. Beim Kompilieren ist mir eine Meldung aufgefallen, dass -mcpu nicht mehr aktuell sei und stattdessen -march oder -mtune zu benutzen sei. Ich habe daraufhin den -mcpu-Eintrag aus meiner make.conf gelöscht. Allerdings taucht die Meldung beim Kompilieren weiterhin auf, ich muss also annehmen, dass dieses CFLAG noch irgendwo anders gesetzt ist. Kann mir bitte jemand sagen, wo das der Fall sein mag? Ich habe gesucht (auch im Forum), aber nichts dazu gefunden.
Robin |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Tue Jun 06, 2006 10:01 pm Post subject: |
|
|
taucht -mcpu auf wenn du
in der console eingibst? _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Tue Jun 06, 2006 10:21 pm Post subject: |
|
|
Sicher bin ich mir ja nicht aber... vielleicht hilft ein?
@firefly
Funktioniert bei dir ein ?
Bei mir sind diese Variablen alle leer. Sowohl als User als auch als ROOT...... Was mich natürlich schon verwundert hat. Auch wenn ich damals versucht hab USE="...ir gend was.." vor dem Compilieren zu setzen hat das nie geklappt. Aber dafür kann man das ja in der Datei /etc/portgae/package.use viel eleganter ;) |
|
Back to top |
|
|
Waldi n00b
|
Posted: Wed Jun 07, 2006 12:24 am Post subject: |
|
|
Wenn wie oben beschrieben in $CFLAGS und $CXXFLAGS kein mcpu mehr zu finden ist und du ein etc-update, env-update und source /etc/profile gemacht hast, könnte das höchstens noch am makefile des Programms liegen, das du kompilieren möchtest. Mplayer z.B. hat glaub auch mcpu=x, ffast-math und sonst noch recht heftige Optimierungen standardmäßig mit dabei. |
|
Back to top |
|
|
bitpicker Apprentice
|
Posted: Wed Jun 07, 2006 7:33 am Post subject: |
|
|
Die Variablen sind bei mir auch erst mal leer; sie werden anscheinend erst gesetzt, wenn tatsächlich ein emerge-Vorgang gestartet wird (vorher muss make.conf ja auch nicht ausgelesen werden). Etc-update und env-update ergeben bei mir keine Änderungen; es könnte durchaus sein, dass wie im letzten Beitrag beschrieben das Programm selbst (qjackctl) das CFLAG -mcpu mitbringt. An diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht.
Robin |
|
Back to top |
|
|
m.b.j. Guru
|
Posted: Wed Jun 07, 2006 10:44 pm Post subject: |
|
|
Manche Projekte setzen ja auch Flags über ihre Makefiles, daher koennte ein -mpcu Eintrag kommen. Entpacke mal das distfile und schaun nach!
grep mcpu * -Rn // Ok, ist jezt sicher nicht die Optimalste Lösung, aber besser als nix... _________________ root@mbj # echo "sys-pizza/calzone -tunfish" >> /etc/paludis/use.conf
root@mbj # paludis -i calzone --dl-blocks discard |
|
Back to top |
|
|
|