View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Curufinwe n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
![](images/avatars/6625963793e8b2aabee0af.jpg)
|
Posted: Wed Apr 02, 2003 8:05 pm Post subject: Font Problem allgemein und in XMMS im Speziellen... |
|
|
Hallo,
mir ist bei meinen Gentoo System folgendes aufgefallen. Zum einen habe ich bei vielen Anwendungen (Konsole, XChat, Konqueror, etc...) ein Darstellungsproblem mit dem Zeichen ´, also dem Hochkomma neben der ß Taste, ohne shift. Dieses wird nämlich als Z mit umgedrehtem ^ oben auf dargestellt. Es scheint nur im Mozilla richtig zu funktionieren.
In meiner .bashrc habe ich folgende Zeile stehen:
Code: | export LANG="de_DE@euro" |
Wenn ich diese entferne, habe ich zwar das Problem mit dem Hochkomma nicht mehr, aber dafür halt kein Euro Symbol mehr.
In meiner rc.conf habe ich folgende zwei Zeilen:
Code: |
KEYMAP="de-latin1"
CONSOLEFONT="lat9w-16"
|
Mein zweites Problem bezieht sich auf xmms. Wenn ich es aufrufe haben alle Menüpunkte die anscheinend Umlaute benutzen gar keine Beschriftung. Dieses Problem tritt bei keiner anderen Anwendung auf, weder bei XChat (obwohl da nur die Hälfte auf Deutsch erscheint) noch bei Gaim oder bei irgendeiner KDE Anwendung. Wenn ich allerdings einen neuen Benutzer anlege, erscheinen alle Menüpunkte in xmms korrekt mit Umlauten. Bei dem neuen Benutzer taucht allerdings auch wieder obiges Problem mit dem Hochkomma auf. Ich bin ein bisschen ratlos wo ich jetzt noch suchen soll und bin für jeden Tip sehr dankbar.
Gruss
Matthias |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
wudmx Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
|
Posted: Thu Apr 03, 2003 4:50 am Post subject: |
|
|
gute frage, ich habe dasselbe problem... weiss jemand rat? |
|
Back to top |
|
eNTi Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/644131975434e394a00450.gif)
Joined: 20 Oct 2002 Posts: 1011 Location: Salzburg, Austria
|
Posted: Mon Apr 14, 2003 1:01 pm Post subject: |
|
|
ok... es ist nicht perfekt, aber versucht mal das hier:
LANGUAGE="en_GB@euro"
LANG="de_AT@euro"
LC_ALL="de_AT@euro"
die de_AT's können auch mit de_DE's ausgetauscht werden.
ich hab das zeug alles in einer datei: /etc/env.d/02locale
versucht mal einfach "env-update" und dann am besten neu einloggen, oder einfach "source /etc/profile; source ~/.profile".
bei mir funkt das soweit. _________________ If you fall off a cliff, you might as well try to fly. After all, you got nothing to lose.
-- John Sheridan - Babylon 5, Season 4 |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|