Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Samba und Windows XP
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
khenske
n00b
n00b

PostPosted: Mon Jun 12, 2006 8:49 pm    Post subject: Samba und Windows XP Reply with quote

Hallo,

ich betreibe schon seit 2 Jahren ein paar Linux-Server an Schulen unter Gentoo. Die laufen einfach super. Aber je mehr Windows XP zum Einsatz kommt, bemerke ich gewisse Perfomanceeinbrüche bei Samba. Anscheinend treten diese Probleme verstärkt mit Servicepack 2 auf. Im Servicepack 2 hat MS die Anzahl der LISTEN TCP Verbindungen hardgecoodet auf eine feste Anzahl. Die Windows XP Firewall ist auf allen Rechnern im Lan deaktiviert, da sie den Lanverkehr behindert, aber seltsamerweise nicht den Internetverkehr.

Jedenfalls kommt es aus nicht ersichtlichen Gründen zu sehr langen Zeiten der Nichtaktivität bei Aufruf der Netzwerkumgebung bei den Clients. Interessanterweise gibt es auch schon mal die Fehlermeldung, das das Netzwerk nicht verfügbar ist. Nach Bestädigung der Meldung und nochmaligen Klicken auf das gleiche Icon geht es dann doch wieder.

Wie gesagt, in den Logs lässt sich auch nicht ersehen, wie es zu den grossen Zeiten der Inaktivität kommt. Es kommt dann vor, wenn auch nur ein Rechner mit Servicepack 2 im Netz ist. Wobei das nach Hause telefonieren von MS noch für zusätzlichen Traffic im Netz führt, der leider auch nicht immer ersichtlich ist. Ob WindowXPAntispy alle Telefonate abstellen kann, ist dann auch noch eine Frage.