View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Zombie79 n00b
|
Posted: Wed Jun 14, 2006 5:51 pm Post subject: System mit 2.4er Kernel und udev? |
|
|
Hallo,
ich muss auf Grund einiger Stabilitätsprobleme meiner UMLs mit Host-Kernel 2.6 noch einen 2.4er Kernel auf diesem PC einsetzen. Seit kurzem sys-fs/udev für mein Profil (...default-linux/x86/no-nptl/2.4) komplett maskiert. "emerge world -Du" schlägt nun fehl, weil die Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können. sys-fs/udev-087 ist jedoch noch installiert!?
Ein Wechsel auf Kernel 2.6 kommt leider nicht in Frage. Ich möchte allerdings den Rest des Systems gern auf einem aktuellen Stand halten. Was nun? Einfach sys-fs/udev demaskieren? Welche Nebenwirkungen kann das haben? Meines Wissens nach ist udev und Kernel 2.4 sowieso problematisch.
Was wäre die effektivste Lösung für dieses Problem?
Vielen Dank & Gruß
Zombie |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Wed Jun 14, 2006 11:20 pm Post subject: |
|
|
udev und Kernel 2.4 geht nicht, weil udev das /sys-Dateisystem braucht, welches erst in Kernel 2.6 enthalten ist. Dass es einen Backport von sysfs für Kernel 2.4 gibt, glaube ich auch nicht, weil sysfs wiederum vom neuen Treibermodell des 2.6er abhängt und sich wohl kaum einer die Mühe macht, alle Treiber des Kernels 2.4 an das neue Treibermodell anzupassen...
Kurz gesagt: Geht nicht! |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Thu Jun 15, 2006 7:20 am Post subject: |
|
|
Nimm stattdessen einfach devfs. Das ist eh der Vorläufer von udev und funktioniert mit dem 2.4er prima.
Code: | * sys-fs/devfsd
Available versions: 1.3.25-r8 1.3.25-r9
Installed: none
Homepage: http://www.atnf.csiro.au/~rgooch/linux/
Description: Daemon for the Linux Device Filesystem
|
Lieber Gruss
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
Zombie79 n00b
|
Posted: Thu Jun 15, 2006 8:45 pm Post subject: |
|
|
Aha. So in der Richtung hatte ich das noch in Erinnerung. Die installierte udev-Version stammte sicher noch von meinen Tests mit dem 2.6er Kernel.
Danke für die Erklärungen. |
|
Back to top |
|
|
|