Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[T-online] Eumex 300 IP [solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pablo_supertux
Advocate
Advocate

Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Wed Jun 14, 2006 7:10 pm    Post subject: [T-online] Eumex 300 IP [solved] Reply with quote

Hallo

meine Mitbewohnern ist die Inhaberin derTelefonleitung und sie will von der Internet Telefonie geniessen. Da sie keine Ahnung von Computern hat, muss ich immer alles einrichten, was ja kein Problem ist.

Zur Zeit haben wir einen DSL-Router Linksys WRT54GC, der ins Internet geht und die statische IP 192.168.1.1 hat. Da ich über ssh und http erreichbar sein will, benutze ich kein DHCP von meinem Router sondern habe ich mein gentoo mit einer statischen IP konfigurert. Ihren Computer habe ich zur Vereinfachung (sie hat eine Mandrake Installation) ebenfalls statisch konfiguriert.

Mein PC hat die IP 192.168.1.2 und ihr PC 192.168.1.3

Nun ja, heute ist das "wundervolle" Eumex 300 IP angekommen und wollte es einrichten, aber aus der T·Com Bedienungsanleitung werde ich nicht so ganz schlau, weil sie dort 1. nur für Windows erklären (was an sich nicht so problematisch ist) aber andeuern verschiedene IPs anzeigen, und ich weiß mittlerweile nicht mehr, welche IP ist welche.

ich will folgendes: dass mein System sich kaum ändert. Sprich, mein Router soll nicht mehr am DSL-Modem angeschlossen werden, sondern am Eumex LAN Anschluss. Die Frage ist nun, was muss ich denn alles neu konfigurieren? Am liebsten wäre es mir, wenn mein Linksys keine IP vom Eumex über DHCP bekommt, sondern statisch, dann sollte ich die IP des Routers ändern, oder? Die IP der Clients sollten sich ebenfalls ändern und ich nehme an, dass ich das getway ebenfalls ändern muss.

So, mittlerweile habe ich folgendes getan:

Eumex angechlossen (am Splitter) und mein Rechner ist direkt über den LAN Anschluss an Eumex angeschlossen.
Meine config sieht so aus:
Code:

config_eth0=( "192.168.178.10 netmask 255.255.255.0" )
routes_eth0=( "default gw 192.168.178.1" )

damit konnte ich das Webadmin vom Eumex ereichen (192.168.178.1) und meine T-DSL Zugangsdaten eingeben. Internet geht, denn diesen Thread habe ich über Eumex gestartet.

So, dann wollte ich meinen Router neu konfigurieren, aber damit komme ich jetzt nicht zurecht. Ich habe folgendes gemacht:
Ich hab meinen PC wieder ans Router angeschlossen (wie es davor war) und mein Router ist nicht mehr ans DSL-Modem angeschlossen, sondern an Eumex (über LAN Anschluss). Ich brauche also nicht mehr, dass mein Router sich über PPPoE einwählt sondern dachte ich mir (da ich keine DHCP benutzen will), ich ändere das "Internet Connection Type" von PPPoE auf Static IP. Nun kommt das Problem:
Ich habe als IP 192.168.178.3 eingebene, Subnetzmaske 255.255.255.0, Default getway & Static DNS 1: 192.168.178.1 (alle Daten stammen aus dem Handbuch).
Dann kommt die Router IP, die habe ich ebenfalls 192.168.178.3 eingestellt.

Ich hab an meinem Gentoo die Config nicht geändert. Ich kann jetzt mich pingen, meinen Router (über 192.168.178.3) aber Eumex kann ich nicht erreichen (und damit auch das Internet auch nicht)

Es kommt nur
Code:

supertux@supertux:~> ping 192.168.178.1
PING 192.168.178.1 (192.168.178.1) 56(84) bytes of data.
From 192.168.178.10 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
...

Dann dachte ich mir, vielleicht falsches getway hab dann routes_eth0 in routes_eth0=( "default gw 192.168.178.3" ) geändert, net.eth0 neu gestartet und das Ergebnis war dasselbe.
Dann kam ich auf die Idee, meinen Router so zu konfigurieren, dass die IP Adresse bei "Internet Setup" und die IP bei "Network Setup" sich unterscheiden (wie es bei PPPoE der Fall ist), jeweils 192.168.178.2 und 192.178.178.3. Das hat aber nichts geholfen, das selbe Problem. Ich hab dann das getway an meinem Gentoo mit den 3 Adressen probiert, es geht nicht :twisted:jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, wo habe ich den Fehler gemacht?

Vielen Dank für jede Antwort

Gruss
Pablo
Gilthoniel, A! Elbereth!

Last edited by pablo_supertux on Wed Jun 14, 2006 8:45 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Jun 14, 2006 7:52 pm    Post subject: Reply with quote

ufff :roll:

Egal Fußball interessiert mich eh nicht.

aaalso:
1) die Eumex ist ab sofort erstes Gerät aus Internetsicht und verhält sich wie ein NAT-Router? (kenn das Dingen nicht)
2) die IP der Eumex lan-seitig ist 192.168.178.1/255.255.255.0?
3) der bisherige Router WRT54GC 'wandert' hinter die Eumex und spielt weiterhin Router, aber nur noch für deine(n) PC(s)?
d.h. der PC deiner Mitbewohnerin hängt direkt mit an der Eumex oder 'innen' am WRT?
4) sämtliche PC sollen 'for ease of use' statische IPs bekommen?
5) min. einer deiner PC soll aus dem Internet via Portforwarding auf 22/tcp (SSH) erreichbar sein?

Hab ich das in etwa richtig zusammengefaßt?

Falls ja
a) WRT braucht 'außen' eine statische IP 192.168.178.x/255.255.255.0 mit default-GW 192.168.178.1. z.B. die .2
b) WRT braucht 'innen' ein anderes Netz, z.b.192.168.179.0/255.255.255.0, selbst bekommt er da z.B. die .1
c) alle PC die 'innen' am WRT hängen bekommen eine IP 192.168.179.x/255.255.255.0, default-GW 192.168.179.1
d) PC die direkt an der Eumex hängen bekommen hingegen 192.168.178.x/255.255.255.0, default-GW 192.168.178.1
alternativ ginge hier auch default-GW 192.168.178.2 - Problematik siehe unten
e) Auf Eumex muß ein port forwarding für port 22/tcp auf den WRT eingerichtet werden
f) auf WRT muß ein port forwarding auf deinen PC eingerichtet werden für 22/tcp

Problematisch könnte sein zwischen einem PC der an der Eumex und einem 'hinter' dem WRT Verbindungen aufzubauen - das kommt darauf an wie Eumex und WRT routingtechnisch konfiguriert werden können.
(Eumex bräuchte einen Eintrag 'nach 192.168.179.x benutze als next hop 192.168.178.2'; bzw. der WRT bräuchte wenn mans andersrum aufziehen will einen Routingeintrag 'alles was ich von außen sehe und nicht intern habe route weiter über 192.168.178.1)

noch Fragen? ;)
pablo_supertux
Advocate
Advocate

Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Wed Jun 14, 2006 8:45 pm    Post subject: Reply with quote

danke für die Antwort, aber ich habe es durch Glück hingekriegt.

Ich habe all das, wa du gesagt hast, bereits implementiert. Am Ende ist es egal, welche IP mein Router bekommen hat. Ich hab jetzt so konfiguriert
Code:

config_eth0=( "192.168.178.10 netmask 255.255.255.0" )
routes_eth0=( "default gw 192.168.178.1" )

Mein Rechner (und der von meiner Mitbewohnerin) sind am Router angeschlossen (der Router hat 5 Slots, 4 ür die Clients und 1 fürs Internet). Das Problem war, dass ich die ganze Zeit den LAN Anschluss vom Eumex mit dem Router durch den 5. Slot des Routes angeschlossen (der Slot fürs Internet). Damit ging aber gar nichts. Dann hab ich das Kabel gewechselt, einfach so um es auszuprobieren (hatt nichts zu verlieren) und hab das neue Kabel statt in den 5 Slot in das 4 Slot (den 4. für die Clients) und damit ging's. Egal welche IP mein Router hat, ich benkomme Netz vom Eumux. Damit bin ich auch zufrieden, denn auf dem Eumux kann ich auch Port Weiterleitung machen.

Danke für die Antwort

Gruss
Pablo
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum