Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Keine Verbindung mit rdesktop
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ugoebel
n00b
n00b

PostPosted: Fri Jun 16, 2006 6:09 pm    Post subject: Keine Verbindung mit rdesktop Reply with quote

Hallo,
ich bekomme keine Verbindung über rdesktop zu mehreren Windows PC (Windows XP, Windows 2003). Ich sehe nur ein schwarzes Fenster und dann die Fehlermeldung: Connection reset by peer.
Das hat vor einiger Zeit funktioniert (ca. 1Monat). Da ich den Zugang aber selten benutze, habe ich das erst jetzt bemerkt. Ich bin in der Zwischenzeit unter anderem von Kernel 2.6.14 auf 2.6.16 umgestiegen und von KDE 3.4 auf 3.5.
Ich habe parallel noch eine Suse-Installation, von der die Verbindung funktioniert.
Die rdesktop-Version ist 1.4.1. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte (evtl. Kernel-Einstellungen).

Danke
Back to top
View user's profile Send private message
nixnut
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri Jun 16, 2006 6:22 pm    Post subject: Reply with quote

Moved from Networking & Security to Deutsches Forum (German).
Keine Ahnung, aber vielleicht weißt jemand hier es.

talk is cheap. supply exceeds demand
Back to top
dakjo
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Jun 16, 2006 8:37 pm    Post subject: Reply with quote

Eherwarscheinlich ist, das deine Temporärere Lizense abgelaufen ist. Je nachdem wie du dein Windows konfiguriert hast.
Back to top
ervin.peters
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Jun 16, 2006 9:35 pm    Post subject: Re: Keine Verbindung mit rdesktop Reply with quote

ugoebel wrote:
Hallo,
ich bekomme keine Verbindung über rdesktop zu mehreren Windows PC (Windows XP, Windows 2003). Ich sehe nur ein schwarzes Fenster und dann die Fehlermeldung: Connection reset by peer.
Das hat vor einiger Zeit funktioniert (ca. 1Monat). Da ich den Zugang aber selten benutze, habe ich das erst jetzt bemerkt. Ich bin in der Zwischenzeit unter anderem von Kernel 2.6.14 auf 2.6.16 umgestiegen und von KDE 3.4 auf 3.5.
Ich habe parallel noch eine Suse-Installation, von der die Verbindung funktioniert.
Die rdesktop-Version ist 1.4.1. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte (evtl. Kernel-Einstellungen).

Danke

Hast Du schon die Firewalleinstellungen Diensteinstellungen auf den Zielmaschinen kontrolliert? IMHO werden die defaults 'sicherer' gesetzt, u.U. durch automatische Updates. Womöglich ist der Remote Zugriff geblockt.

ervin
Back to top
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri Jun 16, 2006 10:50 pm    Post subject: Re: Keine Verbindung mit rdesktop Reply with quote

dakjo wrote:
Eherwarscheinlich ist, das deine Temporärere Lizense abgelaufen ist. Je nachdem wie du dein Windows konfiguriert hast.

ervin.peters wrote:
IMHO werden die defaults 'sicherer' gesetzt, u.U. durch automatische Updates. Womöglich ist der Remote Zugriff geblockt.

ugoebel wrote:

Am ehesten dürfte noch zu starke Verschlüsselung auf Seiten Windows das Problem sein - stell das mal auf medium oder weniger.
Warum es allerdings unter SuSE mit der gleichen Version funktioniert ist mir auf Anhieb auch nicht klar.
Blauer Bildschirm aber kein Login wäre ein MTU-Problem, aber schwarz hatte ich noch nicht.
ugoebel
n00b
n00b

PostPosted: Tue Jun 20, 2006 6:08 pm    Post subject: Reply with quote

Gestern Abend habe ich bemerkt, wenn ich mich über isdn ohne Kanalbündelung in unser Firmennetzwerk einwähle, funktioniert die Verbindung mit rdesktop. Dazu muß ich sagen, das ich ebenfalls von mISDN auf fritzcapi umgestiegen bin, da die Einwahl ins Firmennetzwerk (oder Internet) mit mISDN nicht mehr funktioniert hat.

Mein Skript zu Einwahl sieht folgendermaßen aus:

debug
sync
noauth
#-chap
user <user>
plugin userpass.so
password <password>
defaultroute
plugin capiplugin.so
usepeerdns
#controller 1
#numberprefix 0
multilink # 2 Kanal
number <Nummer>
protocol hdlc
/dev/null

das starte ich zweimal mit "pon isdn/<Skript>"
Zwischen den Aufrufen muß ich noch von Hand folgende Befehle eingeben:

/sbin/route add <meine IP-Nummer> ppp0
/sbin/route add default netmask 0 ppp0

Hat dazu jemand villeicht noch eine Idee?

Danke
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum