Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Diverse Stabilitäts-Probleme
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
spirou
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Jun 25, 2006 9:59 pm    Post subject: Diverse Stabilitäts-Probleme Reply with quote

Auf Anregung aus diesem Thread poste ich hier mal einige Probleme, die ich schon seit langem mit mir rumschleppe.

1. Kmail:
Ich habe einen IMAP-Account bei web.de, auf dem sich naturgemäß eine Menge Spam ansammelt. In der Regel warte ich, bis so ca. 20-30 Mails angekommen sind, die ich dann auf einmal lösche. Mittlerweile mache ich das über die Funktion "Alle Nachrichten in den Mülleimer", was auch gut funktioniert. Wenn ich aber die Mails manuell löschen will (bei mir Taste "D", normal ist es glaub ich die "Del"-Taste), stürzt Kmail reproduzierbar ab, wenn ich die Taste solange drücke, bis alle Mails gelöscht sind. Wenn also keine Mails mehr da sind, aber weiterhin die Taste gedrückt ist, gibt's Absturz. Das gilt nicht nur für den web.de-Ordner, sondern für alle. Mein Mailordner ist schon ziemlich alt, ich glaub, den schleppe ich schon seit LFS-Zeiten mit...kann das was damit zu tun haben? Version ist 1.9.1 (KDE 3.5.2).

2. Amarok:
Das Amarok aus stable stürzt ab, sobald ich als Ausgabeengine "Xine" auswähle und im Xine-Einstellungsdialog als Ausgabe "alsa" auswählen will. Deshalb hab ich jetzt die Version aus ~x86 emerged, die funktioniert soweit (mit dem Helix-Modul), stürzt aber ungefähr bei jedem 2. Start ab. Fehlermeldung gibt's keine, das Symbol bleibt im Tray, ich kann auch mit dem Tastaturshortcut zum nächsten Song springen, der dann auch abgespielt wird. Ich hab's noch nicht genau untersucht, ich glaube, ab dann funktioniert wieder alles normal. Kann aber auch sein, daß die GUI instabil wird, ich hatte es mal, daß sich Amarok über die GUI nicht mehr bedienen ließ. Version ist 1.4.0.

Soundkarte ist ein TASACAM US-428 (USB-Gerät).

3. Mplayer:
Mplayer ist bei mir mit alsa praktisch nicht zu gebrauchen. Er bringt nach jedem (!) Frame eine Warnmeldung "alsa-control: unable to find simple control 'PCM',0". Die alsa-Einstellungen sind "default" für alles. Andere Player funktionieren normal. Version ist 1.0pre8-3.4.6.

4. Konqueror:
Wenn ich mich auf eine Seite verirre, auf der irgendein Plug-In gebraucht wird, das Konqueror nicht kennt, zeigt er mir normalerweise brav eine Fehlermeldung an, crasht dann aber beim schließen (ist also verschmerzbar).

5. Ark
Ist das nur bei mir so, daß Ark eigentlich fast immer durch Absturz beendet wird? Ich kann im Prinzip ja fast alles damit machen, aber <gnadenlos übertreib>ich glaub, ich hab dieses Programm noch nie ohne Crashmeldung geschlossen...und das schon seit Mandrake 8.0</gnadenlos übertreib> *g*.

6. Krfb (Arbeitsfläche freigeben)
Verbinde ich mich von meinem Notebook aus zum Desktop, geht die CPU-Last auf 100% und das System ist praktisch nicht mehr bedienbar.

7. Xine-ui
Kein Fehler, eher ne Frage: Ist die Schrift, die im Kontextmenü verwendet wird irgendwo einstellbar, wenn ja, wo? Bei mir ist die viel zu groß und fett und schaut einfach unmöglich aus.

Soweit erstmal das. Ich weiß, daß die Angaben eher vage sind, ich brauch jetzt auch garnicht unbedingt konkrete Problemlösungen. Mich würde eher interessieren, ob solche kleinen, aber nervigen Fehler auch bei anderen auftreten.

Der Rechner ist ein Athlon XP2800+, 1 GB RAM, Board is von Asrock mit SiS-Chipsatz und unter XP wirklich unter selbst widrigsten Umständen nicht totzukriegen, wirklich bombenstabil. Das nur, weil schon gemutmaßt wurde, daß mit der Hardware was faul sein könnte.

Gentoo wird regelmäßig aktuell gehalten, ich benutze ~x86 nur da, wo es unbedingt sein muß. Ansonsten versuche ich eigentlich, möglichst wenig an den Originalkonfigurationen zu verändern (bin also eher ein reiner Benutzer, kein großer "tweaker").

Grüßle
Spirou :D
borsdel
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Jun 25, 2006 10:33 pm    Post subject: Reply with quote

zu 1
aufräumen, dann mails sichern und probieren mit normal pop3, dann anderen mail-client mit imap probieren usw

zu 2&3
das liegt mit hoher wahrscheinlichkeit an deiner soundkarte
ist das wirklich dieser große blaue kasten mit millionen knöppen für 300$?
usb-soundkarten sind sowieso stressig, hab ne creativ audigy2 nx und die hat unter linux auch ihre tücken und ebenso wird das mit der tascam sein, oder haben die linux-treiber beigepackt?
was machst du mit der karte unter linux? bau dir doch ne zweite, als pci-karte für nen zehner ein und gut...

zu 4
konqueror läuft bei mir ohne probleme und wird auch sonst von aller welt ohne (große) probleme genutzt
nenn doch mal ne seite wo ein plugin notwendig ist, bei mir meldet sich konqueror nicht wegen solchen sachen

zu 5
probier mal karchiver

zu 6
kA
X falsch konfiguriert, grafikkartentreiber etc?

zu 7
ich nutze kmplayer, wobei ich damit dann auch xine wählen kann (und da du ja auf kde bist)

allgemein: das eine ist, denke ich, wirklich nen soundkarten-fehler, dass andere hat was mit kde (zb kde-libs) zu tun.
wie lange benutzt du schon kde, schleppst du noch alten ballast in ~/.kde rum? evtl mal verschieben?

mfg borsdel

ps ein emerge --info wär auch nicht verkehrt ;)
Back to top
View user's profile Send private message
spirou
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Jun 25, 2006 11:14 pm    Post subject: Reply with quote

borsdel wrote:
zu 1
zu 2&3
das liegt mit hoher wahrscheinlichkeit an deiner soundkarte
ist das wirklich dieser große blaue kasten mit millionen knöppen für 300$?
usb-soundkarten sind sowieso stressig, hab ne creativ audigy2 nx und die hat unter linux auch ihre tücken und ebenso wird das mit der tascam sein, oder haben die linux-treiber beigepackt?
was machst du mit der karte unter linux? bau dir doch ne zweite, als pci-karte für nen zehner ein und gut...

Glaub ich auch, aber ich hab schon 2 andere Soundkarten drin (die auf dem Board und eine RME HDSP9652), auf eine vierte hab ich nun echt keinen Bock ;). laut http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Tascam#matrix wird das US-428 von alsa unterstützt (usx2y). Woher wüßte ich, daß eine andere, die angeblich unterstützt wird, nicht genauso viele Zicken macht?

Die Funktionen der Regler und Encoder werden unter Linux nicht genutzt, hier wird nur das Audiointerface benutzt. Das Gerät tut seinen Dienst hauptsächlich als Remote-Control für Cubase unter XP. Unter Linux möchte ich schon gern das Audiointerface des US-428 benutzen, weil ich sonst jedesmal alles umstecken müßte. Außerdem ist die Qualität recht gut.

Code:

spirou@happy ~ $ emerge --info
Portage 2.1-r1 (default-linux/x86/2006.0, gcc-3.4.6, glibc-2.3.6-r4, 2.6.16-gentoo-r9 i686)
=================================================================
System uname: 2.6.16-gentoo-r9 i686 AMD Athlon(tm) XP 2800+
Gentoo Base System version 1.6.15
distcc 2.18.3 i686-pc-linux-gnu (protocols 1 and 2) (default port 3632) [disabled]
dev-lang/python:     2.3.5-r2, 2.4.2
dev-python/pycrypto: 2.0.1-r5
dev-util/ccache:     [Not Present]
dev-util/confcache:  [Not Present]
sys-apps/sandbox:    1.2.17
sys-devel/autoconf:  2.13, 2.59-r7
sys-devel/automake:  1.4_p6, 1.5, 1.6.3, 1.7.9-r1, 1.8.5-r3, 1.9.6-r1
sys-devel/binutils:  2.16.1-r2
sys-devel/gcc-config: 1.3.13-r2
sys-devel/libtool:   1.5.22
virtual/os-headers:  2.6.11-r2
ACCEPT_KEYWORDS="x86"
AUTOCLEAN="yes"
CBUILD="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-O2 -march=athlon-xp -fomit-frame-pointer"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/kde/3.5/env /usr/kde/3.5/share/config /usr/kde/3.5/shutdown /usr/lib/X11/xkb /usr/lib/fax /usr/share/config /var/spool/fax/etc"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/env.d /etc/gconf /etc/revdep-rebuild /etc/terminfo"
CXXFLAGS="-O2 -march=athlon-xp -fomit-frame-pointer"
DISTDIR="/usr/portage/distfiles"
FEATURES="autoconfig distlocks metadata-transfer sandbox sfperms strict"
GENTOO_MIRRORS="http://distfiles.gentoo.org http://distro.ibiblio.org/pub/linux/distributions/gentoo"
LANG="de_DE@euro"
LC_ALL="de_DE@euro"
LINGUAS="de"
MAKEOPTS="-j2"
PKGDIR="/usr/portage/packages"
PORTAGE_RSYNC_OPTS="--recursive --links --safe-links --perms --times --compress --force --whole-file --delete --delete-after --stats --timeout=180 --exclude='/distfiles' --exclude='/local' --exclude='/packages'"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
PORTDIR="/usr/portage"
SYNC="rsync://rsync.gentoo.org/gentoo-portage"
USE="x86 3dnow X alsa apache2 apm avi berkdb bitmap-fonts caps cdparanoia cli crypt cups dri dvd dvdread eds emboss encode esd faxonly font-server foomaticdb fortran gd gdbm gif gpm gstreamer gtk gtk2 imap imlib isdnlog jpeg kde ladcca libg++ libwww mad mikmod mmx mp3 mpeg ncurses nls nptl nptlonly nvidia ogg opengl oss pam pcre pdflib perl png pppd python qt quicktime readline real reflection sdl session spell spl ssl tcpd truetype truetype-fonts type1-fonts udev unicode vorbis win32codecs xml xmms xorg xv zlib elibc_glibc kernel_linux linguas_de userland_GNU"
Unset:  CTARGET, EMERGE_DEFAULT_OPTS, INSTALL_MASK, LDFLAGS, PORTAGE_RSYNC_EXTRA_OPTS, PORTDIR_OVERLAY

Grüßle
Spirou :D
borsdel
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Jun 25, 2006 11:35 pm    Post subject: Reply with quote

ja das mit den soundkarten kann ich schon verstehn, gerade wenn man so teures equipment hat, will man das auch nutzen.
aber, ich möchte dir trotzdem einmal empfehlen, die onboard karte zu testen, denn vermutlich sind die mplayer- und amarok-probleme (verursacht durch alsa) nicht mehr vorhanden
btw: so musik- und audio-bearbeitung ist unter linux noch son ganz leidiges thema :(
mfg borsdel
Back to top
View user's profile Send private message
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum