View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tuxfan Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Wed Jun 21, 2006 8:13 pm Post subject: [solved] Kernel panic |
|
|
Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein neues Notebook mit Gentoo zum laufen zu bringen. Dabei bin ich ganau nach Handbuch vorgegangen und habe jetzt das Problem, dass der Kernel nicht starten will und ich keine Idee habe, woran es liegt.
Ich habe die gentoo-sources-2.6.16-r9 genommen und erst mal nur rudimentäre Sachen reingebaut. Bei Versuch den Kernel zu starten kommt folgende Fehlermeldung:
Code: |
Warning: unable to open an initial console.
Kernel panic - not syncing: No init found. Try passing init= option to kernel.
|
Was will mir die Fehlermeldung sagen und wie kann ich das abstellen? Ich habe jetzt schon die Kernelkonfguration mit meinem anderen Notebook vergleichen und sehe keine gravierenden Unterschiede. Aber irgendwas muss ich ja vergessen haben.
Kommt jemandem die Fehlermeldung bekannt vor?
Last edited by tuxfan on Wed Jun 21, 2006 9:03 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
tuxfan Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Wed Jun 21, 2006 8:23 pm Post subject: |
|
|
Argh, tagelang gesucht und nichts gefunden. Kaum hier gepostet, springt mich der Fehler förmlich an. Es lag an der grub.conf. Ich hatte einen Tippfehler bei der root-Partition und deshalb hat er /dev nicht gefunden. |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|